Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » CharlieB » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch CharlieB
2008-08-27 19:20
Nur ein Meerschweinchen
Es war schon eine traurige Sache gestern. Wir wußten es schon länger, konnten aber nur darauf warten. Vorgestern abend waren die Anzeichen aber nicht mehr zu übersehen. Unser kleines Meerschweinchen lag in der Ecke, hatte Schnappatmung und rührte sich nicht mehr. Das andere wich nicht von ihrer Seite, kuschelte die ganze Zeit. Am nächsten Morgen stand meine Frau ganz früh auf, ging nebenan ins Zimmer, flüsterte. Dann rief sie mich leise. Ich ging hinüber, schaute in den Käfig. Da lag sie nun, ein kleiner dunkler Fellknäul. Und das andere schaute uns mit verständnislosen Augen an, verstand nicht, was passiert ist. Meine Frau mußte es sanft zur Seite schieben, nahm das tote Tier heraus und verfrachtete es in einem kleinen Karton. Wir wollten es noch an diesem Morgen in unserem Garten beerdigen, doch es war zu dunkel und der Boden zu hart. Also verschoben wir es auf den Nachmittag nach der Arbeit.

Selten hatte ich so ein ungutes Gefühl nach Hause zu kommen. Später hob ich unter unserer großen Tanne ein kleines Loch aus, wir legten den kleinen Karton hinein, obenauf noch einige Schneeglöckchenzwiebeln, damit im nächsten Frühling dort wie ein Gruß das Leben neu erwächst.

Es ist „nur“ ein Meerschweinchen, ich weiß. Aber es war ein Teil unserer Vergangenheit, war schon da, als meine Frau und ich uns näher kennenlernten.

Nun ist das andere Schweinchen ganz alleine. Wir haben aber schon Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen, und wollen diese Woche zwei neue holen. Unter der Tanne haben wir Platz für das andere gelassen, schließlich ist es auch schon über sechs Jahre alt.

Wir werden ihr Fiepen vermissen, mit dem sie uns begrüßte, wenn wir nach Hause kamen, oder sonntags nach dem Frühstück vom Tisch aufstanden, denn da wußte sie, dass es gleich leckere Gurkenstücke gab.

Es ist „nur“ ein Meerschweinchen, doch wir hatten es wahnsinnig lieb, es war ein Teil von uns...

Kommentare


unbekannt
13:03 02.09.2008
die werden bestimmt ne "bande"

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:50 28.08.2008
Vielen Dank an euch allen; finde ich unheimlich lieb von euch!
Gerade eben haben wir zwei neue geholt, damit der alte Herr nicht mehr so alleine ist. Er hat ziemlich gelitten in den beiden letzten Tagen. Jetzt sind alle drei oben zusammen und beschnuppern sich. Denke mal, es wird gut gehen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:16 27.08.2008
ich finde es schön, wenn haustiere einen platz im garten bekommen. wir haben es bei unseren zwergkaninchen und hamster auch gemacht.
leider ging es bei unserem kater nicht, da es mitten im dezember war.

ich verstehe euch und wünsche euch mit allen anderen tieren alles liebe.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:59 27.08.2008
*dichdrück*

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:35 27.08.2008
Es ist nicht "nur" ein Meerschweinchen. Es war doch ein Teil eurer Familie. Ich find sehr gut, dass ihr ihm ein so schönes Grab gemacht habt. So konntet Ihr Abschied nehmen und es hat einen würdigen Platz für die ewige Ruhe bekommen. Mein Mitgefühl. Von ganzem Herzen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:34 27.08.2008
Mein Beileid. Ich weiß ziemlich gut, wie das mit Haustieren ist und wenn man sie verliert. Meerschweinchen hatten wir auch mal und danach Zwergkaninchen. Die Zeiten sind aber inzwischen vorbei.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

CharlieB Offline

Mitglied seit: 25.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-08-27 19:20