Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » crazygirl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch crazygirl
2007-08-25 13:39
Schweine in meinem Zimmer?
Letzte Nacht wurde ich von grunzenden Geraeuschen geweckt, welche unmittelbar aus meinem Zimmer zu kommen schienen.
Vorsichtig tastete ich mich ans Licht und schaute mich um. Nichts war zu sehen. Ich dachte mir, dass die Familie vielleicht Schweine besitzt und es vergass mir davon zu berichten!?
Und wieder.... "GRUNZ GRUNZ", welches dieses Mal noch von einem bullenartigen Schnaufen begleitet wurde.
Es konnte nur von draussen kommen ... hoffte ich jedenfalls.
Ich erlosch das Licht und schaute vorsichtig aus dem Fenster...

Offenbar war das Grundstueck der Familie nachts ein Treffpunkt fuer Opossums, welche in der Nacht vor meinem Fenster sassen und sich gegenseitig zu vertreiten versuchten.



Opossums sind eine Gattung der Beutelratten.
Sie erreichen eine Körperlänge von 32 bis 50 cm. Dazu kommt ein ebenso langer, nackter Schwanz. Ihr Gewicht kann bis zu 5,5 Kilogramm betragen.
Für gewöhnlich leben Opossums in bewaldeten oder buschbewachsenen Gebieten. Allerdings sind sie Kulturfolger und kommen auch in Plantagen, Parks und Städten vor.
Opossums sind nachtaktive Einzelgänger und begegnen sich meisst gegenueber aggressiv. Sie können gut schwimmen und mit Hilfe ihres Greifschwanzes auch gut klettern, wobei sie manchmal nur mit ihrem Schwanz auf Ästen hängen. Trotzdem leben sie aber meist auf dem Boden. Den Tag verbringen sie in Felsspalten, hohlen Bäumen, in selbstgegrabenen Bauten oder in Nestern, die sie mit Gräsern und Blättern auslegen. Opossums sind nicht dauerhaft reviergebunden, sie bewohnen ein bestimmtes Gebiet nur für ein paar Monate. In dieser Zeit verteidigen sie dieses allerdings hartnäckig gegen andere Opossums.
Opossums sind Allesfresser. Sie ernähren sich sowohl von Insekten, kleinen Wirbeltieren und Aas als auch von pflanzlichem Material wie Früchten und Körnern.

Mensch und Opossum:

Als Kulturfolger profitieren Opossums mehr von der Anwesenheit des Menschen als viele andere Tiere. Sie finden Nahrung in Mülleimern und auf Plantagen und es wird ihnen nachgesagt, dass sie manchmal Geflügel reißen, weswegen sie teilweise als Plage angesehen und gejagt werden. Eine weitere Gefahrenquelle für Opossums stellt der Straßenverkehr dar.



Opossums wurden wegen ihres Fleisches gejagt, ihr Fell ist als Pelz verbreitet und auch als Labortiere finden sie Verwendung. Im 19. Jahrhundert begannen Farmer in den Vereinigten Staaten sogar Opossums zu züchten.

Photos

Kommentare

15:58 27.08.2007
...und haben üble krallen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:55 25.08.2007
Irgendwie aber süß^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

crazygirl Offline

Mitglied seit: 29.07.2007
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-08-25 13:39