Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Die_Geisha » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Die_Geisha
2006-03-30 22:28
Ein Jahr
Ein Jahr ist schnell vorbei. Ebenso wie mehrere....
Und zwölf Jahre verfliegen im Nu......

Heute Abend war ich auf der Zeugnisverleihung der diesjährigen Abiturienten auf meiner Schule. Es ist Tradition , dass eine Gruppe der zwölften Jahrgangsstufe die Anwesenden mit Sekt versorgt. Da ich dazugehörte konnte ich diesem Spektakel beiwohnen....

Als ich die Schule betrat kam ich mir vor wie an jedem Tag wenn ich sie betrete. Doch heute war etwas anders. Wir saßen zu sechst am hinteren Ende der Aula und sahen zu wie Reden gehalten , Zeugnisse und Preise verliehen und kleine Darbietungen aufgeführt wurden. Am Anfang amüsierte man sich noch im Allgemeinen über die schlechte Eröffnungsrede unseres Schulleiters.
Die Späße die man immer macht. Die Schüler - Lehrer Hassliebe.
Im Laufe des Abends konnte man jedoch förmlich spüren , wie es stiller um uns wurde.
Nach und nach bestiegen die Abiturienten die Bühne , im Hintergrund selbst ausgesuchte Lieder , um ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen. Jeder Einzelne von ihnen wirkte unendlich angespannt. Die wenigsten lachten als sie die Bühne verließen , geschweige denn riskierten einen Blick über die Leute ,die applaudierten.
Einen Augenblick lang konnte ich das nicht verstehen. Ich glaubte , einen solchen Moment müsse man doch auskosten....
Doch ich bin mir jetzt sicher , dass weit mehr Gefühle in den Betreffenden angestaut waren ,als bloß pure Freude....

Auch John war einer der Abiturienten. John spielte eine große Rolle in meinem Leben als ich etwa fünfzehn war. Er war mein Tanzpartner gewesen beim großen Abschlussball des Tanzkurses. Und auf mädchenhafte Weise hatte ich mich wohl in ihn verliebt....
Dieser Abend war ewig Bestand meiner Träume gewesen...und als er dann da war , war er eine Enttäuschung für mich....
Alles war perfekt gewesen. Ich trug mein langes Kleid , in welchem ich mich wie Cinderella auf dem Weg zum Ball fühlte , ich hatte John an meiner Seite...
Doch der Abend brachte mich und John nicht näher.
Wie sollte auch ein Abend etwas tun können? Ein Abend ist schließlich nur ein Abend. Und von selbst geschehen solche Dinge nicht. Das wusste ich damals nicht.

John und ich haben nie wieder miteinander gesprochen.
Ich habe lange gelitten. Zuerst habe ich in den Weihnachtsferien gelitten....Das waren zwei Wochen ohne John zu sehen.
Danach kam eine schwere zehnte Klasse für mich. John war jetzt Oberstufe und nicht mehr auf dem Pausenhof der Mittelstufe.
Natürlich war ich in dieser Zeit nicht mehr so schmerzlich verliebt. .. und doch....
Nun , heute habe ich John wohl zum letzten Mal gesehen. Zumindest für lange lange Zeit. Ich bin nun nicht mehr in ihn verliebt , aber diese Endgültigkeit habe ich vorher nie erfahren.

In einem Jahr werde ich mein Abiturzeugnis in Empfang nehmen. Und wieder wird etwas endgültig vorbei sein.
Meine Schulfreunde , die Schule , alles alles wird ein Ende finden. Und etwas vollkommen Neues wird beginnen.

Eine andere Welt an die ich bisher noch nie zu denken gewagt habe...Vor zwölf Jahren kam ich an diese Schule auf der ich noch heute bin.....Zwölf Jahre....vergehen wie im Flug.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Die_Geisha Offline

Mitglied seit: 14.03.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-03-30 22:28