Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » confused_w » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch confused_w
2007-11-21 22:12
Meilensteinkonzept
Ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe!
Wir machen in der Berufschule ein Projekt, in dem wir unseren Beruf vorstellen sollen und das an einer anderen Schule vor ein paar Klassen.
Und bis Freitag soll jeder ein Meilensteinkonzept erstellen. Leider hab ich so gar keine Ahnung, wie man sowas macht.
Ich habe jetz schonmal eins erstellt und kopier das einfach mal hier rein und hoffe, dass ihr mir eure Meinung dazu sagt und BITTE BITTE BITTE auch Verbesserungsvorschläge einbringt!
Das wäre soooooo lieb von euch!!! Dieses Konzept geht nämlich voll in die Note mit rein

--------------------------------------------------------------------------------

Meilensteinkonzept für das Projekt:
„Steigerung des Bekanntheitsgrades des Ausbildungsberufes Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing“

Das Projekt startet am 23.11.07 und endet mit den Präsentationen am 11. und 12.12.07 auf dem Ravensberg

Freitag, 23.11.07
· Einteilung in 5 gleichgroße Gruppen
· Vergleich der Meilensteinkonzepte
· Erste Ideensammlung

Montag, 26.11.07 bis Freitag, 30.11.07
· Informationsbeschaffung
o Internet
o Austausch der Gruppenmitglieder über die jeweiligen Betriebe
o Ausbildungsbetriebe
o Ausbildungsrahmenplan
o Lehrer nach dem Lehrplan fragen
o IHK anrufen
· Zusammenfassung der Informationen
· Filtern der wichtigsten Informationen

Montag, 03.12.07 bis Montag, 10.12.07
· Erstellen des Anschauungsmaterials
o PowerPoint Präsentation
o Plakate
o Folien für den OHP
o Handout
· Verteilung der Themenbereiche unter den Gruppenmitgliedern
· Vorbereitung des Vortrages

Projektidee:
Mit diesem Projekt soll der Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing bekannter gemacht werden. Da dies ein neuer Ausbildungsberuf ist, der erst 2006 eingeführt wurde, wissen viele nicht einmal, dass es ihn gibt. Wir werden unseren Ausbildungsberuf mehreren Klassen auf dem Ravensberg vorstellen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen und ihnen somit eine neue Möglichkeit vorstellen, ihren weiteren Weg zu wählen.

Die Gruppenmitglieder sollen möglichst aus verschiedenen Betrieben kommen, um verschiedene Aspekte betrachten zu können und einfließen zu lassen. Jeder Ausbildungsbetrieb setzt die Ausbildung anders um und das sollte in die Präsentation mit einfließen, um dem Publikum eine möglichst genaue Vorstellung geben zu können.

Informationsbeschaffung:
Die Gruppe sollte sich zusammensetzen und sich darüber beraten, was es für Themengebiete geben könnte, um gezielt nach Informationen suchen zu können. Das Internet wird hierbei wohl eine große Rolle spielen. Aber auch die jeweiligen Ausbildungsbetriebe sollten aufgesucht und befragt werden und ggf. sollten wir die IHK kontaktieren und dort ebenfalls um Auskunft bitten. Außerdem sollten wir den Ausbildungsrahmenplan als Informationsquelle nutzen.
Desweiteren wäre es sinnvoll, die Lehrer nach dem Lehrplan zu fragen und uns das mit den Lernfeldern noch ausführlich erklären zu lassen, um dieses dem Publikum vorstellen zu können.

Präsentation/Medien:
Spätestens am 03.12.07 sollten wir mit der eigentlichen Präsentation beginnen, also mit der Vorbereitung der Medien, die eingesetzt werden sollen und der Aufteilung der einzelnen Themenbereiche.
Ich denke, dass eine PowerPoint Präsentation sinnvoll wäre, da man mit einer solchen gut visualisieren kann. Man kann sowohl Texte als auch Bilder, wie z.B. Fotos von den Betrieben, einfügen, um dem Publikum eine Vorstellung von einem möglichen späteren Arbeitsplatz zu geben.
Desweiteren könnte man ein Plakat und auch Folien für den OHP gestalten.
Am Ende der Präsentation sollten wir Handouts verteilen, auf denen die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind und die auch am besten eine Liste mit Betrieben enthalten, die diesen Beruf ausbilden. Außerdem sollten Informationsquellen (wie z.B. Internetlinks) vermerkt sein

Mögliche Probleme (und Lösungen):
Es ist anzunehmen, dass nicht alle Arbeitsmaterialien ausreichend zur Verfügung stehen oder die technische Ausrüstung am Ravensberg so dürftig ist, dass einige Visualisierungen nicht möglich sind (z.B. kein Beamer oder OHP vorhanden). Darüber und über die Räumlichkeiten sollten wir uns vorher ausgiebig informieren, um Pannen zu vermeiden.

Es könnte auch zu Streitigkeiten unter den Gruppenmitgliedern kommen, die die Arbeit deutlich erschweren könnten. Daher sollte ein Gruppenleiter bestimmt werden, der ggf. Streitereien zu schlichten versucht und auch die Koordination der Gruppenarbeit übernimmt und auf die Einhaltung des Zeitplans achtet. Bei evtl. auftauchenden Fragen sollte dieser sich an die Lehrkräfte wenden können und für diese und auch für die Gruppenmitglieder als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Außerdem ist zu befürchten, dass einige Betriebe sich evtl. nicht damit einverstanden erklären, dass wir Fotos machen oder uns evtl. sogar gar keine Informationen geben wollen. Diesbezüglich werden wir wohl nicht viel tun können und uns mit den gegebenen Informationen zufrieden geben müssen und versuchen, einen anderen Betrieb zu finden, der dies zulässt.

-----------------------------------------------------------------------------

Danke schonmal im Voraus

Kommentare

15:05 22.11.2007
hmm...ne ich hab das genauso gemacht, wie ich es hier eingefügt habe....aber danke für den Tipp
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
08:55 22.11.2007
Hey das klingt doch schon mal gar nicht schlecht. Hast Du die einzelnen Projektschritte und Meilensteine in einer Zeitachse dargestellt?

Erhöht die Übersichtlichkeit!

LG Mare


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:20 21.11.2007
ich finde es soo schrecklich
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

confused_w Offline

Mitglied seit: 17.10.2007
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-11-21 22:12