Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » DarkOwl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DarkOwl
2006-07-06 15:40
Der Tag oder die Nacht
Die Entscheidung - das Helle oder das Dunkel - fällt mir sehr leicht. Das Dunkel. Im Dunkel gehe ich auf, der Tag ist vorbei, meine Zeit beginnt. Dies ist auch die Zeit, in der ich am häufigsten ausserhalb von geschlossenen Räumen bin. Viele sagen nun - klar, Nächte sind geil, da gibts Party und weggehen und sowas.

Nein, die Nacht, die wirklich dunkle Nacht bedeutet mir mehr. Ich fange an, mich wohlzufühlen. Hier bin ich in meinem Element - egal, ob es regnet, ob es kühl oder warm ist - ob der Himmel Sterne trägt oder nicht. Ich entfalte mich da total. Lustigerweise bin ich auch passenderweise lichtempfindlich. Im Sommer, tagsüber ohne Sonnenbrille Auto fahren ist bei mir schon sehr gefährlich. Mir ist Helligkeit unangenehm, "extreme" Temperaturen von 30 Grad und mehr - nicht meine Welt.

Nachts ist es ruhig, friedlich. Die Welt legt sich zum schlafen, zum Ausruhen - und zwischen den schlafenden bin dann ich, der gerade "erwacht". Ich geniesse die Nächte, ein Spaziergang hier, ein Spaziergang da - eine Fahrt mit dem Auto, auf den Landstrassen... geselliges zusammensitzen, draussen - oder beim schummrigen Licht. Lagerfeuer. Dabei die Wellen des Sees hören. Nein, ich bin kein Satanist, nein, ich bin kein Gothic, nein, ich will keiner dieser Gruppen angehören. Nicht, weil ich sie nicht mag, sondern, weil ich nicht so bin. Das passt zu mir auch gar nicht. Nein, ich liebe einfach nur die Nacht und die Dunkelheit, die die Nacht mit sich bringt.

Auf die Mittelalterfeste z.B. gehe ich nur, wenn es schon (fast) dunkel ist. Da ist es am schönsten. Lichter. Laternen. Feuerspucker. Athmosphäre. Die Luft wird klarer, sie ist nicht mehr so stickig und schwül wie am Tag. Ich höre schon manche schreien - "aber tagsüber kann man schön baden gehen". Schonmal nachts baden gewesen? Mit dem Sternenhimmel über sich? und wenns nur in einem Schwimmbad mit einem Aussenbecken ist. Es ist wunderschön. Alles dunkel, du liegst im Wasser, und über dir die Sterne.

Bei Nächten fällt mir so viel ein... ich denke an mein kleines Erlebnis von gestern und denke dann automatisch an andere Erlebnisse dieser Art, die ich gehabt habe - auch Erlebnisse, die ich Nachts hatte - weil die wahrscheinlich am aktuellsten sind. Ich denke dabei an endlose Gespräche - tiefgründige Gespräche... mit Freunden. Ich denke an Sterne, an einen angenehmen, leichten Wind. Ich denke an Schnee, durch den man Nachts stapft. Und es da besonders schön ist, weil es so leise und ruhig ist. Ich denke an Seen, Feuer, meine Pfadfinderzeit als kleiner Junge. Unsere Nachtläufe, Fackelzüge und riesigen Lagerfeuer.

Ich denke an Wiesen, auf denen man liegt und sich die Sterne anschaut. Sich dabei den Wind durch die Haare fahren lässt. Ich denke an das Gegenteil von Hell, und das alleine schon ist für mich sehr schön. An durchgemachte Nächte - mal schön, mal weniger schön - in Discos, ausserhalb von Discos, betrunken, nüchtern, mit Freunden, alleine - an stundenlanges einfach nur stehen und Stadtlichter von einem Bergchen aus anschauen. Endlose Autofahrten, gemütlich, dabei Musik hörend und redend.

Das ist meine Welt.

Tags

leben 

Kommentare

00:39 07.07.2006
merkwürdig, über genau das habe ich vorhin auch nachgedacht!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

DarkOwl Offline

Mitglied seit: 09.06.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-07-06 15:40