Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Cheshire » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Cheshire
2011-11-14 22:07
Ensel und Krete

Klappentext: Urlaub mit den Eltern kann so langweilig sein. Die beiden Fhernhachen-Kinder Ensel und Krete erleben das am eigenen Leibe, als sie mit ihren Eltern den zamonischen Großen Wald bereisen. Dabei hatten sie gehofft, dort endlich einmal etwas zu erleben! Und so ziehen sie auf eigene Faust los, um das Abenteuer zu suchen, verlaufen sich jedoch nach kurzer Zeit. Damit nimmt ein rasantes Märchenabenteuer seinen Lauf, bei dem selbst den Gebrüdern Grimm bald die Puste ausgegangen wäre. Die beiden Zwergenkinder treffen auf zahlreiche gefährliche oder einfach nur sonderbare Geschöpef: einen Laubwolf, Erdgnömchen, Geheimbären, Fledertratten, Schuhus, Einhörnchen, einen sprechenden Meteor und allerlei andere Seltsamkeiten. Natürlich finden auch ein Hexenhaus, und der fantasievolle Showdown hat mehr mit dem Blair Witch Project als mit unseren alten Hausmärchen gemeinsam.

Erzählt wird die Geschichte übrigens vom berüchtigsten Dichter Zamoniens, Hildegunst von Mythenmetz, einem tausend Jahre alten, aufrecht gehenden Zwergsaurier, der die Handlung -- meist an ihren spannendsten Stellen -- unterbricht, um weiterführende Erläuterungen zu geben, die sogar noch interessanter und witziger sind als die Handlung selbst. Diesem Stilmittel lieh der Dichter sogar seinen Namen: die "Mythenmetzsche Abschweifung". Und so erfährt man ganz nebenbei haarsträubende Details über zamonische Zahlensysteme, die sieben Grundtugenden des Dichters oder auch Insiderinformationen über den zamonischen Literaturbetrieb. Abgerundet wird das Buch durch die halbe Biografie des Hildegunst von Mythenmetz unter dem Titel "Von der Lindwurmfeste zum Bloxberg".

 

Ensel und Krete ist der zweite Roman der Zamonien-Reihe. Da Zamonien natürlich auch eigene Dichter und Schreiber hat, stammt dieser Roman von einem gewissen Hildegunst von Mythenmetz, einem ..Zwergsaurier, und der Roman wurde - natürlich - von Walter Moers ins Deutsche übersetzt, und nicht selbst geschrieben.

Wer bei Ensel und Krete an das Wortspiel "Hänsel und Gretel" denkt, liegt hier nur zum Teil richtig. Denn, in diesem Märchen gibt es zwar zwei Geschwister, die sich im Wald verirren, und auch eine "Hexe" - doch der Rest ist gänzlich abweichend. Denn bei Hänsel und Gretel gab es nie Buntbären. Oder Hexenhutpilze, die Wahnvorstellungen auslösen, oder auch Pflanzen, die sprechen können. Gras, in dem man ertrinken kann - all das kann jedoch Ensel und Krete bieten. Nicht zu vergessen die "Mythenmetzsche Abschweifung", in der man sich auch mal über den ein oder anderen Literaturkritiker auslassen darf oder auch mal unsinniges plappern darf.

Wieder ein gelungener Streich von Walter Moers.

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Cheshire Offline

Mitglied seit: 17.04.2011
34 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-11-14 22:07