Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Aus_grosser_Zeit » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aus_grosser_Zeit
 1914-09-07 hh:mm
Die Kämpfe an der lothr. Grenze ...

Die Kämpfe an der lothr. Grenze dauern fort. Der gestrige Sonntag verging in Unruhe, da gar keine Nachricht vom Kriegsschauplatz eintraf. – Der Kaiser und General Häseler sind bei Nancy, auch sind in der Nacht zwei der krupp`schen Riesengeschütze hier vorüber nach Metz zu gebracht worden. –

Eben kommt die Nachricht, daß Maubeuge gefallen. Boulogne wurde geräumt und Paris rüstet sich zur Belagerung! Die Furcht vor den Deutschen soll schrecklich sein, die Hälfte der Pariser Bevölkerung wandert aus! –

Es herrscht eben hier eine gedrückte Stimmung, da nun 24 Stunden keine Nachrichten da sind.

Kommentare

09:48 11.04.2011
Wer wirklich etwas über den Alltag der Menschen im 1. Weltkrieg erfahren möchte, der sollte dieses Tagebuch lesen. Diese Frau brachte mit ihrem Mann eine Zeitung heraus und verfügte somit über die neuesten Infos an der Front. Besonders interessant ist, in welchem Zwiespalt sich die Menschen damals befanden. Eigene Gefühle kamen nur dann zum Ausbruch, wenn Familie, Freunde und Bekannte vom Krieg betroffen waren - ansonsten galt Treue und Vertrauen zum Kaiser. Ich frage mich nur, wie man nach diesen schlimmen Erfahrungen 20 Jahre später einem Hitler glaubte. Die nächste Generation, die nun ins Feld zog, hätte doch vorgewarnt sein müssen.Wie schnell verfiel der Mensch damals einer Massenpsychose! Nach dem Lesen von Kriegstagebüchern bin ich ein Pazifist 1. Ranges.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aus_grosser_Zeit Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1914-09-07 hh:mm