Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » DarkOwl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DarkOwl
2006-01-16 12:22
Kleine Ansicht und Macke...
Das mag nun alles kindisch klingen... manch anderer wird sich denken "typisch Mann" - es geht um Autos.

Ich habe das ganze schon mal erwähnt und dachte mir, ich muss das jetzt einfach mal ein bischen ausführlicher machen, ein bischen erzählen. Autos sind für mich was besonderes - meine Autos lege ich nicht tiefer, ich tune sie nicht, mir gefällt das auch gar nicht - also bin ich da auch kein Spinner denk ich mal. Ich schraube auch nicht selber am Auto rum - klar, mal nen Filter wechseln, geht ja schnell, das mach ich schon, früher habe ich auch so Sachen wie Ölwechsel selber gemacht...

Nein, meinen Autos gegenüber bin ich sentimental - meine bisherigen Autos waren mir immer sehr treu, da hängen viele Gefühle, Emotionen, Erinnerungen dran - sie haben mich zuverlässig von A nach B gebracht, ich habe in ihnen geweint, gelacht, Momente des höchsten Glückes erlebt - oder bin einfach nur in der Gegend neutral herumgefahren. Oder ich bin mit Freunden umhergefahren. Meine Autos haben es mir ermöglicht, Freundinnen zu finden, bzw. sie zu besuchen, mit ihnen dann umherzufahren... das war für mich immer schon etwas mehr als ein haufen Bauteile mit Blech drumherum... Wobei ich mittlerweile eine bestimmte Automarke bevorzuge...

Mein allererstes Auto hatte ich 1999, ca. 1-2 Monate, nach dem ich meinen Führerschein gemacht habe. Es war fast schon Liebe auf den ersten Blick - Ein Mazda 323 1.6 Fliessheck, Bj. 88, 88 PS. Das Auto war nichts besonderes, ich hatte damals nicht viel Geld, es hat 2000 DM gekostet, hatte gerade mal 100.000 km drauf, Wagenfarbe rot... hier und da mal ne kleine Delle, aber sonst für den Preis ok. Ich war damals noch sehr skeptisch japanischen Fahrzeugen gegenüber. Umsomehr hat es mich erstaunt... das war eine kleine Rennsemmel - den hat nichts aus der Ruhe gebracht, hat die krassesten Manöver mitgemacht und war nie in der Werkstatt - ausser für Verschleissteile und Ölwechsel. Also nie Ausserplanmässig. Meine damalige Freundin hat ihn nicht leiden können, wie könne ich nur, mir ein ausländisches Auto zu kaufen. Nun ja, für mich hatte damals dieses Auto das beste Preis/Leistungsverhältnis. Es hat div. Spazierfahrten mitgemacht, in die Schule fahren - die 2. Freundin hat es mitgemacht (zumindest am Schluss), die 3. und zum Teil die 4. (Ehefrau) - bei der 3. hat es mir ermöglicht, mal eben Abends zu ihr zu fahren, weil sie doch 40 km von München weggewohnt hat. Mit ihr bin ich auch nach Hannover gefahren, mit der Familie auch mal und so weiter und so weiter. 2 Jahre hatte ich ihn, ohne zu motzen, jedes Jahr meine 25.000 km draufgefahren - ich musste ihn dann eintauschen gegen einen anderen, weil ich die Kupplung zu sehr strapaziert habe... ich meine, erstes Auto und so, viel mit der Kupplung gespielt, an der roten Ampel mit durchgetretenem Pedal gestanden, am Berg anfahren mit der Kupplung das Auto so auf Höhe gehalten - klar, Klassiker, typische Dinge halt. Ausschlaggebend war jedoch, dass ich mal Richtung Leipzig mit meinem Bruder unterwegs war und es plötzlich einen grossen Knall gegeben hat und mir die Zündkerze aus dem Motorblock geschossen ist. Neuer Zylinderkopf, 800 Euro - weit mehr wert als das ganze Auto. Ursache des ganzen - Zündkerzen falsch reingeschraubt worden. Ein bischen nachgedacht - aha, der Vater meiner Ehefrau hat mir doch letztens die Zündkerzen gewechselt...

Ich habe aber was gebraucht, so habe ich mir einen Mazda 323, Bj 87(!), 54PS-Diesel, 240.000 km. Er war natürlich schon fertiger als mein erster, war aber ein Kombi und der Motor lief noch. Den musste ich aber bereits nach 30.000 km (ca. halbes Jahr) verschrotten lassen, weil ich durch Wut und eigene Dummheit damit jemandem reingefahren bin - Totalschaden. Wut wegen einer Auseinandersetzung, die ich davor gehabt habe. Mit diesem Auto war ich in der Mosel, bin oft zur Uni gefahren, Frauentechnisch hat es nur meine Ehefrau mitgemacht. Und lange Freude hatte ich daran nicht... somit war ich wieder autolos und blieb es auch erstmal.

Nach meiner Ehefrau war ich ein paar Monate alleine und habe dann Anfang 2003 meine 5. Freundin kennengelernt - wohnhaft in Schwerin, also mal eben schlappe 850 km von mir daheim weg. Mit Zug fahren wollte ich nicht, war teuer, Flug habe ich keinen mehr gekriegt, da hätte ich auch über Hamburg fliegen müssen... So kam es, dass ich 3-4 Tage vor unserem Treffen dann doch ein Auto gesehen habe, dass mir zugesagt hat - ein Nissan Primera, 1.6 16V, Bj. 93, 90 PS, rot, 109.000 km. War für mich soweit ok, war in gutem Zustand, total ungewohnt für mich, auch Äusserlich. Dieses Auto war mir nicht ganz so treu wie meine Mazdas, aber mit dem bin ich auch am meisten gefahren - ich hatte es ca. 2 Jahre, in den 2 Jahren ziemlich genau 100.000 km gefahren - Reparatur - Verschleissteile, Getriebe reparieren, neue Lichtmaschine. Aber er ist mir unterwegs nie liegengeblieben. Von dem musste ich mich dann März 2005 trennen, weil ich ihn zum Totalschaden gemacht habe (siehe entsprechenden Eintrag Massenunfall). Der hat 2 Freundinnen durchgemacht, weite Strecken, er hat Hannover gesehen und Hamburg, Italien und Österreich, viele Orte im Osten Deutschlands, auch die Tschechei.

Dann wollte ich für Monate nicht fahren, habe mir dann aber doch schliesslich und endlich Ende Juli 2005 meinen jetzigen gekauft... Gefahren bin ich ihn dann erst ab August, weil er noch hergerichtet werden musste. Mal wieder ein Mazda, 323F, 2.0 TDI (Turbodiesel), 101PS, Bj. 2001, blau. Ich fahre ihn jetzt seit Anfang August, und habe schon wieder 26.000 km mehr als damals aufm Tacho stehen - er hat mir ermöglicht, meine jetzige und ganz frische Liebe überhaupt so kennenzulernen, spontan zu ihr fahren zu können, egal wann, egal wie oft. Und auch so, die letzten 26.000 km stand er nur für einen Ölwechsel mal in der Werkstatt. Andere haben sicher ähnliche Erfahrungen mit ihren Autos - für mich sind sie was besonderes, und ich werde auch weiterhin MAZDA fahren. Was die mir an Zuverlässigkeit bisher gezeigt haben ist für mich unglaublich -
keine Panne, keine Ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte, immer einfach funktioniert.

So, Schluss mit dem Gesülze - es ist wahrscheinlich absoluter Schwachsinn und absolut nutzlos - aber diese Ansichten sind nun mal ein Teil von mir. Und mein kleines Blaues wird auch noch viele Kilometer runterspulen, alleine schon, um uns beide an schöne Orte zu bringen - überall dort hin, wo wir es geplant haben.

Tags

leben 

Kommentare

12:47 16.01.2006
Kann deine *Liebe* verstehen, fahr nen Mazda 323S und das seit 10 Jahren.Immer ohne Probleme. Ich liebe mein Auto *ggg*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

DarkOwl Offline

Mitglied seit: 09.06.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-01-16 12:22