Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » eSturmlaterne » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch eSturmlaterne
2007-05-20 19:43
Keine Scheiben & Kräutergarten
Heute hab ich die Tomaten für meinen Tomate-Mozarella-Salat mal nicht in Scheiben sondern in - ich weiß grad nicht, wie man das küchentechnisch bezeichnet - in Achtel geschnitten. Achtel? Wobei Achtel nicht unbedingt richtig ist, es können auch Neuntel oder gar Zehntel sein. Auf dem Bild des Tages könnte mans nachzählen. Zwei Tomaten waren es. Aber ich mag jetzt nicht zählen.

Außerdem hab ich heute meinen Kräutergarten-im-Blumenkasten wieder aktiviert. Rosmarin, Oregano, Thymian, Schnittlauch und Kapuzinerkresse hab ich am Start. Wer wird das Rennen machen? Wer wird meine Überwinterungsversuche überleben? Hoffentlich der Rosmarin. Der ist ehrlich gesagt mein Favorit.

Außer Konkurrenz und in eigenen Töpfen gehen dann noch Salbei und Pfefferminze ins Rennen. Die waren sogar schon letztes Jahr dabei, haben aber immer wieder Blattlausbefall. Ob die eingekringelten Blätter beim Salbei von meiner eigentlich nur gut gemeinten Spülmitteldusche kommen? Kann sein, aber ich weiß auch nicht, wie ich das mit den Läusen sonst in Griff bekommen soll.

Des weiteren geht dann noch als kompletter Neuzugang Koriander ins Rennen. Hatte ich bisher noch nie, kommt dann frisch in irgendwelche inidischen Gerichte rein. Koriander bezeichnet man übrigens auch als Wanzenkraut. Weil er angeblich nach Wanzen riecht. Da ich keine Ahnung habe, wie Wanzen riechen, bin ich da mal gespannt, was für Duftstoffe meine Koriander so entwickelt.

Rucola ist auch schon afugegangen und auf die Zitronenmelisse wart ich noch. Ob da noch was kommt?

Tags

Kommentare

12:16 21.05.2007

ich liebe tomate.mit.mozarella.
tomaten so dagegen weniger - komisch.

& zu den kräutern kann ich nur sagen, vorbildlich - ein kräutergarten
bei mir sind alle kräuter in der tiefkühltruhe. klein & handlich verpackt ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:22 20.05.2007
Frische Kräuter sind super....bei mir gehen leider sogar Kakteen ein, sonst hätte ich sowas sicher auch...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:58 20.05.2007
P.S.: Zwölftel
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:56 20.05.2007
hm... Spalten?

ein Glück, dass ich keine Tomaten mag, sonst würd ich jetz Appetit bekommen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

eSturmlaterne Offline

Mitglied seit: 22.06.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-05-20 19:43