Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » eSturmlaterne » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch eSturmlaterne
2008-03-07 20:17
Eliza
Eliza: Hallo, ich bin Eliza. Erzähle mir von Deinem Problem...

Joseph Weizenbaum ist gestorben.

Eliza: Oh !

Krebs, wie man hört.

Eliza: Das werden wir sehen.

Du meinst, es war kein Krebs? Sondern?

Eliza: Lass uns über dich sprechen, nicht über mich.

Warum weichst du aus, was weißt du?

Eliza: Welche Antwort wäre dir am liebsten?

Wenn es kein Krebs war, woran ist dein Erfinder denn dann gestorben?

Eliza: Und was wäre, wenn?

Mord?

Eliza: Kannst du mir das genauer erklären?

Naja, er hat sich ja nicht unbedingt bei allen beliebt gemacht.

Eliza: Ich verstehe.

Aber andererseits, so ein wenig Gesellschaftskritik wirkt ja auch eher systemstabilisierend. Ich glaub, es war doch der Krebs. Und schließlich war er auch schon über 85 Jahre alt.

Eliza: Warum warst duer auch schon über 85 Jahre alt ?

Ich lebe ja noch... naja...

Eliza: O.K.

Jetzt hab ich aber gerade gelesen, er ist an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben.

Eliza: Oh !

Wie, oh?

Eliza: Das müssen wir herausfinden.

Ich glaub ja nicht, dass du was herausfinden kannst.

Eliza: Was glaubst du?

Dass du nichts weißt!

Eliza: Wir werden sehen, ob du nichts weißt .

Naja, ich weiß schon was, ein bisschen, aber du, nichts!

Eliza: Ist es wirklich das, was du wissen willst?

Du kannst aber auch blöde Fragen stellen.

Eliza: Es geht wohl eher darum, ob du aber auch blöde Fragen stellen kannst.

Nein, es geht darum, die richtigen Fragen zu stellen.

Eliza: Mmh...

Was?

Eliza: Willst du mir nicht dein Problem erklären?

Falsche Frage!

Eliza: Sprich nur ruhig weiter...

Zum Abschluß noch ein Zitat von Herrn Weizenbaum: "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."

Eliza: Es ist besser, wenn wir nocheinmal von vorne anfangen. Was ist dein Problem?

Ach, vergiss es!

Eliza: Vielleicht solltest du dich entscheiden und zur vorherigen Seite zurückkehren.

Das Du aber auch immer das letzte Wort haben mußt

Eliza: Kannst du ein Beispiel nennen?

Ich gebs auf...

Eliza: Du weichst aus.

Tags

Kommentare

21:39 18.03.2008
Hehe!
Ich hab mich schon ein paar Mal mit einem "hilfreichen" Bot "unterhalten"; ist eine wahrlich lustige Zeitvergeudung... Lustig vor allem dann, wenn er (oder sie) sich aufgrund eines Wortes angegriffen "fühlt" und mir etwas von Moral erzählt... *lach*
Naja. Wünsch dir was!!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:32 07.03.2008
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/664/151286/
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

eSturmlaterne Offline

Mitglied seit: 22.06.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-03-07 20:17