Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » DarkOwl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DarkOwl
2006-05-31 11:13
Sensationsgeilheit
Sensationsgeilheit. Vorab - ja, ich habe dieses Thema schonmal angesprochen. Und zum weiteren - mir ist es wirklich egal, wie viele Favoriten ich habe, ob jemand dazu kommt, ob jemand geht - ich begrüsse niemanden und verabschiede auch niemanden, das ist jedem sein freier Wille, das einzige, was mich interessiert ist, dass ich hier meinen Senf loswerden kann und die Kontakte zu wenigen meiner Favoriten, die ich zum Teil nun schon seit fast 2 Jahren habe - auch ausserhalb von diary-z.

Mir fällt nur wieder ein gewisser Trend auf - es geht jemandem besser, deshalb schreibt er unregelmässiger (ich meine - ist jetz nicht ausgeartet in die Richtung - ich schreibe nur noch alle paar Monate), man schreibt nicht mehr jeden bis jeden zweiten Tag deshalb, dass es einem Scheisse geht und in welche Abgründe man blickt - weil es einem einfach zur Zeit nicht schlecht geht - und schon merkt man ein Abwandern der Favoriten - das Interesse sinkt. Warum? Keine Ahnung - kann natürlich auch an mir selber liegen, dass ich dann anders, uninteressanter schreibe, dass ich einfach ohne Probleme sehr viel uninteressanter, vielleicht sogar langweiliger bin, als mit Problemen. Und zwar nicht für bestimmte Leute, sondern einfach allgemein. Klar, wäre möglich.

Oder steckt da vielleicht doch eine gewisse Sensationsgeilheit dahinter, die gleiche, die in der breiten Masse der Bevölkerung drin steckt, die Sensationsgeilheit, die es erst ermöglicht, dass so Zeitungen wie "BILD" überhaupt erfolgreich sind?

Es klingt vielleicht verurteilend, vielleicht abwertend - aber ich denke mal, dass dies bei vielen der Fall ist - ich sage nicht, hauptsächlich und ausschliesslich - aber doch zum Teil. Ist das Leben denn ohne Probleme nicht auch interessant? Wie es bei jemandem weitergeht? Wo es einen hinführt? Und zwar nicht nur das eigene Leben?

Um es nochmal zu betonen - mir ist es absolut egal - und wenn meine Favoritenzahl auf 0-3 absinken würde Ich analysiere gerne, es ist mir aufgefallen und ich denke gerne über sowas nach.

Ich beobachte gerne.

Tags

leben 

Kommentare

10:21 01.06.2006
@avy: knuffig, was?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:20 01.06.2006
Dafür glaube ich, dass ich verstanden habe, was Du meinst
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:03 01.06.2006
avyyy? süß!
Ich habs auch nicht wirklich auf mich bezogen.

Ich stimmte dir aber zu, manche stellen ihr Leben hier da, als wäre es eine Geschichte, die jeder lesen sollte, immerhin schreibt man, um sein Leben festzuhalten nicht um einen Contest zu machen, wer das spannenste und leidvollste Leben hat...

Das ist auch nicht auf viele Leute bezogen...einige tuns halt.

Lg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:38 01.06.2006
ich merke bei mir, dass ich jetzt, wo es mir wieder besser geht, bei manchen meiner favs auch nicht mehr oder nur selten lesen mag, zu denen ich in der schlechten phase kam.
es zieht einen halt das an, was man selbst auch grade durchmacht (oder eben nicht durchmacht), würde ich sagen. mit manchen kann man sich eben nur eine zeitlang identifizieren, mitfühlen, sich verstanden fühlen. wenn sich dann bei dem einen oder dem anderen etwas verändert, passt es vielleicht nicht mehr, wenn das interesse "nur gefühlsmäßig" war, und man nicht die person selbst so spannend findet, dass man sowieso immer bei ihr lesen will.
da wendet man sich dann stattdessen wieder verstärkt seinen "wirklichen" favs zu, denen, die einen als person interessieren, egal, ob bei ihnen grad was spannendes los ist, oder nicht.
so ist es zumindest bei mir.
und bestimmt konnte ich nicht gut ausdrücken, was ich meine, aber besser gehts grad nicht :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:03 01.06.2006
@all: Danke erstmal für eure Kommentare Ich möchte nur mal vor Allem an Avy und Funkenflug sagen - ich habe weder den einen noch den anderen noch sonstwen spezielles angesprochen Das war einfach nur - sagen wir - allgemein gesehen.
@gretel: Nun ja, interessante Frage - warum ist das so? Das wäre mal eine intensive Diskussion wert - es zieht den oder viele Menschen wahrscheinlich magisch an - sie können dann die Hände über den Kopf schlagen und sagen "Mein Gott" oder einfach nur den Kopf schütteln - vielleicht ist es auch einfach nur der Reiz, in vielleicht verbotene oder grenzwertige Dinge hineinzusehen, die andere machen... es ist glaub ich schwer zu erklären und ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt komplett erklärbar ist.

LG
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:21 31.05.2006
du bräuchtest das gar nicht zu relativieren, sensationsgeilheit ist natürlich derselbe impuls, der die bildzeitungsleute so schreiben lässt, wie sie schreiben. sex sells, crime sells usw. interessant wäre ja mal ne alternativzeitung mit lauter guten nachrichten (hey, ich hab ne marktlücke entdeckt . wäre auch mal interessant zu wissen, wieso sich diese dinge denn so gut verkaufen. ist das eigene leben zu langweilig oder will man sich selbst bestätigen dass es einem gut geht?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:02 31.05.2006
Ich bin immer noch Leser bei dir nur nicht geoutet, falls du auf mich ansprichst.
Nicht weil es dir gut geht sondern halt, weil du so selten schreibst.
Dann oute ich mich halt nicht. Aber da dir das ja eh egal ist Brauche ich nicht mehr dazu zu schreiben.

Ganz liebe Grüße und ich freue mich sehr darüber das du glücklich bist!


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:28 31.05.2006
hm... das stimmt wohl!
Ich muss sagen, ich habe zwar viele Favoriten aber ich schreibe nur das auf, was bei mir passiert (naja ich denk eh du meinst mich garnicht)
Trotzdem gibt es echt eine Menge Sesationsgeile Leute bei diary z...
lg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:49 31.05.2006
ok ok ok!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:39 31.05.2006
Schönschön
Also ...
@mimihops: Wieso muss mir etwas nicht egal sein, damit ich das erwähne? Ich meine - es ist einfach nur eine Beobachtung - man könnte fast schon "Verhaltensstudie" sagen, aber das wäre überzogen. Und ich schreibe das hier nochmal und von mir aus noch 10 mal - es ist mir einfach wirklich egal - selbst wenn ich gar keine hätte - und? Es ist eine reine Beobachtung und "Analyse" wenn Du es so sehen willst. Wenn sich jemand wegen dem Spruch mit der "BILD"-Zeitung angegriffen fühlt, dann tut es mir auch leid, ich persönlich sehe das jedoch so - auch wenn es vll ein bischen auf die Spitze getrieben ist.

Ich bin niemandem böse oder sowas oder verurteile niemanden - wenns so rüberkommt, tut es mir nochmals wirklich leid. Es soll eine reine Beobachtung sein, und deshalb kann ich ohne ein schlechtes Gewissen schreiben, dass es mir wirklich egal ist.

@upanddown: Ich werfe auch niemandem etwas vor - ich sage nicht "du bist scheisse, weil du nicht mehr bei mir liest" oder sowas - jedem das seine. Es ist keine Verurteilung, nochmal - eine reine Beobachtung und der Versuch einer "Analyse" - und alleine schon aufgrunddessen denke ich mal dass ich ohne ein schlechtes Gewissen sagen kann - ja, es ist mir WIRKLICH egal, ob ich nun weniger habe oder nicht.

LG an euch beide
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:00 31.05.2006
denke auch dass es dir nicht ganz egal ist. aber man muss es doch akzeptieren. manche lesen lieber schöne ander lieber schlechte sachen. manche haben einem nicht mehr als fav aber trotzdem schaun sie ab und zu mal rein. manche mögen es auch jeden tag zu lesen anstatt nur alle monate mal... ist doch egal... jeder wie er will.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
13:41 31.05.2006
wenn es dir egal wäre würdest du es nicht erwähnen

du führst das Tb doch hauptsächlich für dich oder ?!

sich gedanken drüber zumachen und auch nieder zuschreiben
warum wieso weshalb favs abwandern ...
is legitim ohne zweifel
nur dann zu schreiben das es dir egal ist
und den lesen sensationgeilheit vorwirst und mit der bild zeitung in einem topf
wirfst find ich etwas unfair ...

dann nütz der beschwichtigungs satz "aber ich denke mal, dass dies bei vielen der Fall ist - ich sage nicht, hauptsächlich und ausschliesslich "

auch nix mehr

gruss mimi



Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

DarkOwl Offline

Mitglied seit: 09.06.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-31 11:13