Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » CharlieB » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch CharlieB
2007-03-06 07:11
Bilder aus der Vergangenheit
"Hast du es an?"
"Warte, das Kabel steckt noch nicht."
"Da, es flackert."
"Ja, hast Recht. Da kommt was."

Ich gehe vom Fernseher zurück, mein Blick starr auf dem Monitor gerichtet. Es flackert, es rauscht. Dann stabilisiert sich das Bild, der Ton wird ruhiger.

Vor ein paar Tagen habe ich unter dem Dachboden den alten Karton mit den gesuchten Videofilmen gefunden. Nach meinem Umzug muß er hier gelandet sein. Von meinem Bruder habe ich einen alten Videorecorder geliehen, selber habe ich hier einen DVD-Recorder. Nun will ich das Videomaterial vor der Zeit, vor dem Verfall retten.

Es entsteht ein Bild, die Balken pendeln sich am Rande ein. Eine wackelnde Aufnahme eines grünen Blattwerks. Zoom zurück, man hört Vögel zwitschern. Das Bild zeigt nun eine Allee, die Sonne scheint. Die Kamera wird ruhiger... und da! Am Ende des Weges, noch vom Schatten bedeckt eine vertraute Person. Nun tritt sie ins Licht und bei mir aus meiner Erinnerung. Ein kleiner Stich in meinem Herzen. Längst vergessene, vergrabene Gefühle sind auf einmal zu 100 % wieder da. Ungeachtet geht eine Person an diesem Menschen da auf dem Film vorbei. Natürlich, für sie ist es nur ein weiterer Tourist. Nun sehe ich wieder sein Gesicht, höre ihn sprechen, sehe ihn seinen Enkel in einem Kinderwagen schieben. Gefühle übermannen mich, Tränen in meinen Augen. Meine Frau nimmt mich in ihre Arme.

Ich sehe ihn, als ob er wieder da wäre. Er, mein Vater...

Mein Gott, wie vermisse ich ihn!

Abends ein Telefonat mit meiner Mutter. Gedrückte Stimmung. Heute werden die restlichen Filme gesichert...

Kommentare

07:00 07.03.2007
@ Claudius: ich habe hier auch noch so einen 3 Stunden-Epos auf Super8. Kostet aber wahnsinnig viel Geld, um den auf DVD zu sichern. Ich betreibe ja Ahnenforschung, und ich weiß, was das für ein Gefühl ist, plötzlich in Gesichter zu schauen, die einem unbekannterweise von irgendwelchen vergilbten Fotos anschauen, die man irgendwo (in meinem Fall sogar aus Polen) aufgetrieben hat. Unsere Nachkommen haben es da besser.
@Eule und Eiris: Vielen Dank. Es ist schön zu wissen, dass ihr so denkt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:03 06.03.2007
Hey, dieses Erlebniss hatte ich vor einiger Zeit auch....es tat weh, ihn zu sehen, zu hören...aber es war auch schön, ihn ein bisschen unsterblich zu sehen...*dichdrück*

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:51 06.03.2007
Es ist gut, dass ihr die Erinnerungen sichert.

Alles Liebe!

Eule


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:51 06.03.2007
Ich habe da selbst auch solche Aufnahmen.... auf "Normal 8", "Super 8" und mit erster sehr großer Video-Kamera (VHS) meine ganze Familie, z.T. seit 35 Jahren verstorben....... und dann alle Filme von der Leinwand auf Videoband gesichert. Immer wieder berührend, wie das auf einen selbst, aber auch auf meine Tochter wirkt.
Während ich meine Urgroßeltern und z.T. Großeltern nur von SW-Bildern kenne, hat meine Tochter so ihre Großeltern " in Aktion" erleben können!
Für Deine zukünftigen Kinder werden Deine DVDs dann dicke Erinnerungsalben ersetzen!
Brenn gleich Szenen mit Deiner Frau und Dir dazu!
Die Zeit vergeht so schnell....sed tempus fugit!! (Mein Motto!
GLG


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

CharlieB Offline

Mitglied seit: 25.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-03-06 07:11