Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Farbenfee » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Farbenfee
2006-11-13 15:18
Kaff auch Mare Crisium - die 1.
Kaff auch Mare Crisium von Arno Schmidt

Die Geschichte ist an sich recht simpel, ein Pärchen besucht seine Tante auf dem Land. Sie gehen spazieren und ins Dorf-Theater. Zwischendurch erzählt der 46 jährige Karl seiner, etwas spröden Hertha zu deren Unterhaltung eine aus dem Stehgreif erfundene Geschichte über Überlebende auf dem Mond nach einen nuclearen Ernstfall.
Im kompletten Gegensatz zu dieser einfachen Geschichte steht das Concerto crosso der Worte in denen die Szenen, Mensch und Natur dargestellt sind.
Ausserdem werden diverse Dialekte und auch engl. Worte genauso geschrieben, wie man sie spricht....was das Lesen nicht unbedingt leicht macht.
Trotzdem ein unbeschreiblicher feinsinnig - lustiger Lesegenuss!

Angefangen vom Vorwort, welches ich hier komplett zitiere:

Das vorliegende Buch spielt - wie u. a. aus der Stelle S. 14, Z. 14 v. o. überzeugend dargetan wurde - in seinen entscheidenden Partien im Jahre 1980 auf dem Monde. Die eingestreuten irdischen Szenen sind, nach Angabe des Verfassers, dem bayrischen Volxleben entnommen; da er jedoch weder das Land kennt, noch den Dialekt seiner Bewohner, auch Bergländer notorisch nicht ausstehen kann, und vor allem eine Lokalisierung unmöglich machen wollte, wurden die beobachteten Ereignisse und Gestalten zur Tarnung in ein Gebiet nördlich unter der Weser verlegt, westlich der Linie Scheeßel=Groß Sittensen=Hollenbeck=Kutenholz=Himmelpforten=Assel. -
Infolgedesen wird, auf Antrag des Autors, wie folgt verfügt :
a ) Wer in diesem Buch < Ähnlichkeiten mit Personen und
Ortschaften > aufzuspüren versucht, wird mit Gefängnis, nicht
unter 18 Monaten, bestraft.
b ) Wer < Beleidigungen, Lästerungen, o. ä. > hineinzukonstruieren
unternimmt, wird des Landes verwiesen.
c ) Wer nach < Handlung > und < tieferem Sinn > schüffeln, oder gar
ein < Kunstwerk > darin zu erblicken versuchen sollte, wird
erschossen.

BARGFELD, den 10 März 1960
das INDIVIDUUMSSCHUTZAMT
( gez. : D. Martin Ochs )

Hierbei stellt schon D. Martin Ochs ein Anagramm des Autors dar
...und auch andere Ähnichkeiten sind ganz offensichtlich...
.....demnächst mehr

Tags

Kommentare

17:17 13.11.2006
Na dann viel Spass
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:08 13.11.2006
das klingt ja wunderbar aufregend... nachdem ich mir jetzt irgendwie wochenlang hochtrabendes zeux einverleibt habe... klingt das bezaubernd... nicht stupide falls das jetzt so klingt... ich werde gleich losgehen finden - kaufen - lesen - und froh sein

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Farbenfee Offline

Mitglied seit: 12.09.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-11-13 15:18