Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Cheshire » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Cheshire
2011-12-06 19:04
Die Stadt der träumenden Bücher


Inhaltsangabe: Hildegunst ist als junge Großechse auf der uneinnehmbaren Lindwurmfeste aufgewachsen, einem Ort, an dem jeder davon träumt, einmal ein ganz großer Schriftsteller zu werden und zu diesem Zweck von den Eltern mit einem ”Dichtpaten” ausgestattet wird. Hildegunsts Abenteuer nimmt seinen Anfang, als sein Dichtpate Danzelot von Silbendrechsler das Zeitliche segnet und ihm ein Manuskript hinterlässt, das es in sich hat: Nur zehn Seiten umfasst es, aber es ruft beim Leser eine Vielzahl stärkster Empfindungen hervor wie kein anderer Text der zamonischen Literaturgeschichte.

Leider kennt Hildegunst den Namen des Autors nicht, denn Danzelot hatte die Erzählung von einem angehenden Schriftsteller erhalten und diesem empfohlen, sein Glück in der Bücherstadt Buchhaim zu versuchen. Und so macht sich Hildegunst auf den Weg in die Stadt der Träumenden Bücher, wo an jeder Straßenecke finstere Antiquariate auf Kunden lauern, magisch begabte Buchimisten ihr Unwesen treiben und auch sonst zahllose Gefahren die dem ahnungslosen Bücherliebhaber drohen ...

 

Die Stadt der Träumenden Bücher wird wohl immer mein Lieblingsroman von Walter Moers bleiben. Es ist praktisch eine Liebeserklärung an die Literatur, und jede Seite hat so viel Spaß bereitet...

Selbst beim x-ten Mal lesen kann man nochmals etwas neues an Erkenntnissen dazu gewinnen, errät wieder etwas neues, was einem vorher nicht ganz klar war, und kann noch weiteren Wortwitzen folgen. Doch auch, wer sich nicht mit Literatur auskennt, kommt hier absolut auf seine Kosten, denn gleichzeitig hat das Buch eine so spannende und wundervolle Handlung, das man auch ganz einfach der Geschichte folgen kann. Man muss nicht alle Autoren erraten können, um dieses Buch zu genießen, es geht auch so.

Ich möchte nichts über den Inhalt verraten - das würde die komplette Freude beim Lesen wegnehmen. Jedoch kann ich über den Sprachstil sagen, dass Walter Moers es schafft, seine Leser im Bann zu halten. Seine Art und Weise, Dinge zu beschreiben, ist zwar detalliert, doch in diesem Buch möchte man jedes Detail ganz genau auskosten, und mehr erfahren.

Eines meiner Lieblingsbücher :)

 

Photos

Kommentare

19:08 06.12.2011
oh ja!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Cheshire Offline

Mitglied seit: 17.04.2011
34 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-12-06 19:04