Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » diary-z » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch diary-z
2006-05-10 09:13
IP-Adresse in den Kommentaren
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch einmal kurz etwas zum Thema der angezeigten IP-Adresse bei den Kommentaren erklären:

Die Anzeige der IP-Adresse dient der Abschreckung von anonymen Spam-Kommentaren - mehr nicht. Man kann im Zweifel prüfen lassen wer die IP zu einem bestimmten Zeitpunkt hatte.
Da das grundsätzlich aber unter das Datenschutzgesetz fällt werden diese Informationen nicht leichtfertig von den Providern herausgegeben.

Wenn du dich im Internet einwählst dann wird dir von deinem Provider eine IP-Adresse zugewiesen. Der Provider kann anhand dieser IP-Adresse im Zweifelsfall herausfinden wer (bzw. welcher Account) wann online war.
Wenn du dich nun ausloggst wird diese IP-Adresse wieder frei gegeben und der nächste Benutzer bekommt unter Umständen die selbe IP-Adresse zugewiesen, denn die Anzahl der IP-Adressen ist begrenzt.
Sobald also eine Zeitspanne zwischen zwei unterschiedlichen Einträgen existiert kann es sich um zwei unterschiedliche Benutzer handeln.

Die IP-Adresse wird der momentan bestehenden Online-Verbindung zugewiesen. Das kann nun natürlich auch dazu führen dass mehrere Personen gleichzeitig die selbe IP-Adresse haben - nämlich dann wenn sie über den selben Anschluss gleichzeitig im Netz sind.
Das passiert zum Beispiel wenn mehrere PCs an einem DSL-Router hängen (gemeinsame Hausanschlüsse, öffentliche Hopspots, Uni, Schule etc.).

Die Anzeige der IP-Adresse ist also durchaus etwas diffderzierter zu betrachten.

Tags

report 

Kommentare

21:31 29.05.2006
Danke für die Grüsse
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:07 29.05.2006
Glückwunsch!! ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:30 29.05.2006
auch von mir glückwunsch zu den mittlerweile 10003 mitgliedern!

*flasche sekt raushol*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:09 29.05.2006
10.000 mitglieder !!! !!! !!!
herzlichen glückwunsch zu diesem erfolg !!! :)
auch weiterhin:
Good luck !!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:45 29.05.2006
Hallo Andreas :) !
Meinen Glückwunsch zum Überschreiten der 10.000-Mitglieder(registrierungen)-Marke.
wollt ich nur kurz...
Liebe Grüsse
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:06 25.05.2006
@kanin: Ich muss in diesem und auch in allen anderen Themen neutral bleiben. Wenn mich etwas stört (oder die Allgemeinheit) dann reagiere ich entsprechend - aber in der Regel immer nicht-öffentlich. Das ist sicherlich im Sinne der Allgemeinheit.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:27 25.05.2006
Ein öffentliches "An-den-Pranger-stellen"? Finde ich nicht gut. Jeder muss doch wissen, dass hier alles frei erfunden sein kann. Ich weiß auch nicht genau wer hier was erzählt hat, aber eigentlich ist es doch auch egal. Die Sachen sind jetzt weg und damit ist doch gut.
Außerdem gibt es ja schon ein öffentliches Statement
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:02 25.05.2006
aha
so langsam verstehe ich, was einige leute meinten mit verdächtigen..

hmm...

sag mal, andreas, kannst du da nich mal ganz offiziell was zu sagen, wer da nun was gefakt hat? bittebitte, ich wüsste gerne, ob einige geschichten hier wahr waren oder nicht..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:46 23.05.2006
@LilDevil: schreib mir noch eben welches deiner diaries Probleme macht... am besten als Post.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:24 23.05.2006
Hm, Andreas, irgendwie kann ich meine //Diary - Profil// Seite nicht mehr bearbeiten. Sie oeffnet sich zwar, aber ab dem Eingabefeld fehlt darunter alles? Ich kann also nicht mehr abspeichern ... voll strange.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:18 23.05.2006
@Furina: genau, danke...

@darkness_1: ich hab den Account gelöscht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:44 22.05.2006
Ill mein diary gern löschen... help !!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:09 18.05.2006
@ Jeff: Man muss hier gar nichts bezahlen, wenn man nicht will! Und wenn's einem nicht gefällt, kann man ja woanders hingehen! Wo ist da das Problem?
Ich find, es hängt doch auch nicht von irgendwelchen Funktionen ab, sondern man sollte sich doch da, wo man TB schreibt, wohlfühlen. Ich für meinen Teil tue das hier und bin auch gern bereit, dafür was zu bezahlen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
00:37 18.05.2006
Versteh nicht warum man für Sachen die auf Diversen anderen Seiten schon Standard sind hier drinne Geld Bezahlen muss.

Viel mir nur mal eben so ein,war sozusagen das Schlusswort


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:18 13.05.2006
ok danke schön

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:56 13.05.2006
Bin verwirrt. Irgendwie hab ich nichts verstanden
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:43 12.05.2006
@Enni: es könnten mehr sein *g*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:40 12.05.2006
Starlet, wenn ihr eine sogenannte statische IP habt, dann braucht ihr euch in der Tat nicht mehr aus- und wieder einwählen. Die wird euch zugeteilt und ist dann eben fest. Zwangstrennungen entfallen, eine wirkliche Notwendigkeit seitens der Carrier gibt es eigentlich auch nicht, ausser man ist extrem auf Sparflamme aus, was den Pool der Adressen angeht, was ich mir in Zeiten von VoIP schwer vorstellen kann...

Aber wenn man die Hintergründe für den Eintrag von Andreas in Ansätzen kennt, erscheint es in der Tat hilfreich...

@darky - ja, aber nur wenn man Premium ist. Okay, was mittlerweile fast alle sind. Gibt es darüber eigentlich Statistiken? *gg*


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:13 12.05.2006
hm normalerweise schon, aber theoretisch ist man dann ja auch für kurze zeit nicht erreichbar. was auch noch komisch ist dass man bei uns das inet weder an noch ausschalten kann. und wie gesagt ein router existiert auch nicht mehr der einem ja eigentlich wieder neu einwählt. wir haben ne ersatz dafür über das jetzt auch das telefon läuft. mit router isses ja klar dass man rausgeworfen wird, aber mich hätts jetzt mal interessiert wies ohne ist. aber vielleicht hast du ja recht...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:14 12.05.2006
@ Starlet: Der Provider schmeißt einen so weit ich weiß in regelmäßigen Abständen raus und man muss sich neu einwählen. Das geht aber so schnell alles, dass man es nur merkt, wenn man in der Sekunde gerade was aufruft oder einen Messenger hat. Ich merke das immer nur daran, dass ich die Nachricht bekommen, dass mein Messenger zweimal online ist, weil er schneller wieder da wie weg ist. In der alten Wohnung war dieser Zeitpunkt morgens, da habe ich das nie gemerkt. Jetzt ist er abends, daher fällt es ab und zu mal auf. LG Nebelmond
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:59 12.05.2006
ich hab da mal ne reine interessenfrage. wir haben zuhause das telefon übers internet laufen, das heißt wir sind die ganze zeit online. wir haben auch keinen router mehr, also muss man sich auch nicht nach 24 h neu einwählen. behält man dann die ganze zeit die gleiche IP? wenn ich mich nie auslogge kann die ja auch nicht frei gegeben werden oder? vielleicht kanns mir ja jemand beantworten....

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:43 12.05.2006
@Enni in Spé Aber, auch wenn du registriert bei jemanden kommentierst, kann der diaryschreiber deine ip sehen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:52 11.05.2006
Vielleicht trägt diese Url ja zur Erhellung bei
http://ipnr.rehbein.net/
http://ipnr.rehbein.net/
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:23 11.05.2006
bla

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:41 11.05.2006
*g* lauter sterne, sieht ja witzig aus =)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:16 11.05.2006
Nachtrag: Na gut und bei Premium-Leuten wurde sie im eigenen Diary ebenfalls angezeigt - da fand ich es z.B. ganz hilfreich - dann und wann ;) - Der Trend mit dem Zweitnick ... ihr wisst schon.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:12 11.05.2006
Die IP wurde bis jetzt doch eh nur bei anonymen Kommentare-Schreibern verwendet / angezeigt, Pure - hat sich doch hier aber registriert... Ich sehe da jetzt kein Problem. Und ob eine IP datenschutztechnisch relevant ist, lasse ich mal offen - bin aber der Meinung dass die Wortwahl die Falsche ist. Es ist schlichweg unwichtig, ausser für den Betreiber, wenn es um die Verfolgung strafrechtlich relevanter Taten geht - Forenhaftung z.B..

Mich würde allerdings interessieren, wieso Andreas darüber extra einen Eintrag verfasst hat, muss ja einen Grund haben - welchen nur?


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:50 11.05.2006
@Phantasie: Theoretisch ja, statistisch eher unwahrscheinlich. Drücken wir es mal so aus: ehrliche Schreiber haben nichts zu befürchten.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:56 11.05.2006
Aber dann kann es ja dann öffters vorkommen,das user die gleichen Endnummern haben oder?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:50 11.05.2006
Wow - das ist ja ein heißes Thema... aber ein wichtiges.
purerage hat mich überzeugt - aus datenschutzrechtlichen Gründen wird die IP jetzt nicht mehr komplett angezeigt. Die letzten beiden Zahlen der IP reichen i.d.R. aus um Zusamenhänge zu erkennen. Der Rest muss nicht öffentlich sein.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:39 11.05.2006
@Nightrider,also hätte dann jeder in dem studentenwohnheim,die gleiche IP Nummer,obwohl es unterschiedliche Personen oder user sind?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:31 11.05.2006
ich muss sagen, dass ich das mit dem anzeigen der IP nicht ok finde. ich habe z.b. eine feste IP.
ich moechte hier anonym schreiben, wenn jetzt aber jeder nachverfolgen kann wer ich bin, ist das auch irgendwie sinnlos...dann kann ich mir auch das pseudonym sparen und meinen richtigen namen verwenden.
Mitloggen zur nachverfolgung finde ich ja in ordnung, nur das anzeigen stoert mich!


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:24 11.05.2006
@Phantasie1

In deinem Fall hättest du natürlich Glück, da die IP Adresse ja einem Rechner zugewiesen wird und nicht dem daran angemeldeten Benutzer.
Technisch gesehen wird die IP Adresse sogar dem DSL Router zugewiesen und der sorgt dann dafür, daß alle an ihm angeschlossenen Gerät diese Internetverbindung nutzen können.
Man sieht also in Diary-z nur die IP Adresse der Endgerätes (Router), welches die Verbindung zum Internet herstellt - aber nicht die des Benutzers.

Man kann also in deinem Fall nicht 100%ig nachweisen, wer nun tatsächlich diese IP Adresse genutzt hat.
Man kann herausfinden, welcher Internetprovider diese IP Adresse zuweißt ( jeder )
Man kann herausfinden, welcher Teilnehmer diese IP Adresse zu diesem Zeitpunkt hatte ( nur mit richterlichem Beschluss !! )
Man *könnte* herausfinden, welcher Student zu diesem Zeitpunkt tatsächlich diese IP Adresse genutzt hat, wenn (!!) das Studentenheim ebenfalls eine LOG mitschreibt und diese Informationen tatsächlich auch zur Auswertung zur Verfügung stellt.
Aber ich gehe mal davon aus, daß das Studentenwohnheim derartige Logdateien wohl nur zur Abrechnung der Internetnutzung führt und nach einem bestimmten Zeitraum dann löscht.
Es stehen dann also warscheinlich gar keine weiteren Informationen zur Ermittlung des tatsächlichen Benutzers mehr zur Verfügung.
Hinzukommt die Tatsache, daß das Studentenwohnheim sich auch höchstwarscheinlich auf den Datenschutz beruft und die Herausgabe der Daten verweigert.
Man kann gar nicht mehr herausfinden, welcher Benutzer die IP Adresse genutzt hat, wenn im Studentenwerk nur 1 Computer fürs Internet an den DSL Router angeschlossen ist und alle nacheinander diesen nutzen oder wenn sogar jeder Student mit seinem eigenen Rechner über eben diesen DSL Router ins Netz geht.

Betrachte es so, als wärst du im Internetcafe: Die IP Adresse kann bis zum Internetcafe zurückverfolgt werden, aber eben nicht, wer den nun tatsächlich am Rechner saß und den Kommentar geschrieben hat.

Das ist ja das schöne an der derzeitigen Sammelwut der Strafverfolgungsbehörden: Sie sammeln derartige Daten im Internet wie blöd - und können dann doch nichts damit anfangen.
Den es ist ja mal nicht davon auszugehen, daß ein böser böser Terrorist tatsächlich so blöd ist und einen privaten Internetanschluß benutzt, um sich mit seinen Kollegen über die nächste Aktion zu nterhalten.
Aber anscheinend gehen deutsche behörden davon aus
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:10 11.05.2006
Weil hier im Studentenwerk ist der Rechner ja die ganze Zeit eingeloggt,da stehen ja alle Schlange ........dann hätten ja alle was weiss ich wie viele die gleiche IP Nummer?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:16 10.05.2006
@Phantasie - beim DSL-Anschluss gehe ich stark davon aus, das da auch eine andere IP-Adresse aufleuchten würde.
Was heisst vom gleichen Rechner, ohne sich vorher ganz auszuloggen?
Also ganz aus dem Netz raus ???
Solange man eingeloggt bleibt, verändert sich die IP-Nr. nicht, egal, wer am Rechner ist
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:01 10.05.2006
Da ich nicht sicher bin, ob mein Comment beim vorrigen Eintrag gesehen wird oder Andreas nur bei aktuellen Einträgen reinluschert: Wollt nur drauf hinweisen, dass ein kleiner Wunsch im vorrigen Beitrag steht x) .. aber keine Eile, hast ja auch so schon genug zu tun =)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:12 10.05.2006
Und wie ist es dann im Studentenwohnheim,wo alle den gleichen PC benutzen,oder dengleichen DSL anschluss?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
13:43 10.05.2006
damit denke ich das auch meine frage eindeutig geklärt wurde

danke nightrider :o)


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:26 10.05.2006
@Phantasie1

@Phantasie1

Es kann nicht sein, daß jemand anderer mit der gleichen IP Adresse zum gleichen Zeitpunkt wie du unterwegs ist.
Es ist in einem Netzwerk von grundlegender Wichtigkeit, daß die Adresse jedes einzelnen Rechners, die miteinander kommunizieren, eindeutig ist.
Und dies kann nur dadurch erreicht werden, daß auch jede IP Adresse nur einmalig vergeben wird.

Wie Enni schon geschrieben hat, haben alle Internetprovider einen gewissen Pool an IP Adressen zur Verfügung.
Anhand dieser IP Adresse könnte man dann feststellen, über welchen Provider du online gegangen bist.
Sobald deinem Rechner eine IP Adresse von deinem Internetprovider zugeteilt wurde, ist diese IP Adresse deine eindeutige Adresse im Internet.
Ohne diese Eindeutigkeit könnte das ganze Internet nicht funktionieren, da die Communikation der Rechner untereinander immer auf Basis dieser IP Adresse stattfindet.
Wäre deine IP Adresse mehrfach vergeben, dann könnte z.B. der Rechner von Diary-z gar nicht wissen, ob nun dein Rechner mit der IP Adresse x.x.x.x der richtige Empfänger für die angeforderten daten ist oder evtl. doch der Rechner von Lischen Müller mit derselben IP Adresse.

Was Andreas mit der Anzeige der IP Adresse ereichen will ist, jedem klar zu machen, daß man zurückverfolgen kann, wer hinter diesem Kommentar steckt.
Da von deinem Internetprovider deine aktuelle IP Adresse exklusiv an deinen Rechner Zugewiesen wurde, kann man jederzeit feststellen:
#1 welcher Internetprovider gibt seinen Kunden eine IP Adresse nach dem Muster aaa.bbb.ccc.ddd
#2 welchem Kunden hat der Internetprovider an speziell diesem Tag zu diesem Zeitpunkt diese IP Adresse zugewiesen

#1 ist durch jedermann nachzuprüfen über eine normale WHOIS Anfrage z.B. bei www.denic.de
#2 ist nur durch den jeweiligen Internetprovider zu überprüfen und ist nur auf richterliche Anweisung möglich ( Datenschutz !!! )

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Welt der IP Adressen bringen.

Verstehe die IP Adresse einfach als deine Postanschrift im Internet.
Wäre deine Postanschrift im Reallife auch nicht eindeutig, so würdest du auch nie Post bekommen, da der postbote gar nicht wüsste, wo er die Post abliefern soll.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:59 10.05.2006
ja das sollte man auch diffrenzierter betrachten
das wer die gleiche Ip mal hat kann sicher immer mal passieren


aber .... wie ist das
ein beispiel ...
nehem wir mal an *denk*
immer die gleichen leute... sagen wir mal 3
kommentieren öfter unmittelbar hintereinander
und immer exact mit der gleiche Ip
aber offensichtlich weder firma noch uni noch haushalte teilen
sondern anscheinend grund verschieden leben haben

würde man da anehmen dürfen das es ein und die selbe person ist ?


lieben gruss mimi




Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:57 10.05.2006
Ich meine ja nicht innerhalb von minuten sondern über einen längeren Zeitraum gesehen kann das doch dann passieren....

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:05 10.05.2006
Interessanter Gedanke, Phantasie...
Es ist schon mehr als zufall, wenn die ersten beiden Zahlen von verschiedenen Usern gleich sind, aber alle 4 Zahlen identisch, und das innerhalb von ein paar Minuten, kann eigentlich nicht sein ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:12 10.05.2006
Wenn ich das jetzt richtig verstehe,kann es also sein,das ich bei den Kommentaren ne gleiche IP Nummer habe wie jemand anderes,der auch ein user hier ist?? Dann könnten alle ja denken man wäre auch die andere Person,obwohl man die ja dann gar nicht ist??nacher denken alle man würde hier nur blödsinn machen....

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:56 10.05.2006
@Enni in Spé: Danke, das wär lieb!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:46 10.05.2006
Knopf, ja
kitty, eher unwahrscheinlich - der bereitgestellte Pool ist je nach Carrier recht groß, so das die IP mutmaßlich mind. 48h in eine Art Sperrpool geht. Denke ich mir zumindest [aber kann das gern mal für einige Carrier anfragen]


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:38 10.05.2006
Hey Andreas!
Ich habe mal eine Frage an dich =). Gehen wir mal davon aus die IP 13.01.19.88 gäbe es und ich würde mich heute damit einloggen, jedoch später den PC-Neustarten. Kann es dann sein, dass beispielsweise mein Nachbar heute noch diese IP zugewiesen bekommt, wenn er seinen Computer anmacht :)? Das ist jetzt mehr eine theoretische Frage =).
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:37 10.05.2006
Mit Ausloggen meinst du wohl aus dem I-Net ausloggen. Wenn man sich also nur aus D-z ausloggt und mit einem anderen Namen reingeht, bleibt die IP-Adresse also doch bestehen, oder ???
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

diary-z Offline

Mitglied seit: 12.12.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-10 09:13