Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » c. » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch c.
2010-07-22 18:54
Kleiderfrage

Wo wir gerade bei den Ablenkungen sind…Vor etwa zwei Monaten kam ich auf die Idee, ich könnte meinem Kleiderschrank einmal ein paar Kleider hinzufügen. Eigentlich trug ich in den letzten Jahren höchstens mal einen Rock. Nicht, weil ich Kleider an sich nicht schön fand, sondern einfach, weil ich selten Kleider fand, die ich an mir schön fand. Aber vor zwei Monaten hatte ich da eins gesehen und mich auf Anhieb verliebt. Bestellt wurde es auch. Und dann war die Enttäuschung groß. Irgendwie fand ich, dass für mich persönlich rund 90 Zentimeter Kleidlänge ungeeignet sind. Und so habe ich es schweren Herzens wieder zurückgeschickt.

 

 

Trotzdem lässt mich der Gedanke an das Kleid ja nicht los. Es kam natürlich frisch verpackt und ungetragen hier an. Der Stoff war demzufolge noch ein wenig…ungeschmeidig, ein bisschen knittrig. Einmal waschen und es sollte fallen, wie es soll. Gerade der unter Teil war nicht so, wie er sein sollte.

Und ganz im Ernst, ich überlege, ob ich es mir nicht doch noch einmal bestellen soll. Ich finde es echt total toll. Vor allem: Es ist ganz anders als alles, was ich in irgendwelchen Läden je gesehen habe. Wirklich sehr individuell. Keine Stangenware. Jedenfalls nicht hierzulande. Ich glaube kaum, dass ich mit diesem Kleid Gefahr laufen würde, hier im Umkreis jemand anderen zu begegnen, der das gleiche Kleid trägt.

Wie gesagt, ich bin sehr versucht, es noch einmal zu bestellen. Aber dann habe ich eben bei einem großen Auktionshaus noch ein anderes Kleid entdeckt, dass ich auch total toll finde. Davon gibt es kein Bild, da muss meine Beschreibung für die  Vorstellung reichen.

Es ist ein Petticoat-Kleid. Der Grundstoff ist schwarz und es sind so blaue, rote und gelbe Blumen drauf. Ein bisschen erinnert der Stoff an den unteren Stoff vom Kleid oben. Nur ist er eben schwarz, irgendwie ein bisschen kräftiger in den Farben und  ich schätze mal, dass das ganze Kleid zu mindestens aus einem Satin-ähnlichen Stoff besteht. So sieht es jedenfalls aus. Um die Taille wird eine schwarze Satin-Schleife gebunden und der obere Teil ist ähnlich wie eine Korsage verarbeitet, heißt, es sind entsprechende Stäbchen eingearbeitet und vorne hat das Kleid eben die typische, verstellbare Schnürung.

Als ich das Kleid gesehen habe, dachte ich nur: „Boah….ist das toll!!“

Aber…es gibt ja immer den ein oder anderen Haken. Hier hakt es beim Preis. Das Kleid ist zwar angeblich nur selten getragen worden, aber eben gebraucht. Und 50 Euro als Mindestgebot für ein gebrauchtes KleidDas ist echt heftig. Ich könnte es auch sofort kaufen. Da will der Verkäufer dann 95 Euro haben. Sicher, das Kleid ist einfach toll, aber 50 Euro für ein gebrauchtes Kleid

Das Kleid oben kostet auch 50 Euro. Aber das wäre ja dann auch ganz, ganz, ganz neu. Nie getragen. Nur für mich.

Auch wenn sich auf Flohmärkten manchmal echt tolle Sachen finden lassen, eine Freundin von mir ist überzeugte Flohmarktgängerin und hat dort schon einige schicke Teilchen gefunden, bin ich da ja doch ein bisschen eine Zimperliese. So ein bisschen habe ich da ja echt einen Widerwillen gegen Dinge, die von anderen Menschen vorher schon getragen wurden. Wobei das eigentlich echt blöd ist. Weil ich ja selbst gelegentlich meine Flohmarktfreundin für ihre neusten Errungenschaften bewundere.

Aber…Flohmarkt ist ja auch immer etwas anderes als das große Auktionshaus. Auf dem Flohmarkt sieht man die Sachen und kann sie anfassen und auf Mängel überprüfen. Bei dem großen Auktionshaus sind Umtausch und Garantie bei Auktionen von Privatverkäufern ausgeschlossen. Das ist auch so ein Fall. Und 50-95 Euro….das ist so heftig. Andererseits…bei dem Preis sollte auch eigentlich alles in Ordnung sein. Die Qualität, meine ich. Alles andere wäre mehr als dreist. Aber….es gibt auch genug dreiste Menschen, die dort kaufen und verkaufen.

Also Fakt ist, ich find das Petticoat-Kleid richtig toll. Das andere auch. Aber das läuft mir ja nicht weg. Das wird das Versandhaus meines Vertrauens wohl auch in ein, zwei Monaten noch führen. Aber so viel Geld für ein gebrauchtes Kleid? Ich glaube, es würde mir schon verdammt gut stehen. Aber so richtig alltagstauglich ist es auch nicht. Ob ich es wirklich nachmittags zu einem Stadtbummel anziehen würde? Ich weiß es nicht. Ich würde definitiv damit auffallen. Aber will man das? Auch wenn es einen noch so gut kleidet? Hm. Viele Fragen. Keine Antwort.

Wenn es denn unbedingt ein Petticoat-Kleid sein soll…Die findet man öfter. Nicht nur bei dem großen Auktionshaus. Zum Teil wesentlich günstiger. Und neu. Aber es ist nun mal dieses eine Kleid, was es mir angetan hat. So etwas findet man echt nur ganz, ganz selten. Eigentlich sollte man bei solchen Zufällen nicht zögern, sondern handeln. Oder? Wenn es doch nur nicht so teuer wäre…Ich meine, theoretisch hätte ich ja nicht mal was dagegen, die 50 Euro zu bezahlen. Aber dass die das Mindestgebot sind, das bereitet mir Bauchschmerzen. Das ist viel Geld. Sehr viel Geld. Eigentlich findet man für so viel Geld ja auch sicher eine angemessene Alternative. Eigentlich.

Na, wie auch immer. Fast zehn Tage habe ich noch Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht denken ja auch andere Leute ähnlich und das Kleid wird nicht verkauft. Vielleicht stellt der Verkäufer das Kleid ja dann noch einmal ein, aber dieses Mal günstiger. Vielleicht. Vielleicht. Vielleicht.

Mensch. Eigentlich hätte ich gerne alle beide Kleider zukünftig in meinem Kleiderschrank hängen. Aber irgendwie muss das ja auch bezahlt werden.

Kommentare

20:54 22.07.2010
oh, ich find das kleid auch sehr toll! kannst du mir sagen, wo es das gibt (aargh, ich hab eigentlich schon genug kleider )
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:45 22.07.2010
Na ja, so ein Belohnungs-/Motivations-/Whatever-Leckerli für den Mut zum Treffen habe ich mir eigentlich schon in Form von dreimal neuer Unterwäsche organisiert... Aber zögern und später bereuen ist natürlich auch ein Aspekt. Wenn es nur so wäre, dass ich höchstens und nicht mindestens 50 Euro für das eine Kleid zahlen müsste....Das wäre auch wieder was anderes...Schwierig, schwierig.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:17 22.07.2010
mir ging es vor einem jahr mit einem kleid aus einem geschäft so....ich habs damals nicht gekauft und bereue es bis heute.
und ich finde, du bringst so viel mut auf, weil du dich mit dem musiker triffst, dass du auch eine kleine belohnung verdient hast
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

c. Offline

Mitglied seit: 05.06.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-07-22 18:54