Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » c. » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch c.
2010-06-22 16:37
Nerviges PCgedöns

Warum bin eigentlich ich immer die mit den beschissenen PC-Problemen???

Das nervt mich wirklich manchmal echt.

Bei meinem allerersten Notebook musste die Festplatte während der Garantiezeit zweimal oder dreimal ausgetauscht werden. Warum auch immer. Und die Tastatur gab irgendwann den Geist auf und musste gewechselt werden.

Dieses Gerät habe ich so in etwa 3 1/2 Jahre lang benutzt.

Dann habe ich es mit meinem Vater getauscht. Er hatte ein neueres Gerät. Und der alte bekam dann nochmal Akkuprobleme und ich glaube, die Festplatte wurde auch noch mal ausgetauscht.

Letztes Jahr im Sommer gab dann mein zweiter Laptop den Geist auf. Blauer Bildschirm. Absturz. Passierte öfters. Irgendwann ging gar nichts mehr.

Angeblich bekam ich ihn dann repariert zurück. Pustekuchen.

Er lässt sich nur noch mit einem Trick anschalten. Man muss von unten gegen das Gehäuse drücken und zwar da, wo die Festplatte ungefähr sein muss und gleichzeitig den PC anschalten.

Kaum ist er dann hochgefahren. stürzt er ab und startet neu, so dass man mit dem Ding im Grunde auch nichts mehr anfangen kann.

Am Wochenende habe ich mir dann wohl einen Virus eingefangen. Auf dem jetzigen PC. Schätze ich. Also, dass es ein Virus war.

Ich hab das Icq im Verdacht. Da kamen schon seit ich es wieder installiert hatte ständig so komische Kontaktanfragen, die das Kaspersky als Netzwerkangriffe und Phishing-Links identifizierte.

Jedenfall...am Sonntag war noch alles normal. Vormittags. Irgendwann, der PC lief, duschte ich, fönte die Haare und sah einen Kasperky-Hinweis aufpoppen. Dachte mir nichts dabei und schaute mir auch nicht an, was da genau war. Blöder Fehler.

Als ich den PC ausschalten wollte, wurde mir mitgeteilt, dass ich keine Berechtigung dafür habe. GIng dann aber über den Task-Manager.

Da habe ich mir noc nichts bei gedacht. Vielleicht hatte sich was aufgehängt, man weiß es nicht.

Abends dann...ging gar nichts mehr. Ich konnte kein einziges Programm mehr aufrufen. Immer hieß es: "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf Ordneroptionenklicken."

Blöd nur, dass beim Versuch, die Ordneroptionen in der Systemsteuerun aufzurufen, dieselbe Meldung kam.

Gestern habe ich dann erst probiert, das Problem zu lösen, ohne zum allerletzten Mittel zu greifen. Ging aber auch nicht.

Als Mittel der Wahl zur Lösung dieser Fehlermeldungen wurde in so ziemlich allen Foren, in denen ich suchte, eine Systemwiederherstellung empfohlen.

Die war bei mir allerdings deaktiviert. Und der PC war nur etwa nach dem Start für zwei Minuten bedienbar. Sobald er komplett hochgefahren war, ging nichts mehr.

Irgendwie habe ich es dann tatsächlich geschafft, die Systemwiederherstellung zu aktivieren. Nach zwei Stunden. Aber da wollte oder konnte sie nicht starten.

Da hatte ich dann wirklich keine Lust mehr. Also das Betriebssystem neu aufgespielt. Jetzt funktioniert wieder alles.

Ich war ja wirklich sehr, sehr versucht, das Windows 7 von meinem Vater bei mir zu installieren. Aber da nun mal gilt: Eine Lizenz, ein PC, habe ich es dann gelassen. Ja, gibt Mittel und Wege, aber irgendwie....Nee...Ich bin ja ein braves Mädchen.

Jetzt benutze ich eine ältere XP-Version. Älter als die, die bis gestern bei mir installiert war. Vielleicht sollte ich mir in nächster Zeit eine eigene Windows 7-Version bestellen. Denn ein neues Office-Paket brauche ich jetzt auch. Wir hatten zwar eine Original­-CD mit Produktschlüssel, der wurde aber beim installieren nicht akzeptiert. Und kauft man momentan bis Ende September das Office 2007, darf man es wohl bis Ende Oktober kostenlos auf Office 2010 upgraden. Und da ich jetzt eh das Office 2007 bestellen musste, weil es das billigste war, was zur Verfügung stand, wäre das ja mal eine Maßnahme. Neuests Betiriebssystem, neuestes Office...das würde mir schon gefallen.

Andererseits...In etwas mehr als einem halben Jahr bin ich endlich mit meinem Studium fertig und vielleicht finde ich ja dann auch tatsächlich einen Job. Und der Plan, der Traum ist ja, der große, mir dann mit den ersten ganz komplett eigenen Gehaltsrücklagen einen neuen Laptop anzuschaffen. Ich liebäugele ja schon seit Jahren mit einem Mac, will aber meine Eltern dafür nicht einspannen. Klar, die würden mir zum bestandenen Examen auch einen neuen PC schenken, wenn ich entsprechend einen Wunsch in der Richtung äußern würde. Aber der Reiz an dem Gedanken ist ja eigentlich, dass ich mir selbst aus eigener, finanzieller, Kraft mal etwas wirklich Großes anschaffe, ohne Hilfe und Unterstützung meiner Eltern. Ja, und sollte das dann alles so klappen, wie ich es mir vorstelle, wäre das wohl spätestens in einem Jahr soweit. Lohnt es sich da dann überhaupt noch, das Geld für ein eigenes Windows 7 zu investieren? Aber gerade momentan weiß ich auch wieder den Wert eines Reservegeräts zu schätzen, von daher...

Na ja. Bis Ende September ist es ja noch ein bisschen hin.

Ich bin nur froh, dass ich fast alle wichtigen Daten bereits auf der externen Festplatte hatte. Ein bisschen Musik aus den letzten Monaten fehlte noch. Und, und das wäre echt eine kleine Tragödie gewesen, Tagebuchtexte aus den letzten acht Jahren. Die dümpelten schon seit ein paar Monaten in meinen eigenen Dateien herum und ich wollte sie immer mal auf die externe Festplatte verschieben, aber irgendwie war das dann doch zu umständlich.

Da man gestern, bevor ich das Betriebssystem neu aufspielte, nur immer zwei Minuten mit dem PC arbeiten konnte, sind die Texte jetzt ein bisschen zerstückelt auf der externen Festplatte gelandet. Aber na ja, die kann man ja wieder sortieren. Hauptsache ist ja, dass sie nicht komplett weg sind. Das hätte mich schon wirklich sehr geärgert. Aber so ist ja alles gut.

Aber warum immer meine PCs. Ich bin mir gar nicht bewusst, sie in irgendeiner Weise schlecht zu behandeln. Na ja. Man weiß es nicht.

Ach ja...Zum Schluss stelle ich hier noch einen Link ein. Vielleicht liest den Text ja zufällig wer, der sich mit dem Kram besser auskennt als ich. Brauche ich noch irgendetwas von diesen Softwareerweiterungen? Ich habe jetzt alles installiert, was konkret als "Treiber" gekennzeichnet" war. Also von den ersten neun Kategorien nichts, von den unteren acht alles, was ich brauchen konnte. Aber vielleicht braucht man ja von der Software auch noch etwas wirklich dringend. Zum Beispiel beim letzten Punkt "Software Systemverwaltung" (HP Backup und Recovery Manager für XP) habe ich überlegt, ob der Download verpflichtend oder optional ist.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=1847704&prodTypeId=321957&prodSeriesId=1847703&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093#11360



Ja, ja....wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man sich die Zeit wunderbar mit solchem PC-Kram vertreiben. Echt ganz toll. Na ja. Nervig ist das. Zeitraubend ist das. Aber nötig war es wohl. Wahrscheinlich bin ich es ja sogar tatsächlich selbst schuld. Von nichts kann das schließlich auch nicht kommen, dass auf einmal nichts mehr geht.

 

@Izzie: Ja, ich weiß, ich beschäftige mich zu sehr mit der Frage nach einem "Was-wäre-wenn". Die Vergangenheit nur schwer loslassen zu können, war leider schon immer eines meiner absoluten Markenzeichen....

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

c. Offline

Mitglied seit: 05.06.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-06-22 16:37