Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Aus_grosser_Zeit » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aus_grosser_Zeit
 1914-09-11 hh:mm
Heute früh 8 Uhr ging`s wieder zum ...

Heute früh 8 Uhr ging`s wieder zum Bahnhof. – Es war telegraphisch ein Zug von 500 Mann und 20 Offizieren angemeldet worden. In 6 großen Waschkörben trugen wir die 530 belegten Butterbrode an den endlosen Zug. Ein Offizier begleitete uns und rief in jeden Wagen: „Wieviel Mann?“ – und dieselbe Anzahl Brote wurde heraufgereicht; auch der warme Kaffee fand reißenden Absatz. Ich stand mit meinem Kaffeeimer an einem Wagen mit 40 Mann; drei Eimer voll mußte ich austeilen, bis alle befriedigt waren. Als ich fortging, sagte einer der Soldaten: Hörn Se mal, Mutter, zum Dank für den schönen Kaffee bringen wir Ihnen auf dem Rückweg einen lebendigen Engländer mit! –

Die Leute sind alle so dankbar, es ist so traurig, wenn man die armen Menschen so dem Tod entgegengehen sieht! Überhaupt ist die Stimmung gedrückt und auch die Offiziere sehen sehr ernst aus!

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aus_grosser_Zeit Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1914-09-11 hh:mm