Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Cheshire » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Cheshire
2011-11-14 22:00
Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

 

Klappentext: Die halben Lebenserinnerungen eines Seebären - ein Universum für sich! Käpt'n Blaubär entführt die Leser in eine Welt der Phantasie: auf den Kontinent Zamonien, wo Intelligenz eine übertragbare Krankheit ist und all jene Wesen hausen, die aus unserem täglichen Leben verbannt sind. Eine aufregende Reise durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist - nur nicht die Langeweile!

Walter Moers gehört zu meinen Lieblingsautoren. Und jetzt, nachdem ich mir selbst eine halbe Ewigkeit geschworen habe, auch all die anderen Zamonien Romane zu lesen, und nicht als einzige nur "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen zu haben... Habe ich mir (mit der freundlichen Unterstützung von Amazon.. und meinem Freund.. und meinem Lohn...) auch die restlichen Romane besorgen können.

Was hab ich da nur verpasst? Ich hatte anfangs leichte Bedenken wegen Käpt'n Blaubär. Ich war wahrscheinlich eins der wenigen Kinder, die nicht ganz so gerne dem Buntbären während der Sendung mit der Maus zuhörte. Aber nachdem ich das Buch gelesen habe, muss ich sagen, das sich das Bild wohl gewandelt hat.

Walter Moers besitzt die Gabe, seine Leser komplett einzunehmen, einzuspannen und zu bannen. Und das liegt nicht nur an dem Humor, den er zu Tage legt, sondern allein schon an seinem fesselnden Schreibstil - und seiner wundervollen Phantasie.

Die 13 1/2 Leben - und welch wunderbare und spannende sind es. Es beginnt damit, das Blaubär seine Reise als neu geborener Bär auf dem Meer beginnt - in einer Nussschale, gefunden von den Zwergpiraten, den heimlichen Königen der Meere. Weiter gehts zu Klabautergeistern, und durch allerhand andere Leben. Und Blaubär erlebt in der Tat viel.. Eine Feinschmeckerinsel, ein Leben in der Süßen Wüste, die nur aus Zucker besteht... Aber zu viel möchte ich auch nicht verraten.

Walter Moers hat es geschafft, mich mit diesem Buch auf die Reise zu schicken, und hat mir eine neue Welt gezeigt. Zudem illustriert er seine Bücher selbst, auf sehr liebevolle Art und Weise. Man merkt, das sich hier jemand viele Gedanken und Mühen gemacht hat, und seine Bücher wahrscheinlich genauso liebt, wie seine Fans auch.

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Cheshire Offline

Mitglied seit: 17.04.2011
34 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-11-14 22:00