Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » B.ianca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch B.ianca
2006-01-28 17:11
[...:Meine Oma der Nazi:...]
Was heute wieder passiert ist.....ich komme mir mal wieder vor wie in einem schlechten Film.

Heute haben Mum, Kevin und ich uns vorgenommen, dass wir Oma sagen, dass Mamas Freund ein SChwarzer ist.

Ich dachte eigentlich nicht, dass meine Oma so reagiert wie sie reagiert hat.
Aber: Das wahre Gesicht einiger Menschen zeigt sich erst wenn er wirklich darauf ankommt.

Mum fing kurz und schmerzlos an. Sie sagte, ihr Freund ist ein Amerikaner und das erste was Oma darauf sagte war:
"Ein weißer oder ein schwarzer?"
"Ein Schwarzer."
"Gut, dann ist das Thema für mich beendet. Ich werde deine Wohnung nie betreten, erst Recht nicht wenn der da ist."
Dann musste ich das Gespräch übernehmen, weil ich dachte ich würde sonst platzen.
Oma meinte, das wäre ja eine ganz andere Nationalität und ein ganz anderer Menschenschlag. Und wieso sie sich einen Schwarzen sucht, wenn es doch so viele weiße Männer gibt.
Das war dann der Punkt an dem ich ausgerastet bin.

Ich sagte ihr, sie solle doch mal erklären, was daran so anders ist und sagte ihr, dass ich froher bin, dass Mum mit Mike anstatt mit Papa zusammen ist...gerade weil er ein Schwarzer ist.
Dann kam wieder das selbe Geseier wie vorher: Wäre ja ne andere Nationalitaät und Menschenschlag und weiß der Teufel was.
Ich fragte sie dann, was denn wäre wenn es ein Italiener oder ein Russe wäre, ist ja schließlich auch ne andere Nationalität.
Meinte sie, dass das ja ganz was anderes wäre, weil die sind ja schließlilch Weiß.

Egal, was ich für Beispiele brachte, es war immer was anderes.

Und dann, dann schoss sie den Vogel entgültig ab:
Oma:"Wir haben es nicht nötig uns mit einem Schwarzen Mann abzugeben."
Ich: Wer ist denn wir? Die höhere Menschenrasse, die Herrenrasse oder wer?"

Darauf wusste sie dann wieder mal nichts.

Dann hab ich gesagt, ich werde jetzt gehen, denn erstens muss ich mich sonst nur unnötig aufregen und zweitens möchte ich mich nicht mit einer Rassistin unter einem Dach befinden.

Ich drehte mich dann nochmal um und sagte: "Ich möchte nie wieder hören, dass du irgendwie gegen irgendwelche Nazis schimpfst, denn du bist kein Stück besser."

Meine Sachen genommen und gegangen.
Dann bin ich zu Mums Freundin gegangen, die gegenüber von Oma wohnt.
Doris kennt sich aus, denn sie hatt ihn ihrer Jugend nur Schwarze Freunde und damals, also vor 20 Jahren, war das noch "schlimmer" als heute.
Dort hab ich mich dann ausgeheult und Doris hat mir erzählt, wie das bei ihr früher war.
Doris hat dann Mum angerufen und die ist dann rübergekommen.

Oma hätte noch einige Dinge gesagt, als ich weg war. Zum Beispiel, dass Mamas Mietvertrag gekündigt wird, wenn die Vermieterin weiß, dass ihr Freund Schwarz ist.

Jop, genau und dann kommt sie SS und bringt meine Mum ins KZ. So ist das.

Ich bin so wütend! Meine Oma hat immer gegen Nazis geschimpft und gemeint, dass die, wenn sie damals dabei gewesen wären nicht so sein würden.
Sie hat immer gegen Nazis geschimpft und hat immer unterstützt, dass ich so linksextrem bin. Und dann sowas!
Ich bin enttäuscht und wütend.
Ich häte nie gedacht, das meine Oma so böse sein kann.

Ich möchte jetzt nicht mehr mit meiner Oma sprechen. Natürlich hab ich Angst davor. Schließlich ist sie meine Oma...aber so etwas, so etwas redet man einfach nicht.
Vor allem nicht so unlogisch und dumm.

Tags

leben 

Kommentare

20:24 28.01.2006
Ich hoffe es auch. Die Mama von Doris hat damals auch so reagiert und hat sich am Ende dann doch damit abgefunden. Die hat sogar anfangs mal nen Herzinfarkt vorgetäuscht, damit Doris bei ihr bleibt und so. und dann hat sies doch irgendwann gerafft.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:31 28.01.2006
das finde ich sehr schade, ich hoffe sie gewöhnt sich mit der zeit daran.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:12 28.01.2006
Naja, sie hat gesagt, sie will und kann sich damit nicht abfinden. Ich denke schon, dass sie es so meint wie sies gesagt hat.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:38 28.01.2006
Aber ich glaube das sie einfach eine andere generation ist, das entschuldigt gar nichts aber nach dem Krieg waren hier halt die amerikaner und das hat geprägt. Meine Oma war auch so, sie hatte nix gegen ausländer und auch nix gegen Farbige, nur sie hatte immer noch hass auf sie wegen früher....nur sie hat es halt nie gezeigt. Sie wollte immer normal damit umgehen aber sie konnte es halt irgendwie net....vielleicht meint es deine oma gar net so

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:36 28.01.2006
Kenn ich nur auch zugut. Meine Oma ist auch so. Und ganz besonders hat sie's ja auf Homosexuelle abgesehen... Leider hat sie meiner Ma davon auch noch was abgegeben. Reden hilft da leider nicht. Ich raste dann immer aus, aber die sind so festgefahren in ihren Meinungen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

B.ianca Offline

Mitglied seit: 20.06.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-01-28 17:11