Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » babajaga » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch babajaga
2006-10-15 13:04
Wegwerfgesellschaft Deutschland
Eigentlich ist es schwachsinnig sich ausgerechnet darüber zu ärgern, aber es ärgert mich trotzdem. Vor kurzem ist mir mein CD-Wechsler im Auto ausgestiegen. Jahrelang war ich zufrieden damit, er hat seinen Dienst getan und ich hatte ungestörtes Hörvergnügen, wenn ich diese Mammutstrecken von Hamburg nach Meißen unterwegs war. Alles war einfach und alles war schön, ich brauchte nur meine Lieblings-CD's oder Hörbücher rein hauen und los fahren. Ich konnte mich kurzfristig entscheiden, was ich gern hören wollte und brauchte mir keine Gedanken darüber zu machen, wie ich das am einfachsten auf die Reihe kriegte.

Damit dürfte es jetzt vorbei sein! Mein Wechsler ist kaputt und es gibt auch keine mehr zu kaufen. Halt stop! Doch man bekommt sie zu kaufen, aber sie kosten ein schweine Geld. Früher - als ich meinen kaufte - waren sie teuer, weil es die neueste Technik war, heute sind sie teuer, weil es alter Scheiß ist. Ganz klasse, mit 279 Euro sind Sie dabei, das ist doch fast ein Superschnäpchen, oder? Ganz toll, mein alter Wechsler liegt im Müll und kann nicht repariert werden, denn wie bei so vielen Dingen sind die Teile so verbaut, dass sie nicht reparabel sind und wenn ein Fachmann sie dann doch für teuer Geld repariert bekommt, halten sie nicht wirklich lange.

Was also tun? Als erstes Mal mich damit abfinden, dass mein Radio, das sehr wohl noch funktioniert, ausgedient hat, weil es ja noch nicht mal ein CD-Laufwerk hat, sondern nur ein popeliges Kassettendeck. Menno, es ist noch gar nicht so lange her, da war dieses Radio ziemlich neu aus dem Hause K... Mein Auto ist jetzt 5 Jahre alt, und somit auch das Radio. Nach 5 Jahren also ist die Technik soooo alt, dass es nicht mehr lohnt, sie nachzuproduzieren oder aber zumindest zu reparieren.
Weiterhin werde ich mich wohl damit anfreunden müssen, dass mein Vater mich für geistig unterbelichtet hält, weil ich mich technisch auf dem neuen Markt nicht ganz so gut auskenne wie er, außerdem wozu braucht man überhaupt Musik im Auto? So jedenfalls seine Ansage. Und alles nur, weil seine alte Schrottkarre so laut ist, dass er eh nichts verstünde. Na ja, er meinte ja auch, dass CD's eindeutig das falsche Medium für's Auto wären. Offensichtlich kannte er sich mit der neuen Technik aber auch nicht so gut aus, denn auch er konnte mir nichts anderes empfehlen, als einen neuen Wechsler von dem er auch noch behauptet hat, dass es sie an jeder Straßenecke zu kleinen Preise gäbe. Hahaha...

Gut, am Ende habe ich mich jetzt also für ein neues Radio entschieden. Es soll eins sein, dass zumindest mal eine CD wiedergeben kann und zwar bitte MP3, schließlich ist das das Medium weshalb CD-Wechsler auf dem heutigen Markt so was von out sind. Dazu möchte ich dann gern noch einen USB-Anschluß und die Zahlenkombination für den Preis sollte 100 Euro nicht übersteigen. Ansonsten muss ich nämlich wirklich noch eine Weile ganz ohne Musik fahren.
Damit ich nun nicht wie eine blöde anfangen muss, CD's zu wechseln während ich Auto fahre, musste ich mur also auch noch was einfallen lassen, wie ich meine sämtlichen Hörbücher MP3-tauglich mache... So saß ich heute Morgen mehrere Stunden vor dem PC und habe nach entsprechender Freeware gesucht. Hab auch welche gefunden, die funktioniert, muss aber feststellen, dass man für die Umwandlung entsprechend viel Zeit mitbringen muss. Wohl wieder so ein Spaß meines Vaters, der meinte, dass das ja relativ schnell ginge...

Mir sagt dieses ganze Theama, was mich derzeitig total ankotzt nur zwei Sachen: Aufheben lohnt heutzutage nicht, wir schmeißen weg und ich werde meinen Vater nicht mehr nach Technik fragen. Zum einen behauptet er mir einfach zu viele Dinge, die am Ende nicht wahr sind und zum anderen habe ich die Faxen dicke mich von ihm blöd bezeichnen zu lassen, nur weil ich eben nicht alles weiß. Ich weiß dafur jedenfalls, wo und wie man an preiswerte Autos kommt und was ein anständiges Auto alles haben muss, ohne dass ich Probleme mit meinem Geiz kriege.
Ich bin stocksauer!

Es nervt mich allerdings, dass in dieser Gesellschaft von allen und jedem erwartet wird, dass er sich der großen Masse anschließt. Wenn alle MP3 hören, dann muss ich das auch - oder ich brauche viel Geld um mir die alte Technik und den möglichen notwendigen Service eines Spezialisten leisten zu können. Wenn es in Hamburg eben nur noch digitales Fernsehen gibt, dann habe ich Pech gehabt und brauche einen DVB-T Receiver oder habe kein Fernsehen mehr und wenn das bedeutet, dass ich - weil ich mir eben keinen superteuren und tollen Receiver leisten kann - mit meinem "Billigteil" nur die Hälfte vom Film mitkriege, weil das Bild immer wieder verschwindet und manche Programme eben gar nicht mehr empfangen kann (entweder weil digital nicht ausgestrahlt oder ich sie nicht empfangen kann) dann ist das eben so. Es wird nicht etwa danach gefragt was ich will oder nicht, es passiert einfach. Es wird gesagt, alles neue sei so super toll, aber dass mal jemand nachfragen würde, was ich vielleicht gerne hätte, wozu denn???
Es ist doch völlig normal, wenn man in einer Welt wie dieser alle paar Jahre seine Technik komplett neu kauft! Sei es, dass irgendwelche Programme auf den älteren Rechnern nicht mehr laufen oder sei es, dass man lediglich den Anspruch hat, seine Hörbücher auch dann noch im Auto zu hören, wenn der Wechsler das zeitliche gesegnet hat.

Ich finde diese Praxis ist einfach zum kotzen und es wundert mich nicht, dass das Sozialamt für so etwas auch noch aufkommen muss. Neu anschaffen ist mitunter nämlich wirklich preiswerter als altes, eigentlich noch intaktes weiter zu benutzen. Traurig, aber Deutschland!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

babajaga Offline

Mitglied seit: 19.09.2006
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-10-15 13:04