Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Ariadne » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Ariadne
2007-04-09 19:10
Das Leben ist ein Witz. . .
und ich bin die Pointe. . . Zumindest habe ich im Moment dieses Gefühl. . .
Muss mal wieder ein bißchen regelmäßiger schreiben, damit ich den Überblick behalte.
Der letzte Stand der Dinge war ja, dass ich mein Referendariat in Hameln machen sollte - 230km von zu Hause weg. Ich bin an einem Samstag mit einer Freundin runter gefahren und habe mir die Stadt angeschaut. Es ist wirklich ganz schön da und so konnte ich mich mit dem Gedanken langsam anfreunden. Hinzu kam, dass ich im Internet ein Mädel kennengelernt habe, welche ebenfalls nach Hameln ziehen muss, wegen des Referendariats. Wir haben uns ganz gut verstanden und wollten uns deshalb zusammen eine Wohnung suchen.
So, warum ich das alles in der Vergangenheit schreibe?
Weil ich einem Tag nach meinem Geburtstag erfahren habe, wo meine Schule liegt. . . Ich rief morgens beim Seminar an, nachdem ich es die letzten beiden Wochen vergeblich versucht hatte. An dem Tag allerdings bekam ich eine Auskunft. Zum einen liegt meine Schule in Holzminden, nochmal 50km südlich von Hameln und somit fast 300km von zu Hause entfernt. Das Schlimmste allerdings ist, dass ich an eine Hauptschule soll. Mein Studienschwerpunkt lag bei der Grundschule, mein Vertretungsjob ist in der Grundschule und nun soll ich an einer Hauptschule Deutsch unterrichten. Mein anderes Fach ist Sachunterricht, das kann man an der Sek. 1 nicht unterrichten, deswegen brauchen sie für mich noch eine zweite Schule, die konnten sie bisher nicht finden, da es dort zu wenig Grundschulen gibt. D.h. für mich, dass ich unter der Woche nur pendle, zwischen zwei Schulen und dem Seminar. Dann muss ich irgendwann nebenbei meine Planungen machen, damit ich hin und wieder mal ein Wochenende nach Hause fahren kann. Ich kann mich nicht mal an einer Schule wirklich einleben, da ich ja immer hin und her muss und alles. . . Die Wahrscheinlickeit, mit Sachunterricht an einer Sek.1 zu landen, ist super gering und wen trifft es? Das andere Mädel hat nach mir eine Zusage bekommen, landet mit denselben Fächern aber an einer Grundschule - allerdings 30km nördlich von Hameln - da wo ich hinwollte, damit der Weg nach Hause nicht immer so lang ist. . . Damit hat sich ein Zusammenziehen auch erübrigt.
Nun sitze ich seit Tagen zu Hause und hadere mit meinem Schicksal. Ich habe einfach absolut keinen Plan, was ich machen soll. Meine Studienkollegen sagen, ich soll es lassen, meine Freunde meinen, ich soll es versuchen. Ich weiß es einfach nicht. Was ich weiß ist, dass ich total gerne mit Kindern arbeite, ich liebe es, sie zu unterrichten dagegen komme ich mit Jugendlichen nicht so gut klar. . . Nun habe ich am Donnerstag ein Seminartreffen, mal sehen, was sie mir da erzählen. Wenn die zweite Schule dann nochmal 20 30 km weit weg ist, werde ich den Platz wohl ablehnen.
Ne Idee, was ich kurzfristig für ein Jahr noch machen kann?

Irgendwie ist das doch alles Mist und wenn mir das vorher jemand erzählt hätte, dann stünde ich jetzt wohl am Empfang irgendeines Hotels oder so. . .

Mein Geburtstag war ganz schön (bin froh, das ich nicht an dem Morgen angerufen habe, sonst wäre der Tag gelaufen gewesen). Hatte morgens Besuch von ein paar Freundinnen, wir haben lecker gefrühstückt und ewig lange gequatscht. Nachmittags war dann die Family dran, dieses Mal im kleinen Kreis, weil die meisten arbeiten mussten. Abends kamen dann noch zwei Freundinnen, die morgens nicht konnten. Saßen dann mit meinen Eltern zusammen, haben Wein getrunken und viel gelacht. Ja, war ein schöner Geburtstag. Und an dieser Stelle vielen vielen Dank für eure lieben Geburtstagsgrüße, damit habe ich ja gar nicht gerechnet. . .

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Ariadne Offline

Mitglied seit: 07.08.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-04-09 19:10