Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Erich_Binner » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Erich_Binner
 1918-01-07 hh:mm
Wieder einmal Sonntag ...

Wieder einmal Sonntag. Sonntag? Die Sonne verbirgt sich hinter grauen Wolken, der Himmel macht ein gar zu missmutiges Gesicht. Ich entschließe mich dennoch zu einem Spaziergang durch die Stadt. Die Zigarette im Munde, die Hände in den Ulstertaschen vergraben, so patsche ich durch die Pfützen. Es ist Tauwetter, von den Dächern tropft das Wasser.

Mittags gehe ich mit Vater einen Anzug kaufen. Einer ist gerade noch vorhanden. Nun aber den Bezugsschein! Auf der Bezugsscheinausgabe wird mir ordentlich warm. Es muss erst eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Nie stand ich hilfloser einem Fräulein gegenüber. Heutzutage erhält man für 110.- Mark kaum einen Anzug; unter Umständen kostet's noch 1500 Mark Geldstrafe - Nach dem Mittagessen wird eine Zigarre angezündet und der Golem zur Hand genommen. Blatt für Blatt wende ich; als ich die letzte Seite umschlage, ist die Dämmerung herabgesunken. Das ganze Buch ein Traum. Ich beginne Oliver Twist und lege ihn erst aus der Hand, als es Zeit zum Schlafengehen ist.

Am Montag geht es wieder an die Arbeit; über Mittag lasse ich mir die Haare schneiden, abends ist Stenographiestunde. Um 9 Uhr kommt man nach Hause, man zieht sich die nassen Stiefeln aus, denn es ist Tauwetter; noch ein bischen lesen und dann schlafen.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Erich_Binner (Erich Binner) Offline

Mitglied seit: 29.08.2010
123 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1918-01-07 hh:mm