Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » eSturmlaterne » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch eSturmlaterne
2006-03-12 21:28
Männerhass...
... oder -> Misandrie. Ja, über dieses Wörtchen bin ich neulich mehr zufällig bei Wikipedia gestolpert. Und seit dem denke ich darüber nach. Da ist nämlich was dran, es gibt Männerhass, also die Diskriminierung von Männern aufgrund ihres Geschlechts. Und mir scheint, es fällt den wenigsten auf, man verdrängt es einfach. Ich selbst eigentlich auch, ich hab das auch nicht wirklich wahrgenommen, bis jetzt. Bisher habe ich mir dann halt immer gedacht, nun gut, es ist irgendwo auch verständlich, dass der Feminismus radikal zurückschlägt, schließlich wurden die Frauen seit Jahrtausenden unterdrückt. Der Männerhass ist also gerechtfertigt, irgendwie. Man kann sich schlecht dagegen wehren. Aber stimmt das wirklich, mit der Unterdrückung? Oder ist das nur radikalfeminstische Propaganda, die schon so sehr in unseren Köpfen steckt, dass wir es alle glauben? Gab es denn die Unterdrückungsmaschinerie der Männer wirklich, für die wir uns was schämen sollten? Oder war es vielleicht doch nur eine biologische Notwendigkeit, dass in den letzen Jahrtausenden vorwiegend Männer Machtpositionen inne hatten? Frauen waren zu diesen Zeiten eben noch öfter schwanger, mußten gebären, und hatten deswegen weniger Zeit, sich zu etablieren. Ja, dass wäre doch auch eine plausible Erklärung, die ganz ohne Dämonisierung der ach so machtgeilen und bösen Männer auskommt.

Dämonisierung? Ja, man muß nur mal die Augen und Ohren offen halten. Männer sind Schweine, schwanzgesteuerte Idioten, emotionslos, gefühlskalt, brutal, dumm und was noch alles. Und diese Botschaft wird einem nun täglich von allen Seiten immer wieder eingetrichtert. Schöne neue Medienwelt. Wen wunderts, wenn man es irgendwann glaubt? Die Macht der Suggestion! Männer verhalten sich irgendwann tatsächlich wie schwanzgesteuerte Idioten und bestätigen damit die Vorurteile der Frauen. Ja, überhaupt, die Vorurteile der Frauen... wie oft habe ich schon erlebt, dass ich mich Frauen gegenüber hilfsbereit gezeigt habe, und die erste Reaktion darauf war Mißtrauen? Nicht nur einmal hab ich das erlebt. Und ehrlich gesagt, dieses Mißtrauen schmerzt. Versucht man nett zu einer Frau zu sein, macht man sich gleich verdächtig, irgendwelche bösen Absichten zu haben. Weil schließlich ist man ja ein Mann und Männer sind Schweine. Jaja!

Tags

Kommentare

21:19 13.03.2006
Also 'schwanzgesteuerte Idioten' hab ich deshalb aufgeschrieben, weil das ein sehr beliebtes und weit verbreitetes Vorurteil gegenüber Männern ist. Ja, und ich denke, das ist wirklich ein Vorurteil. Vor allem wenn man 'schwanzgesteuert' als Gegensatz zu reinen Unschuld der Frau sieht, die ihre Triebe angeblich immer völlig unter Kontrolle hat. Das widerspricht allerdings meiner persönlichen Erfahrung, sag ich mal so! ;)

Woher das wohl kommt, dass Männer um so viel triebhafter als Frauen gesehen werden? Marienkult, unbefleckte Empfängnis, waren wir zu lang katholisch? Ich weiß es nicht.

Ehrlich gesagt bin ich auch noch bei der Männerhass-Sache etwas unsicher. Ich grüble auch noch. Ist es wirklich schon ein nennenswertes gesellschaftliches Problem? Aber einiges sieht für mich doch sehr danach aus, dass es bald ein Problem werden kann, wenn da nicht ein bisschen um- und nachdenken einsetzt.

Der link den ich da weiter oben in einem Kommentar gesetzt habe, führt übrigens zu einem etwas, wie ich inzwischen finde, arg tendenziösem Geschreibse. Ein 'Maskulist' will ich bestimmt nicht sein, und auch die 'Männerbewegung' ist mir doch eher etwas suspekt.

Interessant übrigens, dass fast alle hier auf das Gegenstück zum Männerhass, den Frauenhass hingewiesen haben. Den gibts nämlich auch, und das scheint auch hinlänglich bekannt zu sein. Wenn es in meinem Eintrag jetzt um Frauenhass gegegangen wäre, ob dann auch so viele Hinweise auf Männerhass gekommen wären? Hm?

Achja, und eins noch, die Aussage von sunflower, dass es 'zwei Arten von Kerlen' gibt und eine davon 'abartig' über Frauen redet, da mögen sich geneigte LeserInnen mal die Frage stellen: Wird die These vom Männerhass durch eine solche Aussage eher widerlegt, oder eher unterstützt? Na?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:26 13.03.2006
Ich schätze mal, es gibt sicherlich auch das männliche Gegenstück dazu (Frauenhass), weshalb man das Thema evtl. nicht zu einseitig behandeln sollte, aber unabhängig davon dass der Männerhass die vielleicht interessantere Variante ist:

Ist es nicht traurig sich vorzustellen, dass ein Mensch das Persönlichkeitsprofil nur am Geschlecht abschätzt? Ich mein, so ein Mensch verliert mit dieser Ansicht den Zugang zu pi x Daumen 50% der Menschheit, und wer weiss welche Erlebnisse damit ausgeschlagen wurden?

Warum allerdings der Fachbegriff "schwanzgesteuerte Idioten" wiederholt in die Diskussion gebracht wurde, bleibt mir ein Rätsel. Ist es denn als Mann jetzt nicht mehr schicklich, eine Frau und deren Körper zu begehren? Müssen Frauen, die auf ähnliches stehen aus gleichstellungsgründen nun als "fotzengesteuerte Zicken" bezeichnet werden? Und wie funktioniert dieses non-geschlechtliche Paarbindungssystem, das sich anscheinend alle wünschen? Wird da dann nur noch bis zur Befriedigung geredet und überhaupt: Woher kommen dann die Babys und müssen MitarbeiterInnen von Dessous- und Viagrafirmen um ihre Arbeitsplätze fürchten?

Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:37 13.03.2006
Ist mit der eigentlichen Erklärung oben doch schon alles gesagt worden. Ich persönlich denke, Mann und Frau nehmen sich in der heutigen Zeit so gut wie gar nichts. Die Schwarzen Schafe gibt es überall, sowohl bei den Dödels als bei den Titten.

Sunflower, und schonmal Frauen über Längen und Breiten diskutieren gesehen? Ich schon, und es ist ähnlich, wie wenn sich Typen über Tussen unterhalten.

Und - ja, auch ich denke - dass die Gesellschaft und/oder die persönlichen Erlebnisse dieses Bild auf den anderen festigen oder kreiren.

Aber ist mal ein interessanter Ansatz, zugegeben.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
11:54 13.03.2006
Das macht mich jetzt nachdenklich... hm. *grübel* Da komm ich zu keinem Schluss, aber danke für den Gedankenanstoss! Hab mich gefreut, dass da wieder mal was von dir war

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:52 12.03.2006
Und warum werden Männer zu schwanzgesteuerten Idioten? Werden sie schon so geboren? Oder könnte es auch sein, das man erst durch die Umwelt dazu gemacht wird?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:41 12.03.2006
*sunflower absolut zustimm*

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:38 12.03.2006
jaja die aaaarmen männer. aber weist du,es gibt zwei arten von kerlen. die einen die chara haben und die oben beschrieben schwanzgesteuerten idioten. das dumme ist das man ihnen nicht zwangsläufig ansieht zuwelcher sorte sie gehören. hör mal genauer zu wie manche männer über die frauen reden die sie angeblich lieben. das ist abartig!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:36 12.03.2006
Noch ein etwas längerer Text zu diesem Thema:
Männerhaß - Anatomie eines Syndroms
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:34 12.03.2006
ich denke solche vorurteile haben männer wie frauen... besonders die, die verletzt wurden. allgemein männerhass? ich weiß nicht...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

eSturmlaterne Offline

Mitglied seit: 22.06.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-03-12 21:28