Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Erich_Binner » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Erich_Binner
 1918-01-17 hh:mm
Ist das ein elendes Dasein ...

Ist das ein elendes Dasein! Der Auszug, den ich gestern beendet hatte, stimmt natürlich nicht! Da kann man wieder von vorn anfangen. Und eine Hitze ist im Zimmer. Der Ofen glüht nur so. Da soll man nun sitzen und Seite um Seite des unendlich dicken Buches wenden und die winzig kleinen Zahlen addieren. Vom Rechnen und von der Hitze ist mir der Kopf schon ganz schwer. Es ist wie zum Verzweifeln.

Worüber soll ich mich freuen? Etwa über das Kriegs-Mittagessen? Oder weil ich heute Abend in die Schule muss? Aber ich werde Euch was; daß ich heute Abend nicht gehe ist ausgemachte Sache. Ein Tag wie der andere verfließt in der Tretmühle; aufreibende, entsetzliche Arbeit.

Arbeit macht froh: Freilich, ich wäre zufrieden, wenn ich Schnee schippen könnte. Das macht Spaß in der frischen Luft sagt Vater, sagt der Meister. Ich tröste mich: Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber was faseln denn die Menschen von 'der schönen Jugendzeit!'

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Erich_Binner (Erich Binner) Offline

Mitglied seit: 29.08.2010
123 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1918-01-17 hh:mm