Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » dasKaetzchen » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch dasKaetzchen
2006-11-05 19:09
Lady Liberty, Ground Zero
Von uns aus gesehen ist LIBERTY ISLAND schon ne ganze Ecke entfernt, besonders wenn man sich erst noch ins NY U-Bahnnetz einfuchsen muss. Aber dennoch schafften wir es eine Fähre zu nehmen und uns auf direktem Weg auf die FREIHEITSSTATUE schippern zu lassen. Um ehrlich zu sein, hatte ich sie mir etwas größer vorgestellt, doch dafür verstehe ich jetzt ihren Symbolcharakter (der sich in den Jahren ja immer wieder etwas verändert hat) und die Bedeutung, die sie für die Menschen in diesem Land hat. Anschließend wurden wir noch nach Ellis Island gefahren, auf dem jetzt ein riesiges Museum steht, das sich allein mit den Einwanderungen nach NY bzw. Amerika beschäftigt. Auch hier versteht man die Bedeutung der Lady Liberty, da sie es war, die die Einwanderer, die wirklich aus allen Teilen der Welt nach Amerika kamen, als erstes von ihren Booten aus von Amerika sahen…Ein wirklich wunderbares Symbol und ich muss gestehen ich habe sie in mein Herz geschlossen, da sie mich auf eine seltsame Art berührt.
Da auch diese Bootstour und das Museum viel Zeit in Anspruch nahmen, sahen wir den Rest nur noch bei Dunkelheit.
Da war z.B. das CASTLE CLINTON NATIONAL MONUMENT, die Kugel die im World Trade Center in der Vorhalle gestanden hat und bei dessen Betrachtung einem schon ein Schauer überkommen kann, die CHARGING BULL STATUE als Symbol der Wall Street, die im Finanzviertel steht, das NATIONAL MUSEUM OF THE AMERICAN INDIANS, das sehr schön beleuchtet war als wir vorbeigingen, und GROUND ZERO. Hier erinnert nur noch eine riesige Baustelle an die beiden großen Türme. An der Abzäunung hängen ein paar Bilder und Zeittafeln des Unglücks. Hier ist es einfach ein Gefühl des Unglaubens. Das kann doch einfach nicht wahr sein. Wahnsinn und sehr bewegend!

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

dasKaetzchen Offline

Mitglied seit: 01.08.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-11-05 19:09