Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Ariadne » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Ariadne
2006-12-07 12:38
Darf man. . .
. . . seine Mutter hassen?

Meine Mutter und ich haben uns nie wirklich verstanden. Es gibt weder ein Vertrauens- noch ein Verstehensverhältnis bei uns. Manchmal beneide ich meine Freundinnen, die sich so gut, fast schon freundschaftlich, mit ihren Müttern verstehen.
Meine Mutter ist eine schreckliche Person. Sie ist eingeschränkt in ihren Sichtweisen, besserwisserisch, total schnell beleidigt, bezieht immer gleich alles auf sich, ist unzufrieden mit ihrem Leben und lässt es an uns aus, fragt man was bekommt man dumme Antworten, fragt man nicht, ists auch verkehrt. Man kann ihr einfach nichts recht machen. . . Die Küche aufräumen? - Ja gerne, aber nur so, wie ich es haben will. Sie wirft mir Sachen vor, die sie selbst nicht besser macht. Sie wirft mir vor, ich würde ihr nicht helfen, frage ich ob ich ihr helfen kann, heißt es nein, ich machs alleine. . .. Ich finde sie einfach unerträglich.
Nach meinem Auszug ist es besser geworden, wir haben uns nur ein paar Mal im Monat gesehen und das war ok. Jetzt wohne ich seit fast einem Jahr wieder daheim und es wird immer schlimmer. Ich habe mir in meinem eigenen Haushalt bestimmte Dinge angewöhnt, die sie nicht akzeptieren kann. Dann schiebt sie Stress, weil es nicht so läuft, wie sie es gerne hätte. Sie wirft meinem Bruder und mir vor, dass sie ständig hinter uns herräumen müsste, das wir unfähig für ein eigenständiges Leben wären. ABER: Sie hat uns so erzogen. Sie hat uns nie gefragt, ob wir kochen lernen wollen, sie hat nie verlangt, Wäsche zu sortieren, abzuwaschen, etc. . . . Es gibt noch so viele Sachen. Jetzt wo wir erwachsen sind kommt sie damit an. . . Und wenn man ihr dann mal helfen möchte macht man sowieso alles falsch. Warum also? Sie tut so, als wenn wir alles wissen müssten, weil wir jetzt ja erwachsen sind, aber woher, wenn sie es uns nie beigebracht hat???

Wenn ich diese Person im realen Leben auf der Straße treffen würde und sie kennenlernen würde, würde ich nichts mit ihr zu tun haben wollen. Aber sie ist keine Unbekannte.
Sie ist meine Mutter.

Darf man seine Mutter hassen?

Tags

Kommentare

13:05 07.12.2006
Ja, da magst du vl. Recht haben. Hassen ist ein ziemlich starkes Wort.
Nein, man kann es leider nur akzeptieren und versuchen damit zurecht zu kommen. Und hin und wieder explodiert man. . .
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:54 07.12.2006
Kann man sich ja nicht aussuchen... und ändern kann man es auch nicht. Ich mag meine Mutter auch nicht. Hassen würd ich nicht sagen, eher verachten.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Ariadne Offline

Mitglied seit: 07.08.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-12-07 12:38