Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Doc12 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Doc12
2010-08-20 08:07
Der weinende Clown - 29

Als er am anderen Morgen erwachte, fühlte er sich frisch und ausgeruht. Seit langer Zeit freute er sich wieder auf den Tag – insbesondere auf den Nachmittag und zwar exakt auf den Zeitpunkt, den Gott ihm genannt hatte: 14 Uhr 38 ...
Bruno ging ins Bad und ertappte sich dabei, dass er unter der Dusche trällerte. Er wunderte sich über sich selbst. Was war nur in ihn gefahren? Beim Rasieren betrachte er sein Gesicht im Spiegel. Waren die Falten tatsächlich nicht mehr so tief? Seine Gesichtszüge entspannter als sie es gestern noch gewesen waren? Er hatte das Gefühl, zehn Jahre jünger zu sein und fühlte die Energie in seinem Körper fließen. Was war das?

Nachdem er sich angezogen hatte, lief er zum Fenster und sah hinaus in den sonnigen Tag. Es würde ein guter Tag werden ...

Pfeifend schaltete er die Kaffeemaschine ein, kochte sich zwei Frühstückseier, holte Butter, Marmelade und Wurst aus dem Kühlschrank, legte zwei Scheiben Weißbrot in den Toaster und war wieder einmal mehr über sich selbst erstaunt. Seit Monaten schon hatte er sich kein richtiges Frühstück mehr gemacht, immer nur schnell zwei Tassen Kaffee in den leeren Magen geschüttet, um dann gelangweilt und griesgrämig über sein ungnädiges Schicksal nachzusinnen. Heute jedoch war alles anders. Lag es daran, dass er die Gewissheit hatte, sie heute wieder zu sehen? Oder war es das erhabene Gefühl des Erfolgs, wieder einmal ein paar Zeilen geschrieben zu haben? Er konnte es nicht sagen. Sicher war für ihn lediglich, dass „dort oben“ ein Freund war – ein Freund, dem er in all den langen Jahren seines Lebens viel zu wenig Beachtung geschenkt hatte. Sein Blick ging kurz nach oben an die Zimmerdecke. „Ich danke dir. Ich danke dir von ganzem Herzen. Für alles“, sagte er laut.

Nach dem Frühstück setzte er den Computer in Betrieb, las die Zeilen, die er am Vorabend geschrieben hatte und rieb sich die Stirn. Das habe nicht ich geschrieben!, schoss es ihm durch den Kopf. Das kann nicht sein! Er war kein Geschichtenerzähler, das wusste er – und immer dann, wenn er dennoch im Begriff war, eine ernste Geschichte zu schreiben, wurde sie spätestens nach dem zehnten Satz skurril oder albern. Er wäre vermutlich sogar in der Lage gewesen, aus einer tiefschwarzen Tragödie eine Komödie zu machen. Dann tat er etwas, was er schon lange nicht mehr getan hatte: Er räumte die Wohnung auf, staubte die Möbel ab, reinigte das Bad und ordnete einige längst
überfällige Papiere, die seit Monaten auf seinem Schreibtisch verstreut lagen. Über all dem war der Mittag vergangen, die Zeiger der Uhr rückten langsam auf 14 Uhr 30. Er zog den Mantel an und lief los in Richtung Park, den er fünf Minuten später erreichte. Unweit der Parkbank blieb er stehen. Er sah auf seine Armbanduhr und wartete. Unerträglich langsam kroch der große Zeiger auf 14 Uhr 36. Noch zwei Minuten, dann müsste sie da sein, dachte er und er fühlte, wie
sich sein Puls beschleunigte. Gebannt sah er auf die Parkbank, dann wieder auf seine Armbanduhr. 14 Uhr 38!
Doch nichts geschah. Die Bank blieb leer, von Sarah weit und breit nichts zu sehen. Bruno war maßlos enttäuscht. Er konnte es nicht glauben. Irritiert sah er auf seine Uhr. Die Zeiger waren bereits auf 14 Uhr 39 vorgerückt. Grimmig schaute er hinauf an den blauen Himmel, der mit ein paar weißen Wölkchen eingesäumt war. Leere Versprechungen! Nichts als leere Versprechungen, dachte er. Dir werde
ich was erzählen! Dann starrte er wieder auf die Armbanduhr, die jetzt bereits 14 Uhr 42 zeigte. Er trat von einem Fuß auf den anderen, als es schließlich 14 Uhr 43 wurde. Fünf Minuten über der Zeit! Anscheinend nahm es Gott mit der Zeit nicht sonderlich genau ...

Sein Blick ging hinüber zur Parkbank – und er traute seinen Augen nicht: Da saß sie, trug eine weiße Bluse und Jeans, hatte die schlanken Beine lässig übereinander geschlagen, die Arme auf die Rückenlehne der Bank gelegt und beobachtete interessiert die Umgebung.

Er war nervös. Sein Herz raste im Galopp.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Doc12 Offline

Mitglied seit: 21.07.2010
53 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-08-20 08:07