Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Faye » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Faye
2008-01-10 16:31
Nervtöt Studium
So!

Allen erstmal ein FROHES NEUES!!

Gleichzeitig mit dem neuen Jahr kommt für mich auch ein neuer Lebensabschnitt.

DAS STUDIUM!

Ja, endlich bewirbt sich auch Faye.
Da ich aber im Sommersemester schon anfangen will, gibt es leider an Unis nicht soviel Auswahl.
Werde mich deshalb nur in Mainz und Heidelberg bewerben können.
Also als Studiumsinteressierter muss man erstmal vieeeeeeeeeeel Zeit investieren, die Uni-Sprache zu lernen. Das entspricht wahrscheinlich schon einem eigenen Studiumsgang!

Nach unendlichem Aufenthalt im Internet auf Info-Seiten, Hochschulseiten, Bafög-Seiten und sonstigen Seiten, Telefonaten, Besuchen in verschiedenen Ämtern, bin ich mittlerweile auf einem gefühlten Stand eines Studiumsabschließer!

Entschieden hat sich die unentschlossene, unsichere, wechselhafte Faye für folgenden Studiengang:

Magister mit 1 Hauptfach und 2 Nebenfächern, die da wären:

Deutsche Philologie
Soziologie
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

an der Uni Mainz.

Voraussichtliches Ende des Studiums in:
4,5 Jahren.

Dazu kommen:
Ca. 600 Euro Studiengebühren pro Semester (Halbjahr).
Bafög (hoffentlich) zwischen 300 und 400 Euro.
Umzug in die jeweilige Stadt.
Neue Leute.
Und - in Mainz - alte Freunde.

Naja.
Aber irgendwie... bin ich langsam beruhigter.
Das einzige Problem: Meine Tanzausbildung!!!







Fortsetzung folgt ...

Tags

Kommentare

18:43 10.01.2008
Hi Jaded!
Du hast recht, noch gibt es in Mainz auch noch keine. Aber die sollen dort ebenfalls bald eingeführt werden.
Ist also nur eine Frage der Zeit bis alle sich dem Gesetz beugen werden.
Find es persönlich eine Frechheit! Bildung gegen Gebühren.
Scheißdreck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:46 10.01.2008
Ich dachte, Mainz hat auch keine Studiengebühren. Ich studier nämlich in Koblenz und da haben wir keine. Und ich dachte eigentlich, ganz RLP hat keine. Halt nur für Leute die net in RLP wohnen, gibbet Studiengebühren...
Wünsch dir viel Glück für deine Uni-Bewerbung!
LG
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Faye Offline

Mitglied seit: 23.03.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-01-10 16:31