Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » DieGläserneFrau » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DieGläserneFrau
2011-03-13 14:46
früher hätte ich gesagt he man komm r...

fFrüher hätte ich gesagt:"He;man komm runter du spinnst!" . Nun weiss ich es besser ...ja es geht,das man Stress hat,seit man auf der Welt ist. Ich bin bei meinen Großeltern groß geworden..es war eine Kindheit die schön war . Meine Eltern haben beide gearbeitet . Ich hatte sehr große Angst vor meinem Vater !

NEIN ER HAT MICH NIE ANGEFASST !

Nur wenn er mich verhauen hat ...NUR dann .

Mein Opa hat in der ersten Zeit noch gearbeitet ..jeden Morgen wenn ich wach wurde,rannte ich in sein Zimmer.Da er mir 5 pf. hin gelegt hatte . So das ich mir jeden Morgen ein Eis kaufen konnte ! Mit Opa war ich viel im Wald ..jeden Sonntag machte er Frühshoppen,er trank sehr viel Bier !

Zu dieser Zeit wusste ich nicht,was ein Alkoholiker war ..wie auch ! Ich muss so 4Jahre gewesen sein . Die Ehe meiner Großeltern ,ob sie mal glücklich war weiss ich nicht . Meine Omi ist und wird immer der Mensch sein den ich liebe !! Ich habe soviel Abenteuer mit Ihr erlebt . Nun aber erst zu meinem  Opa ! 

Er war ein sehr schlanker Mann. groß war er und hatte weißgraue Haare er achtete sehr auf seine Anzüge,alles musste immer tiptop sein

Er trug eine Brille . egal was los war er feilte täglich seine Fingernägel, gleichzeitig hatte er Murmeln in den Händen,damit seine Hände im Alter nicht unbeweglich wurden .So saß er Täglich im Wintergarten der Wohnung . Seinen Kopf hielt er in die Sonne,so das er immer ausschaute als ob er gerade aus dem Urlaub kam . Ich habe vergessen zu sagen,das mein großvater 1904 und omi 1905 geboren sind.

Sie hatten 2 Kriege überlebt ! Kennen gelernt haben sich die Zwei im Ruderverein . Über ihre Eltern weiss ich nur ganz wenig ..der Name von Opas Vater war Robert ..seine Mutter war für mich Omaköln ..Omaköln hatte sich scheiden lassen,da Robert das ganze Geld versoffen hat ! Überleg mal Sie sind um 18'hundert plimplim geboren, beide sind nie mehr glücklich geworden ...aus Erzählungen weiss ich das Opa sich nochmal mit seinem Vater getroffen hat und das er ( mein Opa ) von seinem Vater eine Taschenuhr bekommen hat ..ich schau sie mir manchmal an . Er soll in einem Siechenhaus gestorben sein ..das waren häuser für Arme und Obdachlose ..Omaköln wohnte noch eine Zeit bei ihrer Mutter als diese starb zog sie zu ihrer Tochter nach Köln da Opas Schwester besser gestellt war,als mein Opa! Als OmaKöln noch in Berlin war ist mein Opa TÄGLICH von Spandau zum Wedding GELAUFEN um mit seiner Mutter zu sprechen ..sie wohnte ganz unten mein Opa ging nie in die Wohnung er stand immer unter ihrem Fenster und redete so mit seiner mutter ..für die heutige Zeit einfach unglaublich ! Ich fahre jeden Weg mit meinem Auto ....auch wenn sie Streit hatten ging er trotzdem zu ihr ..aber nur unter das Fenster ..."lach" Opa war ein Mann der viel gelesen hat es war immer für ihn wichtig das er wusste was in der Welt geschah...doch dabei hat er immer getrunken ...       das Leben war für meine Omi nie leicht ..ihr Vater (Johan ) hatte einen Schusterladen,er war selbstständig ! Das war was großes ! Er hat sie sehr geliebt jeden Sonntag hatte sie neue Schuhe !Sonntags zog man sich gute Kleider an und spazierte 'Unter den Linden' wo man natürlich den Kaiser sah der in Kutsche oder hoch oben zu Pferd auch dort spazzierte ..von der Mutter meiner Omi weiss ich fast nichts,nur das es ihr seit dem tot ihres Mannes nicht gerade gut ging sie nähte nächte lang Oberhemden für Männer und versuchte so meine Omi und sich über wasser zuhalten .Sie hatte das Glück einen Mann kennen zu lernen und diesen auch zu heiraten ...es war der fischhändler USCHTRIN..das war sein Name ! Er lebte in Lübeck ..Sie zog zu ihm und meine Omi blieb in Berlin . Omas Vater musste in den Krieg er kam zurück und war nicht der der er mal war,sagte Omi ...er ist gestorben an Magenkrebs  als Omi 16 j. war . Wenn sie an ihn gedacht hat,nahm sie die Postkarten,die er ihr von überall aus dem Krieg geschrieben hatte heraus und zeigte sie mir voll Stolz ...wunderschöne traurige Abende .....

 

                                                                           

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

DieGläserneFrau Offline

Mitglied seit: 07.03.2011
60 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-03-13 14:46