Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » CharlieB » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch CharlieB
2007-06-09 17:40
Fotograf
Was ich noch gar nicht erzählt habe: Ich bin jetzt nebenberuflich selbstständiger Fotograf!
Oh ja. Eigentlich ist es mein Hobby. Habe mir letztes Jahr eine Canon 350D angeschafft, nachdem ich jahrelang nur analog fotografiert habe. Hatte Zuhause im umgebauten Gäste-WC meine Dunkelkammer eingerichtet, wo ich fast jedes Wochenende SW-Fotos entwickelt habe. Da habe ich sehr viel über Fotografie gelernt (fast jedes Foto ist was geworden, weil ich da nicht so einfach drauflos geknipst habe, sondern jedes Foto vorher im Geiste komponiert und dann die entsprechenden Parameter eingestellt habe). Letztes Jahr heiratete dann meine Lebensgefährtin; ich wurde als Haus- und Hoffotograf auserwählt. Um es nun kurz zu machen: offensichtlich machte ich meinen Job ganz vernünftig. Die nächste Hochzeit war dann die meines Bruders.

Es sprach sich rum, und nun werde ich des Öfteren gefragt, ob ich denn mal dies oder jenes fotografieren könne. Nun, eine Kameraausrüstung ist teuer, und so habe ich beschlossen, das Ganze zu legalisieren. Habe mich in der Handwerkskammert, und habe offiziell ein Gewerbe angemeldet. Muß zwar jetzt alles beim Finanzamt melden und Vorsteuer zahlen... aber ich hoffe, dass da finanziell was für mich rausspringt. Die ersten Anfänge sind schon sehr vielversprechend.

Ist total geil, wenn man für sein Hobby bezahlt wird.

Kommentare

21:12 11.06.2007
@ marianne: ein pic? oh, da muß ich mal gucken, was ich so auf der festplatte so finde.

@cuca: canon-objektive sind zwar klasse, aber viiiiel zu teuer. ich habe mir tamron-objektive geholt. qualitativ nahe drann, aber weitaus günstiger...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:26 10.06.2007
oh genial, du hast diesen Traum verwirklicht! wirst du dir denn nun eine "bessere" Kamera leisten? die 350d hab ich ja auch, allerdings bin ich langsam heiß auf ein "ordentliches" Objektiv, welches da -wie du bereits erwähntest- einiges an Geld kosten würde... aber bis Ende des Monats gibt's noch Cashback von Canon

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
11:40 10.06.2007
... gib uns doch mal eine kleine Kostprobe... wir wollen ein pic!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:28 10.06.2007
@ sun.shine: Ja, ich gebe zu, ist etwas verwirrend. Wir ernten auch überall verwunderte Blicke, wenn wir es erzählen. Nun, ich habe hier zu meinem Diary ein Vorwort geschrieben, wo ich alles nochmal erkläre.
@ Necki: Genau deshalb habe ich es ja gemacht. Sicher ist sicher. Und es sehr befreient, ohne schlechtem Gewissen nun zu fotografieren.
@ Eiris: Na, wenn es während der Arbeitszeit ist... ist doch auch genial.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:30 09.06.2007
wie schön!
für sein hobby bezahlt zu werden, ist wirklich genial...meine chefin hat niemanden, der mit ihr und ihren pferden ins gelände geht...den gefallen tue ich ihr auch gerne....es findet ausnahmslos während der arbeitszeit statt ...allerdings würde ich das auch ohne bezahlung tun....aber so ist es auch nicht schlecht


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:13 09.06.2007
Wollte gerade sagen, pass auf, dass dich keiner wegen Schwarzarbeit verpfeift, aber dann kam ja der 2. Absatz
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:08 09.06.2007
Na dann viel Spaß! :)

Aber was mich ja stutzig machte..."dann meine Lebensgefährtin..."...nen anderen oder was?
Also dann deine Ex-Lebensgefährtin?
Klingt irgendwie verwirrend ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

CharlieB Offline

Mitglied seit: 25.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-06-09 17:40