Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-05-28 00:53
Will endlich mein eigenes Leben haben
Mein Leben ist momentan leicht langweilig und ich weiß, dass ich was ändern muss.
Hab jetzt meinen Abischnitt- 2,3, ganz nett also, geht zwar besser, reicht aber um das zu studieren was ich will.
Desweiteren habe ich momentan viel zu viel Freizeit, gehe nur täglich joggen und häng sonst nur rum.
Ich sollte mir mal wieder nen Job suchen, am besten 400Euro, damit ich den auch weitermachen kann wenn das Studium beginnt.
Allgemein will ich irgendwie raus hier.
Ich bin total gelangweilt, will endlich meine Vergangenheit hinter mir lassen und nen neuen Lebensabschnitt beginnen.
Das ist nur leider nicht so leicht, da meine Eltern unbedingt wollen dass ich zumindest die erste Zeit des Studiums bei ihnen wohnen bleibe- und das möchte ich einfach nicht.
Erstens weil ich wie gesagt neu anfangen will und unabhängig sein will und außerdem weil die Uni mit Wartezeit, umsteigen und alles fast ne Stunde entfernt ist und das würd mich eh nerven.
Tja, was macht man da bloss?
Selbst wenn sie mir nix geben hätte ich dann nen 400Euro-Job plus Kindergeld, was aber echt nicht grad die Welt ist.
Davon müsste ich dann Miete, Nebenkosten, Lebenshaltungskosten, Ticket und Studiengebühren zahlen- ergo zu wenig. Naja.
Dann ärgere ich mich die ganze Zeit schon über mich selbst, weil ich den Kerl, den ich erst vor Kurzem kennengelernt hab, nicht mehr ausm Kopf krieg.
Hab ihn halt nur kennengelernt und danach täglich echt stundenlang über ICQ geschrieben, bis zu 8 Stunden oder so.
Was anderes habe ich nicht unternommen, weil ich mich wie gesagt echt mal zurückhalten will.
Ich mein, ich kenne ihn ja nichtmal richtig, bis eben auf das eine Mal wo wir uns kennengelernt haben und über ICQ.
Außerdem hat er seit 2 Jahren eine Freundin... die wohnt allerdings über 400km von hier, da er früher da gewohnt hat und eben nach Köln gezogen ist um hier zu studieren.
Er sagt auch selbst, dass er sich schon vorstellen könnte sich neu zu verlieben, dass er halt jung sei(er wird demnächst 22) und sich nicht mehr wie früher krampfhaft dagegen wehren würde sich neu zu verlieben.
Naja, wir haben eigentlich über verdammt viel gesprochen und ich hab ihn echt gern, wir sind uns sehr ähnlich und alles..
aber ich weiß halt nicht ob das alles so richtig ist.
Vielleicht sollte ich es auch wirklich so locker weiter laufen lassen, denn ich erwische mich dauernd dabei wie ich an ihn denke, mir Fotos von ihm angucke.
Und ich hab keinen Bock wieder enttäuscht zu werden.
Und ich will eh keinen Mann von seiner tollen Freundin losreißen- wobei er nie über sie spricht, oder eher selten.
Aber er gefällt mir einfach so gut- albern irgendwie.
Ich will nicht schon wieder schwach sein, aber ich kann das nicht kontrollieren.
Ich glaub meine Eltern würden sich auch sehr "freuen" wenn ich ihn nach Hause bringen würde.
Meine Eltern sind ja extrem katholisch-konservativ und haben mir von Geburt an einreden wollen, dass für unsere Familie ausschließlich Mittel- und Westeuropäer christlicher Religion in Frage kämen und dass alle Muslime Frauen schlagende Terroristen sind.
Klar ist das lächerlich, aber von dieser Meinung sind sie nicht wegzubringen.
Und er ist eben Libanese, allerdings christlicher Libanese der hier geboren und aufgewachsen ist, allerdings die arabische und die westliche Kultur kennengelernt hat.
Aber natürlich sieht er nicht deutsch aus, was für meine Eltern wiedermal ein Riesenproblem wäre.
Naja, soweit kommts wohl sowieso nicht, hab mir dieses Szenario nur grad mal ausgemalt.
Was interessieren mich die Eltern überhaupt?
Ich will endlich mein eigenes Leben.

Tags

leben 

Kommentare

23:36 06.06.2007
Klar, in eine WG möchte ich auf jeden Fall, da ich mich mit dem Gedanken ganz allein zu wohnen irgendwie nicht anfreunden kann.
Habs auch mittlerweile mal alles durchgerechnet und müsste eigentlich passen- meine Eltern wollen mich sogar unterstützen, was ich nun echt nicht erwartet hätte.
Und wegen Studiengebühren: Ich möchte auf jeden Fall in Köln studieren, klingt vielleicht etwas kurzsichtig, aber Köln ist einfach meine Stadt ;)
Und über die Biliothek bin ich auch echt dankbar- nur ich weiß halt noch nicht ob da nicht trotzdem vielleicht Kosten auf einen zukommen, vielleicht doch für Bücher o.ä.. aber ich bin da optimistisch ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:50 05.06.2007
Ich weiß ja nicht, was genau du studieren willst- aber vielleicht käme auch eine andere Uni oder FH infrage? Da gibts nämlich teilweise echt große Unterschiede bzgl. der Höhe der Studiengebühren. Außerdem gibt es in einigen Bundesländern noch keine Studiengebühren.

Und als ich studiert habe (vor ca. 4 Jahren) hab ich kaum Geld für Bücher ausgegeben- da war eine Bibliothek (natürl. kostenlos) in der FH. Und für Skripte mußten wir nie Geld bezahlen.

Zur Wohnsituation: Vielleicht käme eine WG für dich in Frage?

VLG, Shi
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:29 28.05.2007
ich meins nicht böse, aber ich glaub du hast da was falsch verstanden.
mein denken ist sehr eigenständig und mich interessiert es nicht, was meine eltern davon halten, was ich denke oder tue.
mich stört es nur wenn sie mich dafür kritisieren, aber das wird daran auch nix ändern.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:12 28.05.2007
ich meinte weniger das selbstständig sein was aufgaben angeht, sondern selbstständigkeit was eigenes denken angeht. dich auch mal dem willen deiner eltern widersetzen, wenn du denkst dass er nicht gut ist und deiner dich weiter führt.
das wird in zukunft wenn du allein bist noch viel mehr von dir verlangt werden..... und ohne unterstützung wird das wohl unglaublich schwer.... ganz zu schweigen vom finanziellen her...


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:08 28.05.2007
Danke für deinen Post, aber lies dir bitte meine anderen Beiträge durch..
ich fühle mich nicht wirklich wohl zuhause, außerdem löeibt hier alles an mir hängen und ich darf andauernd Mama, Putze und so weiter spielen..
also wie kommst du darauf dass ich zuhause nicht selbstständig wär?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
02:28 28.05.2007
hm zu den ganzen kosten kommen leider auch noch kosten für skripte, bücher usw. mir hat man gesagt, dass man wenn man auszieht minimum mit 800 € pro monat rechnen muss.
danach war auch mein wunsch zum studieren wegzugehn weg. denn so viel arbeiten gehen um das finanzieren zu können ist wohl nur denen möglich, denen alles zufliegt, lerntechnisch. ansonsten würd man wohl einige semester mehr brauchen. und ob sich das lohnt dann studiengebühren extra zu zahlen, ich weiß nicht....
klar du willst unabhängiger werden. aber ich glaub damit könntest du auch erstmal daheim anfangen. denn unabhängigkeit hat nicht nur was mit nem selbstständigen leben zu tun. du kannst auch erstmal deinen eltern klar machen, dass du diese selbstständigkeit besitzt, auch in sachen männer. dass du verantwortung übernehmen kannst, ohne nach ihren regeln zu leben. denn du musst deine eigenen finden. ich kenn leute die mindestens genauso wenn nicht noch strenger konservative eltern haben, die habens irgendwann auch geschafft ihr leben zu leben, ihnen klar zu machen, dass sie zwar anderen prinzipien und wünsche für ihr leben haben, die aber trotzdem realistisch und nicht schlecht sind. viele haben es geschafft den freund dann trotzdem mit heimzubringen. meistens wars irgendwann dann auch gar nicht mehr so schlimm....
aber ich glaub wenn deine eltern nicht bereit sind, dich in sachen ausziehen zu unterstützen ist der wunsch auszuziehen bei nem studium nicht sehr realistisch. dafür kommen zu viele kosten auf dich zu, die du jetzt noch gar nicht abschätzen kannst.
ja du solltest dein eigenes leben leben, aber dieses leben nicht von deinen eltern abhängig machen. egal ob du daheim wohnst oder nicht. klar musst du dich daheim an mehr regeln halten. aber wenn du dich da schon nicht sehr selbstständig verhälst, glaubst du dann nicht auch, dass du allein aufgeschmissen wärst?
ich würd erstmal ein semester abwarten, schauen wies mit lernen und den kosten klappt und dann kucken ob du denkst, dass dus mit ausziehen packst. aber vorher auf keinen fall....


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2007-05-28 00:53