Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » eSturmlaterne » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch eSturmlaterne
2005-10-12 21:31
Kartoffel-Erbsen-Curry & 16 Jahre
Am Wochenende Kartoffel-Erbsen-Curry erfunden. So gemacht: Zwiebel fein gehackt in Öl anbraten, Curry dazu, kurz weiterbraten lassen, mit etwas Joghurt, Milch, Wasser ablöschen, Kartoffeln dazu, in Würfel geschnitten. Etwas Tomatenmark hinein, ist gut für den Geschmack, natürliches Glutamat. Noch ein paar Gewürze, was so da ist, Ingwer, Curcuma damits eine schöne Farbe gibt, Koriander wäre wohl auch noch gegangen hab ich aber vergessen. Dann noch Cashew Kerne und Rosinen kleingehackt und rein damit. Kurz aufkochen lassen, Erbsen dazu und noch ein bisschen vor sich hinköcheln lassen.

Beim nächsten mal muß ich aber die Kartoffeln schon vorkochen! Wenn man die roh reintut, dauerts am Schluß so lang, bis die fertig sind. Oder ich tu die Kartoffeln schon ganz am Anfang im heißen Öl ein bisschen länger anbraten, dann werden die auch schneller fertig. Ja, so kann man das machen. Und man spart sich den Topf zum Kartoffel vorkochen. Sehr gut.

Naja, das war am Wochenende, sonst eigentlich nichts. Aber auch wieder doch.

Ich werd mir jetzt noch einen guten Tropfen gönnen. Schottischer Single Malt Whisky, 16 Jahre in Eichenholzfässern gereift. Vor 16 Jahren ist da also irgendwo in Schottland auf einem Feld einen Sommer lang Gerste gewachsen, gereift, wurde geerntet und dann zu diesem Whisky verarbeitet worden. Vor 16 Jahren, was hab ich da gemacht? Hm, wohl in der Berufsaufbauschule gesessen und aus dem Fenster geschaut oder vor mich hingedöst. Ja, irgendwie war das alles so leicht, da an der BAS, dass ich garnicht groß aufpassen mußte, um durchzukommen. Vor 16 Jahren also, saß ich da im Klassenzimmer, während die Gerste in Schottland herangereift ist. Wer hätte das damals gedacht, dass wir uns mal begegnen, die Gerste und ich. Aber wir haben uns auch ziemlich verändert, in den 16 Jahren. Naja, die Gerste vielleicht sogar mehr als ich...

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

eSturmlaterne Offline

Mitglied seit: 22.06.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-10-12 21:31