Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » babajaga » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch babajaga
2006-10-17 22:54
Technik kaputt und wat nu?
Das war die Frage, die ich mir nach dem Ausstieg meines Wechslers und dem damit zusammen hängenden Frustabbau, der mich mehrere Tage gekostet hat, gestellt habe.
Na gut, da wir uns neue Technik zu kaufen haben, wie andere Plastiktüten, habe ich mit knirschenden Zähnen beschlossen ganz von vorn anzufangen und mir ein neues Radio zu kaufen. Wenn irgendwer aber meint, dass mir irgendeiner der "kompetenten" Herren in den Radio-Abteilungen diesen Tipp gegeben hätte, der irrt gewaltig. Früher haben sich alle nur lustig darüber gemacht, wenn die Verkäufer jede Frage mit "Ham wa nich" beantwortet haben. Heute finde ich es nur traurig. Kann ja sein, dass es das nicht gibt, aber es gibt Alternativen, die man einem unwissenden Kunden ja vielleicht anbieten könnte, oder?

Na egal, gestern war ich - nachdem A und ich das Internet malträtiert haben auf der Suche nach Informationen - bei Conrad. Ein Megastore, wie es im Buche steht und praktisch um die Ecke. Einen Ausdruck von meinem zukünftigen Autoradio hatte ich auch dabei, fehlte eigentlich nur noch jemand, der mir zeigt wo es steht und mir meine 2 1/2 Fragen beantwortet.
Einen Verkäufer habe ich auch gefunden, aber irgendwie war dem sein privates Gespräch über tiefer gelegte Autos echt wichtiger als mir ein Autoradio zu verkaufen. Erst hätte er mich am liebsten ignoriert, dann hat er mir zu verstehen gegeben, dass ich ja wohl geistig ein bissel unterbelichtet wäre, wenn ich ein AEG-Radio kaufen wollen würde und noch dazu dürfte er mir meine Fragen nicht beantworten. Hä? Wie bitte? Bin ich im falschen Film? Offensichtlich schon, denn als krönenden Abschluss durfte ich mir noch anhören, dass ich ja wohl selbst denken könne und mir eben einen Kopf darüber machen müssen, worin sich die Autoradios unterscheiden würden und warum er mir ein preiswerteres empfehlen würde. Na bin ich hier bei "Rate mal mit Rosenthal" oder wat?
Ich wäre ja beinahe explodiert, weil ich dachte, das geht ja nun gar nicht. So eklig, wie dieser Typ schon aussah, war er also am Ende auch. Ich wollte aber unbedingt ein Radio haben, damit ich es einbauen lassen kann. Und ich hatte schon so meine schlechten Erfahrungen bei Saturn und Mediamarkt hinter mir. Irgendwo müsste es doch nun mal besser werden, dachte ich. Also habe ich ganz tapfer gelesen, was auf den Radios drauf stand um raus zu kriegen, was das eine kann, was das andere nicht kann - am Ende scheint es wohl die Leistung zu sein, einen anderen Unterschied habe ich nicht gefunden! - und bin dann zu jemand anderem hin, um meine letzten Fragen auch noch los zu werden. Ich hab mich schon fast nicht mehr getraut zu fragen, haben dann aber eine sehr nette Auskunft bekommen und hatte endlich mal nicht das Gefühl gestört zu haben.

Ist es in Deutschland wirklich schon so weit gekommen, dass man die Verkäufer stört, wenn man mal eine Frage hat? Entschuldigung, wie darf ich das denn bitte verstehen? Geiz ist geil, oder wie?
Nachdem ich mich heute morgen einigermaßen abgeregt hatte, habe ich sowohl an Saturn als auch an Conrad eine entsprechende Mitteilung gemacht, dass hier wohl etwas ganz und gar nicht stimme. Als Hohn und Spott habe ich die Aussage von Conrad empfunden, die an ihrem Eingang steht --> "Fachberatung". Aha, na wenn das 'ne Fachberatung sein soll, dann kann ich mich auch in die Abteilung stellen. Kunden voll pampen kann wohl jeder.
ich bin allerdings sehr gespannt für wie wichtig meine beiden Schreiben genommen werden. Ob es für diese Unternehmen noch wichtig ist, ob der Kunde zufrieden ist oder nicht. Eins weiß ich jedenfalls, sollte bei beiden nichts passieren, werde ich wohl dazu über gehen, meine Wünsche via Internet zu befriedigen - bei Neckermann und Quelle gibt es zwar auch keine Beratung, aber da muss ich mich nicht anblaffen lassen, mich nicht für blöd erklären lassen und ich kann auf dem Sofa sitzen bleiben.

Doch Servicewüste Deutschland? Nach diesem Erlebnis kann ich jetzt auch nachvollziehen, dass Kunden völlig aus dem Häuschen sind, wenn sie mal anständig bedient werden und an meinen Chef eine Lobeshymne schicken.

Nachtrag (edit 19.10.2006):
Gestern erhielt ich von Saturn eine Antwort auf meine völlig verärgerte Mail vom 17.10.2006. Ich war sehr positiv überrascht. Einerseits, dass überhaupt was passiert ist und andererseits, dass die Mail wirklich nett geschrieben war. Es wurde nicht so getan, als wäre ich im Unrecht, es wurde auch nicht so getan, als wäre alles gut, es war einfach nett zu lesen. Und ich war besänftigt. Ich hoffe nur, dass mein nächstes Erlebnis in der Filiale in Berlin wirklich positiv sein wird, ansonsten weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

babajaga Offline

Mitglied seit: 19.09.2006
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-10-17 22:54