Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 28. September 2022
Tagebücher » Aus_grosser_Zeit » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aus_grosser_Zeit
 1915-12-21 hh:mm
Großer Jubel! Soeben kommt die ...

Großer Jubel! Soeben kommt die Nachricht, daß die Engländer von den Türken an den Dardanellen bei Anaforta und Ari Burun vernichtend geschlagen, eine Unmasse Geschütze und Munition erbeutet und unzählige Gefangene gemacht wurden. Die Engländer räumen Gallipoli und werden das Dardanellen-Unternehmen jetzt jedenfalls aufgeben, nachdem sie erfahren, daß die Türken, nachdem ihr Munitionsmangel vorüber, sich nun als ein sehr tapferes Heer zeigen! – Im Osten und Westen ist jetzt Alles still, doch spricht man von einer Offensive der Franzosen an Weihnachten, weshalb ich in gr. Sorge bin, da Rudolf dann in diese Kämpfe käme. Er liegt noch immer bei Soissons im Schützengraben, war 8 Tage in Ruhestellung und ist jetzt wieder auf drei Wochen, „unter der Erde“. – Er schreibt trotz großer Anstrengungen im Dienst, immer begeistert und zufrieden und erträgt alle Strapazen gern, aber die Sorge um seine Gesundheit drückt mich zu sehr! Kein Wasser zum Waschen, kein Wechseln der Kleider, mangelhafte Nahrung, Regen (wochenlang) und Kälte, müssen die Menschen ja krank machen. - -

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aus_grosser_Zeit Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-12-21 hh:mm