Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » family3 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch family3
2008-11-14 07:14
Freßanfall
Ruft mich gestern abend meine Bekannte an,mitten im Ratschen erwähnt sie beiläufig,daß sie heute schon den ganzen Tag einen Freßanfall nach dem anderen bauen würde.
Und was sie denn jetzt tun solle.
Ich würd mich doch da auskennen.

Aaaaaah ja!
Klar kenn ich mich da aus!
Mein Leben lang eßgestört in al len Varianten und erst die letzten Jahre nicht mehr “aktiv” dabei.

Nu is meine Bekannte bekanntlicherweise Mitte 60.
Hat Skoliose und nen Herzfehler.
Das al les stört sie nur am Rande.
Womit sie schon immer kämpft,ist ihr ach so dicker Bauch.
Da glotzen die Leute so drauf und das macht sie so kirre.
Der Buckel aufm Rücken stört sie nicht.

Jetzt kann sie seit einiger Zeit kaum mehr laufen,hat also wenig Bewegung insgesamt.
Und da sie schon was älter ist,hat sie natürlich auch etwas an Gewicht zugelegt.
Etwas.
Sie trägt immer noch Kleidergröße 42.

Die letzten Wochen hat sie sich jetzt dermaßen in diesen Teufelskreis aus Hungern,sich al les verbieten,sämtliche brutale Crash-Diäten durchziehen und natürlich daraus resultierenden Heißhungerattacken hineinmanövriert,daß sie prompt 5 Kilo zugelegt hat.

Jetzt braucht sie Größe 44.
Jetzt eskaliert`s.

Aber mir die ganze Zeit nicht glauben,daß das gefährlich ist,was sie da tut.
Wie sagte sie mal:
“Das passiert mir nicht!Ich bin doch nicht gestört.ICH hab mein Eßverhalten im Griff!”

Ja,seh ich.
Seh ich schon geraume Zeit bei zu.
Denk mir mein Teil.

Sie wollte wissen,wie denn bei mir früher die Freßanfälle ausgesehen haben.
Wollte sie wahrscheinlich abchecken,ob sie noch “normal” ist oder schon so “gestört” wie ich.
Wie weit sie`s halt noch treiben kann.

Ich hab mir die Mühe nicht gemacht.
Hab ihr nur empfohlen,sich mal einer Ernährungsberatung zu unterziehen.
Was anderes hilft eh nicht,solange sie sich mit Händen und Füßen für “normal” halten will.

Also,ich kann mir nicht helfen,ich hab in meinem ganzen Leben noch nirgends einen “Normalen” rumlaufen sehen.
Irgendeinen “Haschmich” schleppt doch jeder mit sich rum!
Der eine nen großen,der andere nen kleineren.
Aber “Haschmich” bleibt nunmal “Haschmich”.

Naja,auch meine Bekannte ist wohl trotz ihrer knapp 67 Lebensjahre noch nicht zu dieser Erkenntnis durchgedrungen.
Hat sie wohl noch nen weiten Weg vor sich.
Obwohl ihr inzwischen schon aufgegangen ist,daß ihr Leben auch ganz schön heftig war teilweise.

Was die Freßanfälle angeht,hab ich sie nur davor gewarnt,daß das auch SEHR extreme Formen annehmen kann.
Dann ist es nicht mehr nur ein “statt einem Bütterken eß ich jetzt zwei”.
Dann ist es auch oft nur noch ein kleiner Schritt zum Kotzen.
Dann hängt sie erst recht drin.

Mal sehen,was sie daraus macht!
Den “Expertenrat”,den sie wollte,den hat sie ja jetzt.
Und mir geht`s jetzt wie der Hella von Sinnen:

“Manchmal bin ich sooo müde!”

Tags

Kommentare

19:52 15.11.2008
- da konzentriert man sich darauf, was man essen opder eben nicht essen oder kotzen soll...kann da die Lösung für eine Fixierung auf das Thema Ernährung in einer weiteren Theorie liegen....
neee...
erst wenn das Essen/Nicht-Essen nicht mehr zentralstes und beherrschendes Thema im Leben ist....erst dann pendelt sich das mit dem Gewicht mit der Zeit automatisch richtig ein

und es kann in meinem Leben auch vorklommen, dass ich stopfe und kotze...
aber diese Attacke an sich ist nur der Ausdruck eines anderen Problems
und dann weiss ich, es gilt ernst, es gibt da was zu erkennen und zu verändern
das kompensierende Essverhalten ist nur Ausdruck davon, dass ich in Not bin
denn momentan finde ich es zum Kotzen und dabei soll es ja nicht bleiben

und wenn ich am Thema Ernährung, Diät, rumsuche,
mir übelege, was und wieviel ich essen oder nicht essen will...
oder mir gar Vorwürfe für mein Verhalten mache...
mich gar anklage, hasse, zu dick oder zu dünn finde

solange ich in dem thema fixiert bleibe
komme ich nicht weiter

also gucken, was sonst nicht stimmt und das Verändern lautet meine Devise
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:58 14.11.2008
Hör mir auf mit den Banken!Aber sind nicht die einzigen,die einen auf den Leim locken wollen!Wenn du heut nicht ständig aufpßt,haste im Handumdrehen jede Menge Kosten an der Backe!
Und meine Bekannte...mir ist klar,daß sie mit der Hungerei nur verdrängt,daß sie kurz vor dem Rollstuhl steht.Aber lieber in ne Eßstörung flüchten!Bei ner 20jährigen würd ich das verstehen,aber die Frau hat jede Menge Lebenserfahrung!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:30 14.11.2008
zum vorherigen eintrag...genau DAS wollen die banken gut aufgepasst die sind schließlich nicht von der caritas, wobei man sich fragt, wer der größere verbrecher von beiden ist
und zu deiner bekannten...sie hat fünf kilo zugenommen...ok, das ist nicht schön, aber deshalb gleich so eine welle zu machen...gut reagiert


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

family3 Offline

Mitglied seit: 10.08.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-11-14 07:14