Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2013-11-30 16:50
tabu - psychisch krank im Job - Arte.TV

In der Leistungsgesellschaft gilt Schwäche als Makel. Aus Scham und Sorge um ihren Arbeitsplatz verschweigen viele Berufstätige ihre seelischen Krisen. Tatsächlich ist die Furcht vor dem Stigma nicht unbegründet. Menschen, die sich offen zu ihren psychischen Problemen äußern, machen oft bittere Erfahrungen. Die Dokumentation stellt vier Betroffene vor.

Deutsche Arbeitnehmer fehlen immer häufiger aufgrund psychischer Probleme. Das ist ein anhaltender Trend. In den letzten zehn Jahren haben Fehlzeiten wegen psychischer Erkrankungen um mehr als 75 Prozent zugenommen. Innerhalb eines Jahres erkrankt in Deutschland jeder dritte Erwachsene an einer psychischen Krankheit. Und europaweit leiden etwa 165 Millionen unter einer klinisch bedeutsamen psychischen Störung.

Aber was bedeutet es für berufstätige Menschen, psychisch krank zu sein? Und wie schwer ist es, sein Problem öffentlich zu machen? Filmemacherin Jana Kalms sprach im Verlauf ihrer Recherchen mit mehr als 50 Frauen und Männern, die psychisch krank geworden sind. Nur ganz wenige erklärten sich schließlich bereit, vor der Kamera über ihre Krankheit zu sprechen. Ihre Dokumentation stellt vier Menschen in der Mitte ihres Lebens und aus der Mitte unserer Gesellschaft vor.

Die 46-jährige Kinderkrankenschwester Jutta Seiler kämpft nach einer schweren Depression zwei Jahre lang dafür, beim alten Arbeitgeber weiter tätig zu sein. René Bidmon, 43 Jahre, Rohrleger und Schweißer, entscheidet sich nach einer Alkoholentgiftung für eine viermonatige Suchttherapie und hofft, seinen Job in der Baufirma zu behalten. Birte Kreitlow ist 42 Jahre alt und Beamtin in einer Berliner Senatsverwaltung. Nach ihrem Burnout will sie keine Führungskraft mehr sein und beschließt, nur noch Teilzeit zu arbeiten. Der 43-jährige Günther Ebner arbeitet als Autoverkäufer. Nach der letzten manisch-depressiven Episode mit Suizidversuch wagt er einen beruflichen Neuanfang und findet einen Arbeitgeber, der Verständnis für seine psychische Erkrankung hat.

Die Porträtierten berichten offen von ihren Erfahrungen, von ihren inneren Konflikten und Ängsten. Sie alle brauchten lange, um zu akzeptieren, dass sie psychisch erkrankt sind. Jeder von ihnen war mindestens einmal in stationärer psychiatrischer Behandlung und hat intensiv daran arbeiten müssen, seine seelischen Probleme zu bewältigen und den Alltag wieder meistern zu können. Die Dokumentation begleitet sie nach langen Fehlzeiten zurück in die Arbeitswelt.

Kommentare

02:18 01.12.2013
psychisch krank ist aber nicht automatisch Depression oder Leiden. manche Chefs sind auf ihre art manisch-verkorkst und lassen dann andere leiden
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:20 30.11.2013
Ja das stimmt!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:19 30.11.2013
immer die Fassade bewahren heißt die Devise ... aber es ist auch aufbauend, daß es manche wieder zurück in den Beruf schaffen ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:09 30.11.2013
hmmm...erschreckend...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2013-11-30 16:50