Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » CharlieB » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch CharlieB
2005-06-03 18:46
Kamerasuche
Ich habe meine Freundin angesteckt. Nein, nicht mit Grippe, aber mit dem „Photo-Virus“. Nachdem sie mich oft beim Photographieren begleitet, und jetzt zum Schluß sich auch als Aktmodell zur Verfügung gestellt hatte, faßte sie den Entschluß, mit einer eigenen Photoausrüstung dieses Feld zu betreten. Somit gingen wir letztens los, um eben eine analoge Spiegelreflexkamera nebst Zubehör zu kaufen.

Im ersten großen Geschäft nickte der Verkäufer freundlich bei jeder weitergehenden Definition unserer Wünsche, bis wir zu dem Punkt kamen, in dem wir das Wort „analog“ erwähnten. „Nein“, meinte er resolut, „sowas wird von uns nicht mehr betrieben!“ Damit war die Grundlage eines weiteren Gespräches plötzlich weg und wir wenige Augenblicke auch. Auf zum nächsten Geschäft. Ein großes Elektronikfachgeschäft. Der jungen Verkäuferin entglitt ein überraschtes „Oh“, als wir wieder das befremdliche Wort nannten. Okay, hier hatten sie zumindest ein Exemplar dieses wohl vom Aussterben bedrohte Kameraspezies. Das war aber trotzdem nicht das, was wir suchten.

Der Verkäufer des nächsten Geschäftes bekam schon mal einen großen Pluspunkt von mir, weil seine Reaktion ein „Schön!“ war. Hier wird also die analoge Photographie noch hochgehalten. Die Auswahl war schon größer, allerdings hatte auch er nicht das, was wir uns wünschten.

Jetzt waren wir schon soweit in der Stadt, dass wir direkt zu einem Photofachgeschäft gehen konnten. Und hier schlußendlich, bekamen wir unsere Wünsche erfüllt! Leider haben wir es hier verpaßt, einen geeigneten Photorucksack mit zu kaufen. Tage später versuchten wir es in unsere Heimatstadt... ohne Erfolg. Meine Freundin ist somit heute wieder in der „Großstadt“, um dieses nachzuholen. Das restliche Equipment habe ich heute über Internet bestellt.

Jetzt Sonntag werden wir einige Orte hier im Ruhrgebiet aufsuchen, um S/W-Photos zu machen. Warum erzähle ich das? Nun, ich möchte hier eine Lanze für die analoge Photographie im allgemeinen, und für die S/W-Photographie im speziellen brechen. Für mich (und das ist meine persönliche Meinung) ist die Digitalphotographie nur ein perfektes Knipsen (Ausnahmen bestätigen die Regel)!

Mag sein, dass ich damit ebenfalls zu einer aussterbenden Art gehöre, aber diese Nische werde ich bis zum Schluß ausfüllen. ..

Kommentare

12:01 06.06.2005
Jede Kamera hat mehr oder weniger seine Vor (und Nach-) teile. Wie gesagt, ich bevorzuge die analoge S/W-Photographie. Das "Knipsen" hat übrigens Spaß gemacht.

Ob ich hier mal ein paar Bilder einstelle? Daran habe ich noch gar nicht gedacht, denke aber, dass ich es mal machen werde.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:18 04.06.2005
Es geht nichts über die analoge Fotografie !!!
Und vorallem nicht, wenn man damit gross geworden ist.
Davon einmal abgesehen finde ich, das analoge Bild einfach "in sich abgerundeter" sind.
Weiß auch nicht, wie ich es recht beschreiben soll.
Wer analog fotografiert, der weiß,wovon ich spreche.

Aber auch eine digitale SLR hat ihre Vorzüge.
Und wenn ich nicht einfach "nur draufhalte", sondern mir mein Bild "erarbeite", dann hat eine digitale auch ihre Berechtigung.
Ich möchte jedenfalls keine meiner Kameras missen ...

Viel Spass euch beiden beim knipsen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:54 04.06.2005
Na, wenn du zur aussterbenden Art gehörst, dann bin ich ja froh, dich noch getroffen zu haben!!! Ich liebe die Schwarz/Weiß-Photographie....stellst du mal ein paar Werke rein?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

CharlieB Offline

Mitglied seit: 25.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-06-03 18:46