Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » family3 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch family3
2008-11-15 08:48
Familiengeschichtliches
Gestern abend hatte ich ne recht interessante Unterhaltung mit meiner Nichte.
Sie wird am Montag 14 Jahre alt und derzeit beschäftigt sie sich mit Ahnenforschung.
Nu ist das Kind weder dumm noch oberflächlich und will natürlich auch so manche “Hintergrundinformation”.

Jetzt hat sie ihren Papa (meinen großen Bruder) mal hartnäckig danach gefragt,warum ich denn schon seit Jahren nicht mehr zu ihnen nach Hause komme.
Mein Bruder meinte daraufhin,das läge daran,daß ich als Kind von einem “bösen Mann” mißbraucht worden bin und nicht gern daran erinnert werden möchte.

Daß dieser “böse Mann” mein eigener Vater und damit ihr Großvater war,hat er ihr wohlweislich verschwiegen.
Daß da weit mehr auf den “Familientreffen” bei der Mutter meines Vaters passiert ist,hat er auch nicht erwähnt.
Wahrscheinlich hat er diese “Orgien mit Kinder foltern” auch nur sehr gut verdrängt.

Jetzt hat sie gestern bei mir natürlich nachgehakt,warum,weshalb und überhaupt und ob das denn stimmt.

Erstmal könnt ich meinen Bruder mal wieder an die Wand klatschen dafür!

Soll er doch gefälligst MIR überlassen,was davon ich wann und wem erzähle!
Außerdem hat er genug EIGENE Geschichten aus SEINER Kindheit.
Aber da hält er natürlich Schweigen drüber!

Schweigen wird ja eh groß geschrieben in meiner Familie.
Da wird ja nicht mal übers Wetter geredet.
Geschweige denn über die Verbrechen,die begangen wurden.

Als ich mich mit den ersten Erinnerungen auseinandersetzte,da war ich grade in ner psychosomatischen Klinik wegen der Eßstörung.
Da hat mein Therapeut mit Händen und Füßen versucht,meine Eltern mal zu nem Familiengespräch zu bringen.
Heraus kam nur das Toben meines Vaters und die verzweifelte Heulerei meiner Mutter und die Überzeugung beider,ich wolle mit meinen Lügen nur die Familie zerstören.
Das al les via Telefon und ohne,daß mein Therapeut da schon mit einer einzigen Silbe erwähnt hätte,worum es gehen sollte!

Ich konnte nie jemals ein Wort mit meinen Eltern über die damaligen Geschehnisse reden.
Und meiner Mutter wär`s am liebsten,ich würde auf ewig darüber schweigen.
Jedesmal,wenn sie mitgekriegt hat,daß ich mal wieder ne Therapie anfange,hat sie hohlgedreht.
Zuhause rumgetobt und einen auf “sterbenden Schwan” gemacht.
Ihre alte Masche halt,mit der sie mich schon mein Leben lang versucht zu manipulieren.

Und jetzt bricht ausgerechnet mein Bruder,ihr “Prinz”,das Schweigen!

Gegenüber meiner Nichte hab ich mir erstmal Bedenkzeit erbeten.
Natürlich bin ich der Meinung,sie sollte die Wahrheit erfahren.
Einzelheiten und grauslige Details ausgenommen.
Wird so schon schwer genug für sie,das zu erfassen,daß das unmittelbar IHRE Familie betrifft.

Und ich seh`s als gutes Zeichen,daß sie fragt.
Dann hat mein Bruder wenigstens in DER Hinsicht die “Familientradition” nicht fortgeführt!
Aber hätte ich da je den Verdacht gehabt,ich wäre sowieso gnadenlos eingeschritten.

Aber ich weiß auch,wenn ich meiner Nichte das jetzt erzähle,dann platzt daheim ne Riesenbombe.
Und das Durcheinander wird SIE dann abkriegen,ich bin weit genug davon entfernt.
Meine Mutter wird ausflippen,das ist klar!
Da gibt`s nen Riesenwirbel.

Ich denke,das muß ich meiner Nichte irgendwie schonend klarmachen,bevor ich was erzähle.
Fragt sich bloß wie!

Hat einer nen Tipp?

Tags

Kommentare

09:22 15.11.2008

Oh, das ist ganz hartes Brot und nen fei sensibles Thema.....

Ich denk mal drüber nach...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

family3 Offline

Mitglied seit: 10.08.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-11-15 08:48