Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » cbrost » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch cbrost
2005-08-08 13:14
Klug genug zu sterben
Gefunden u.a. bei N24.de:

In den USA droht einem Mann die Hinrichtung, weil er während seiner Zeit im Gefängnis sein Gehirn trainiert hat. Es handelt sich dabei um den zuvor als geistig behindert eingestuften Daryl Atkins, der 2002 bekannt wurde, als das höchste Gericht der USA anhand seines Falls entschied, dass die Hinrichtung geistig Behinderter verfassungswidrig und damit verboten sei.

Heute, drei Jahre später, muss ausgerechnet der Häftling, der indirekt Dutzenden anderen zum Tode verurteilten die Hinrichtung ersparte, fürchten, selbst getötet zu werden. Das Problem: Tests haben ergeben, dass er in den Jahren seiner Haft "klüger" geworden ist. Das könnte dazu führen, dass Atkins nicht mehr als geistig Behinderter gilt - und deshalb auch nicht von der Hinrichtung verschont wird.

Experten halten es für möglich, dass der Häftling durch die ständigen Gespräche mit seinen Verteidigern während der Berufungsanträge intellektuell stimuliert wurde. "Das ist wirklich ein besonders tragischer Fall", sagt Richard Dieter vom Todesstrafen-Informationszentrum in Washington. "Atkins' Beitrag zu einem Ende der Hinrichtungen geistig Behinderter könnte sein eigenes Ende bewirken."

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

cbrost Offline

Mitglied seit: 29.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-08-08 13:14