Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Doc12 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Doc12
2010-08-04 08:52
Der weinende Clown - 15

„Siehst du, mein Sohn – und genau das sind die Dinge, die für das eigentliche Leben wichtig sind – nun ja, ein paar andere Sachen gehören wohl auch noch dazu.
Aber Geld? Ich habe noch keinen deshalb sterben sehen, weil er keines in der Tasche hatte. Die ursprüngliche Idee des Geldes als Tauschmittel war gut – doch ihr Menschen habt das Geld pervertiert und zu eurem Gott erhoben, das sagte ich schon. Wer keines hat, wird in eurer Gesellschaft schräg angesehen und ist nichts wert, wer viel hat, wird gelobt und geehrt, auch wenn er weder Charakter, noch Moral oder Anstand hat. Er darf dann auch durchaus geistig unterbelichtet sein – völlig egal, denn er hat ja Geld, nicht wahr? Es ersetzt vieles – zumindest glaubt ihr das! Doch frage ich dich: Wo bleibt der Mensch, so wie er ursprünglich gedacht war? Im Haben besteht nicht der Sinn des Lebens, mein Freund – der Sinn des Lebens ist das Sein! Das Sein im Hier und Jetzt! Und lass dir versichert sein: Mit keiner noch so großen Menge Geldes kaufst du dir auch nur einen einzigen Augenblick deines Lebens zurück! Mach dir deine eigenen Gedanken darüber! Eigentlich habe ich dir das aber vorher schon alles gesagt, aber vermutlich hast du es nicht verstanden. Und jetzt mach’s gut, mein Freund! Sei ein guter Mensch, lass die Ohren nicht hängen und sündige nicht!“

„Gut – ich probier’s wenigstens –“, entgegnete Bruno, doch Gott hatte die Verbindung bereits unterbrochen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Doc12 Offline

Mitglied seit: 21.07.2010
53 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-08-04 08:52