Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Branley » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Branley
2005-05-01 09:40
Kurz davor...
Meine Mutter gab mir Gestern ein Buch, mit dem Titel "Wenn ohne Joint nichts läuft - Was man über Cannabis wissen muss" und hat mir sogar einige Stellen angekreuzt.
Schon öfters hat sie mir von diesem Buch erzählt und wie sehr es auf meinen Bruder passen würde, aber ich konnte mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen... dann hab ich gelesen:

Wie äußert sich eine cannabisbedingte psychische Störung?
Jugendlich, die wegen schweren, chronischen Cannabismissbrauchs eine seelische Störung erleiden, sind durchschnittlich 20 Jahre alt.
Erste Auffälligkeiten sind mit den Langzeitfolgen chronischen Cannabismissbrauchs praktisch identisch, wie z.B.:
- Antriebslosigkeit
- Vernachlässigung von Interessen und Verpflichtungen
- sozialer Rückzug
- Gedächtnisstörungen
- Gefühlsarmut. emotionale Abstumpfung

Weitere Symptome können bereits über eine längere Periode aufgetreten sein, ohne dass sie aufgefallen wären, denn sie spielen sich innerlich ab. Betroffene sprechen nicht immer darüber, auch weil sie oft völlig ratlos sind, oder weil sie glauben, niemandem mehr vertrauen zu können. Soche Störungen haben z.B. folgende Symptome:
- Der Betroffene fühlt sich belächelt, beobachtet oder verfolgt.
- Er glaubt, dass andere über ihn tuscheln, hinter seinem Rücken über ihn reden.
- Er glaubt, dass speziell ihm geltende Mitteilungen oder geheime Botschaften z.B. durch Fernsehprogramme oder -werbung, Zeitungsartikel oder -reklame übermittelt werden.
- Zufälle gewinnen eine besondere, nur dem Betroffenen geltende Bedeutung.
- Er verknüpft mit täglichen Zusammenhängen verzerrte oder "bedeutungsvolle" Assoziationen.
- Er glaubt Stimmen zu hören, die ihm Mitteilungen, geheime Botschaften, Befehle oder Beschimpfungen übermitteln.
- Er glaubt, Opfer eines Komplotts oder einer Verschwörung zu sein.
- Er glaubt, Schuld an Unglücksfällen, Kriegen oder anderen Katastrophen zu haben.
- Er glaubt, dass andere seine (schlechten) Gedanken lesen können.
- Er hat das Gefühl, dass seine Gedanken ungeordnet sind und "rasen".

Diese teilweise peinlichen und quälenden Symptome können dazu führen, dass der Betroffene seinen Mitmenschen misstraut und sich deshalb aus der sozialen Gemeinschaft immer mehr zurückzieht.


Das trifft wirklich zu 90% auf meinen Bruder zu. Unglaublich!!
Die nächste Maßnahme, die jetzt eingeläutet wurde, ist ein Besuch in einer Klinik für Suchtkranke in Hamburg.
Eigentlich sollte ich mit, aber ich habe eine Verabredung, die ich schon 2 mal abgesagt habe und die möchte ich endlich hinter mich bringen. Mein Opa will aber mit meiner Mutter fahren. Mein Bruder weiß davon natürlich nichts, denn meine Familie will sich erstmal professionellen Rat holen und dann handeln.

__________________________________________________________________________________

Gestern bin ich doch mit Hugh tatsächlich soweit gekommen, dass wir das Drehbuch fast fertig haben!! Damit hab ich ja nun gar nicht gerechnet...
Leider ging es mit meiner Kaufsucht danach wieder ein wenig durch. So konnte ich mein Leben immer wieder in ein angenehmes Gleichgewicht bringen: Etwas tolles kaufen!!
Das Problem ist ja, dass ich im Moment ein Eigenkapital von mehr als 1.000€ habe und das sparen wollte. Tja, Gestern gingen dann wieder 40€ flöten und zwar für DVD's (für was auch sonst?)!





Wenn man dann allerdings mit seiner Beute nach Hause kommt, schämt man sich in Grund und Boden...
Ich habe gar nicht erst versucht es Joe zu erklären, schließlich kennt sie mein Problem diesbezüglich, und habe ihr kommentarlos meine Bankkarten gegeben! So ist es im Moment wohl am Besten, denn ich bin zur Zeit alles andere als stabil.
Habe mir jetzt schon seit Freitag Abend fest vorgenommen eine Therapeutin anzurufen... Ich schaffe das!!!

Photos

Tags

leben 

Kommentare

07:53 02.05.2005
Ich hab ihn noch immer nicht gesehen!
'Shaun of the dead' solltest Du in jedem Fall gucken. Der ist wirklich einsame Spitze, was britische Comedy angeht. Was hab ich gelacht, als ich den das erste Mal gesehen habe.... und beim zweiten Mal ... und beim dritten Mal .....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:22 01.05.2005
Woah "Coffee & Cigarettes"... was hab ich mich amüsiert bei diesem Film! Ich liebe Jarmusch! :)
"Shaun of the Dead" bin ich noch immer nicht dazu gekommen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Branley Offline

Mitglied seit: 14.02.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-01 09:40