Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2013-05-01 08:14
therapie & abnabelung

So, Auto ist reperiert und diverse andere Teile hab ich gleich mit fixen lassen. Warum ist VW immer gleich so teuer...! Schon wieder 500 Euro los. Das ärgert einen!

 

Sophia hat heut Geburtstag. Sie wird heute 13 und das merkt man auch! Sie ist ja nun wirklich eine Gute, aber oft genug hab ich das Gefühl, einen völlig fremden Menschen vor mir zu haben. Das muss die Pupertät sein. Total hysterisch war sie die Woche, als wir uns zofften. Es ging um verschiedene Punkte: Um eine Sanktionierung des Handygebrauchs (weil sie es sich schon wieder rausnimmt, ihr Handy ständig zu Hause zu benutzen), um eine einschränkung des PC´s, um die Notwendigkeit, dass sie bei Familienausflügen eben mitgehen muss (auch wenn sie meint dass es dort nur langweilig ist, kann es nicht sein, dass sie sich aus der Familie versucht auszuklammern). Letztlich sagte ich ihr, dass es nicht geht, dass 5 Leute heute Abend hier schlafen. Mir wird das zu viel, da Paul Dienstag ja immer Musik macht. Wie bitte soll ich einer solchen Bande von lauter pickelgesichtigen, aufmüpfigen Teens, die alle meinen sich in Coolness toppen zu müssen Herr werden??? Das Problem ist auch die Räumlichkeit. Sophia hat ihr Zimmer ja im Untergeschoss. Ich würde vieles von dem was die Treiben gar nicht mitbekommen. Die könnten rein theoretisch auch über die Fenster raus. Schlafen geh ich dann 2 Etagen drüber. Da bin ich dann total weg vom Schuss. Meiner Aufsichtspflicht würde ich dann echt nicht mehr gerecht werden können. Und es ist nun einmal das Alter wo mit Alkohol experimentiert wird, wo einige der da kommenen Kinder, soweit ich weiß auch rauchen etc. Ich bot ihr an in den Pfingstferien das ganze auf dem Wochenendgrundstück nachzuholen, da könnten dann auch gern alle kommen. (auf der Freifläche finde ich es leichter die Übersicht zu behalten). Dagegen, dass ihre beste Freundin hier schläft, hatte ich nichts. Heulend schrie sie: "Ich hasse Dich!"

Klar weiß ich, sie meinte das nicht so, aber verletzend war das trotzdem. Irgendwie läuft es halt auch darauf hinaus, das meist ich die Verbote erteile und Paul fein raus ist. Wir haben z.Z. ein eher eigenartiges Verhältnis. Auf der einen Seite tiefe Zuneigung, auf der anderen Seite merk ich aber auch, dass sie sich versucht von uns zu lösen, sich versucht ein wenig abzuwenden. Einerseit glaub ich ja, dass ist auch wichtig. Vielleicht ist es sogar ganz gesund so. Andererseits ist es auch so, dass man schon das Gefühl hat, das Kind zu verlieren. Ich hab mich sogar gefragt, ob es gesund ist, wenn ich so viel von ihren Teeny-kram weiß, wie bisher. Immerhin sind das Teenygeschichten und die regen einen aus Erwachsenensicht irre auf. Ich bin mir nicht sicher, aber mein Bauch sagt mir, es ist an der Zeit weniger nachzufragen und nur wenn ich merke es bedrück sie etwas, dann auf sie zuzugehen. Wenn man zuviel weiß, steckt man in der ganzen irren Hormon-Pickel-Hysterie mit drin und kann das mit klareren Erwachsenenkopf eh nicht lösen, da alle beteiligten gerade hormonelle Tornados erleben...! Es ist glaub ich an der Zeit mich und sie vor zu viel Nähe zu schützen. Sonst kommt sie auch gar nicht dazu sich selbst auszuprobieren und mal anders zu sein, ohne dass ich die Augenbrauen hochziehe.

Komisch, ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so etwas sage bzw. dazu Überlegungen anstelle. Aber ich merke momentan, dass ich ihr eben Mutter bin und nicht die "beste Freundin" mit der man über alles spricht. Das ist auch wichtig so! Ich hab die  Phase die sie gerade erlebt schon durch und brauch sie auch kein zweites Mal mehr. Ich kann ihr Ratschläge geben, aber nur wenn sie sie sucht. Das ist mein Vorsatz.

Man, man...! Schwieriges Alter.

 

Paul und ich haben uns jetzt jedenfalls vorgenommen, dass es einmal die Woche auch Sophia-Zeit geben muss. Entweder gehen die zwei am Abend joggen (das machen sie seit einiger Zeit regelmäßig) oder ich geh mit ihr ins Kino oder Essen. Schon allein die Zimmerwahl schließt sie ein wenig räumlich aus der Familie aus. Sie hat das so gewollt, aber wir finden das inzwischen weniger gut. Somit hat sie oft die Möglichkeit sich im Alltagstrubel einfach "unterzutauchen". Uns viel in einem Gespräch auch auf, dass sie innerhalb kürzester Zeit den kompletten Prinzessinen und Einzelkindstatus verloren hat. Nie hat sie darüber geklagt, doch innerlich war das sicher ein harter Schlag. 9 Jahre war sie das Zentrum von 4 Erwachsenen. Dann die Todesfälle meiner Eltern kürzten diese Liebe um 2 Personen, kurz darauf kam Ryan, dann Killian und die Aufmerksamkeit für sie wurde radikal reduziert.

 

Die kurzzeitige Trennung von mir und Paul und unsere damaligen Reibereien hat sie eh nie verkraftet, wie sich inzwischen rausgestellt hat. Sie hat das zu viel Stress mitbekommen und leidet bis heute drunter, wie wir inzwischen wissen. Auch dass meine Mutter und mein Vater hier zur Pflege waren belasteten sie sehr schwer. Sophia hat höchstwahrscheinlich ein Trauma, wie der Schulpsychologe meinte und wir haben eine Liste mit Therapeuten, die sich auf Trauma bei Kindern spezialisiert haben. Jetzt wird morgen erst mal durchtelefoniert und wir werden sehen wo wir schnellstmöglich einen Therapieplatz erhalten...

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2013-05-01 08:14