Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Doc12 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Doc12
2010-08-02 00:02
Der weinende Clown - 13

Bruno hatte still zugehört. Er war beeindruckt und schwieg.
„Hat es dir jetzt die Sprache verschlagen, oder wie?“, fragte Gott und Bruno konnte sein Lächeln fast fühlen.
„So habe ich das alles noch nie betrachtet.“
„Du bist sehend und dennoch blind, Bruno. So blind wie viele.“
„Mag sein. Aber warum erzählst du das alles ausgerechnet mir, Herr? Ich bin doch nur ein kleines Würstchen und kann das alles nicht ändern!“, wandte Bruno fast etwas weinerlich ein.
„Oh, oh, mein lieber Freund! Du bist nur deshalb ein kleines Würstchen, weil du dich als kleines Würstchen siehst und fühlst!“
„Und warum sprichst du dann ausgerechnet mit mir?“
„Weil ich eine Vorliebe für kleine Würstchen habe!“ Ein schallendes Lachen drang aus dem Handy und die Schwingungen übertrugen sich auf das Gerät.
„Ich wundere mich ...“, stammelte Bruno.
„Weshalb?“
„Du lachst. Es ist seltsam ...“
„Was ist daran seltsam, wenn Gott lacht, mein Sohn? Das Lachen gehört zu mir. Es ist für die Liebe wie auch für die Freundschaft unerlässlich.“
„Du wurdest mir immer als ernster alter Mann mit weißem Rauschebart geschildert – so erhaben und unnahbar. Das Lachen nimmt die Furcht, doch ohne Furcht kann es keinen Glauben geben – zumindest habe ich das mal irgendwo gehört. “

„Hahaha – wenn die Menschen wüssten ...! Die religiösen Fundamentalisten versuchten schon immer, mich in ein Bild zu zwängen, doch es wird nie ein Bild von mir geben, weil man sich von mir kein Bild machen kann. Aber sie brauchen das halt nun mal. Wenn sie glauben, ich sei ein alter Knacker mit Gedächtnisschwund und Rauschebart, dann sind sie auf dem Holzweg! Lieber Freund, ich bin formlos, ich kann die Form ändern, denn ich bin reine Energie. Ich kann eine Ameise sein oder ein Berg, Wind, Feuer oder auch Wasser, der Baum oder das Blatt. Ich bin das Leid und die Freude, das Wachsen und das Verblühen, die Liebe, das Leben und der Tod – ich bin alles. Ich bin die zwölfte Dimension, die höhere Intelligenz. Und ich bin in jedem Menschen – als kleiner Funke. Doch selten nimmt mich einer wahr.“

„Wenn jemand lacht, dann beweist er damit, dass er Humor hat“, bemerkte Bruno.
„Humor ist eine göttliche Eigenschaft, mein Lieber – und damit hast du dir die Frage, die du mir stellen wolltest, aber noch nicht gestellt hast, selbst beantwortet: Ich habe dein Gebet deshalb erhört, weil du wie alle Menschen einzigartig bist und dazu etwas Besonderes hast: Du hast Humor – noch dazu einen, der nicht auf Kosten anderer geht und niemanden verletzt, der aus dem reinen Herzen kommt – und du hast ihn dir auch in schlechten Zeiten bewahrt – deshalb. Aber das ist nicht der einzige Grund. Ich möchte vor allem, dass du wieder schreibst. Bring den Menschen das Lachen! Halte ihnen lachend deinen Spiegel vor! Das ist deine Aufgabe, die dir das Leben gestellt hat – und nur du kannst so schreiben, wie du schreibst – du als einziger auf dieser ganzen weiten Welt. “

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Doc12 Offline

Mitglied seit: 21.07.2010
53 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-08-02 00:02