Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » dasKaetzchen » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch dasKaetzchen
2006-09-13 17:53
Die Straßen, das Essen, die Busse
Heute war ich mal mit Sebastian in der Firma (hatte heute seinen letzten Tag) und am Abend haben wir dann seinen "Abschied" und mein "Willkommen" gefeiert, indem die gesamte Belegschaft essen gegangen ist. Also an das Essen hier muss ich mich erst noch gewöhnen, aber in diesem Restaurant war es fantastisch! Wir waren zu 12, hatten daher einen Raum für uns (ist wohl so üblich wenn man mit sovielen Leuten kommt) und es gab eine ganze Platte (mit mehrfachem Nachschub von Haubgericht und Nachspeisen) voll mit den unterschiedlichsten Gerichten. Mr Zhu (Sebastians Chef) hat für den gesamten Abend und für alle Personen umgerchnet 26Euro ausgegeben! Also wenn das mal nichts ist... Essen gehen scheint hier wohl im allgemeinen günstiger zu sein als selber zu kochen. Was eigentlich schade ist, da es hier die wunderbarsten Gemüse- und Obstsorten gibt...
Ansonsten haben wir es im Moment (da Sebastian ja noch arbeiten musste) nur geschaft die große Einkaufsstraße von Shanghai anzusehen. In der Nähe gibt es auch die so genannte "Bücherstraße" ... Was etwas irreführend ist, denn Bücher gab es da jetzt nicht so viele. Ein großer Laden und zwei kleine (ok fairer weise muss man hinzufügen, dass der Große Laden ca. 7 Stockwerke hatte und alle davon mit Büchern und die kleinen ein Miniraum bis zur Decke voll). Dafür gab es auf der Haupteinkaufsstraße aber hunderte an Kosmetikverkäufern (und alles europäische Marken!).... Aber auf der kleinen Straße auch total süße Läden für Schreibbedarf! Hab mir gleich ein paar dieser super noblen Pinsel geholt. in D. sind die ja unbezahlbar, wenn man sie überhaubt bekommt.
Ach ja, als wir heute mit einem dieser süßen, kleinen Klapperbussen gefahren sind sind wir mal in voller Fahrt durch ein riesiges Loch gefahren, so dass wir wenigstens 30 cm. vom Sitz abhoben!!! Natürlich konnte ich mir ein Quietschen nicht verkneifen und sofort habe ich mich (die Blicke die mir irritierend entgegengeworfen wurden sprachen Bände) als seltsame Außländerin (wai guo ren oder lao wai) geoutet. hier sollte die Betonung auf "seltsame" liegen, da das mit der "Außländerin" ja schon ziemlich offensichtlich ist
Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit sowas zu filmen, denn so kann man sich das wirklich nur schwer vorstellen!
Übrigen: der Müll - und damit meine ich jeglichen Müll - wird fast immer (außer daheim) einfach auf die Straße geworfen bzw nach Märkten einfach liegengelassen. Am nächsten Morgen wird aber alles wieder blitzblank sauber gemacht. So scheint es auch zu funktionieren, denn Tagsüber sind die Straßen echt super sauber! Zumindest sauberer als in D.
Hier natürlich auch wieder ein paar Photos, die dieses Mal auf der großen Einkaufsstraße entstanden:
1.
http://testlocke.te.funpic.de/urlaub/01.jpg
2.
http://testlocke.te.funpic.de/urlaub/02.jpg
3.
http://testlocke.te.funpic.de/urlaub/02.jpg

bis zum nächsten Mal
stephi und Sebastian

@Zigeunerjunge: waaas? wirklich die Deutschen führen vor China? Das ist ja FAST unvorstellbar. aber das Straßensystem scheint echt zu funktionieren. Auch wenn überall gehubt wird wie blöde. Es wird allerdings auch nicht so gerast wie in Deutschland. Mit schlafwandlerischer Sicherheit scheint hier alles zu ganz easy zu funktionieren!

Kommentare


unbekannt
20:00 13.09.2006
AAAAAAAAARGHHH Ich hab gerade die Fotots gesehen und bin außer mir! Dass Ihr wirklich in so einer Gegend rumlungert macht mich grün vor Neid !
Ich wünsch´ euch noch viel Spass *knirschgrummelgrumpf*!


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

dasKaetzchen Offline

Mitglied seit: 01.08.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-09-13 17:53