Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » CharlieB » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch CharlieB
2005-11-14 16:27
Ohne Worte
That’s life. Wie wahr. Vor vielen Wochen bekam ich nebenbei, so in der Bürotür, gesagt, dass ein älterer Arbeitskollege sich ins Krankenhaus begeben hatte. Wie sich herausstellte, hatte er Speiseröhrenkrebs. Dieser Kollege war mit dabei, als ich hier vor über 15 Jahren mein Vorstellungsgespräch führte. Wenn ich danach dienstliche Probleme hatte, fand ich bei ihn ein offenes Ohr. Er war ruhig und hörte zu. Und dann diese Nachricht. Tja, und eines Tages (so vor drei Wochen) gab es dann diese Rundmail: „Leider müssen wir das Ableben unseres Kollegen...“ Kurze Zeit später befand sich ein Ausdruck dieser Mail bei uns auf dem schwarzen Brett.

Einige Tage später fuhr ich in einer Fahrgemeinschaft durch den herbstlichen Morgen zur Kirche. Diese war sehr gut besucht. In der Mitte des Altars stand die Urne. Nach der Predigt verließen wir alle die Kirche. Auf dem Vorplatz traf ich alte Kollegen der Nebenstelle wieder, wo ich auch mal mehrere Jahre gearbeitet habe. Danach ging es zum Friedhof. Bunte Blätter fielen hernieder, als der Pastor seine Rede hielt. In der Ferne hörten wir Kinder lachen. That’s life. Stumm ging ich an diesem Loch vorbei. Diesmal gehe ich noch vorbei...

Wieder zurück ging alles seinen gewohnten Gang. Die Spendengelder, so las ich heute, wurden nach Abzug der Kosten für einen Kranz der Witwe übersandt. Alles geregelt. Sein Name ist aus dem Adressbuch der Behörde auch schon gelöscht.
That’s life...

Kommentare


unbekannt
06:31 15.11.2005
Der Tod eines Menschen...nur kurz hält ein Teil des restlichen Lebens inne...dann geht alles weiter, die Maschinen kommen selbst dadurch nicht zum Stehen...und der Tod, für den Einen ein schmerzlicher Verlust, stellt im Ganzen nur einen Verwaltungsakt dar.
Vom Mitmenschen und Kollegen zum Verwaltungsakt degradiert und zu den Akten gelegt....


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:04 14.11.2005
Du schreibst zwar selten, aber äußerst treffend.
Nur muss das Leben und vor allem der Tod nicht sein.
Aber er war ja nur ein Beamter einer Behörde -
genau wie ich -
nur giibt es bei meiner noch nicht mal mehr eine Notiz -
geschweigedenn Kranz.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

CharlieB Offline

Mitglied seit: 25.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-11-14 16:27