Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Aus_grosser_Zeit » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aus_grosser_Zeit
 1914-08-18 hh:mm
Heute Mittag 3 Uhr wurde plötzlic...

Heute Mittag 3 Uhr wurde plötzlich Alarm geblasen. Alles lief auf die Straße! Der Platzkommandant Deuster eilte leichenblaß vorüber und rief uns zu: Die Franzosen stehen bei Oberesch! (ungefähr 1 Stunde von hier, Niedthal!) Die Bestürzung der Merziger war ganz schrecklich! H. glaubte zuerst nicht an das Gerücht, sagte dann aber doch, ich solle unsere Papiere und Geld etc. einpacken! –

Ich legte in verschieden kleine Taschen das Nötigste für uns, wir holten die Rucksäcke und richteten sie voll Wäsche etc. –

Dabei überlegten wir, wohin? Es ging ja keine Eisenbahn. Irmgard kam, uns mitzuteilen, daß der Landrat für Frauen und Kinder zwei Extrazüge der Kleinbahn nach Losheim fahren lasse!

 

Ich zitterte so, daß ich alles fallen ließ und H. sagte immer: Das tut mir doch leid, daß mein altes Vaterhäuschen nun noch von diesen Räubern verfeuert werden soll! --- ---

So warteten wir 2 qualvolle Stunden, da stellte sich heraus, daß eine Bauersfrau in Oberesch einen unserer Soldaten der einen alten Helm trug u. dort zum Bahnschutz aufgestellt war, für einen Feind gehalten hatte! Sie hatte dem Bürgermeister in O. gemeldet: sie habe auf d. Feld Franzosen gesehen, dieser telefonierte dies ans Landratsamt und, so entstand der große Schrecken! –

 

 

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aus_grosser_Zeit Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1914-08-18 hh:mm