Sony Xperia Z3 Compact und Z1 Compact im Vergleich Die Unterschiede der kompakten Sony-Flaggschiffe
Sowohl das Sony Xperia Z3 Compact als auch das Xperia Z1 Compact sind hierzulande beliebter als die deutlich größeren Versionen der Sony-Flaggschiffe. Das spiegelt auch die Beliebtesten-Liste auf inside-handy.de wider. Doch wie unterscheiden sich die beiden Handys eigentlich voneinander und ist der Preisunterschied von rund 100 Euro gerechtfertigt?
Design
Sieht man sich beide Compact-Modelle von vorne und hinten an, wird man kaum einen Unterschied feststellen. Auch die Maße in Breite und Höhe sind nahezu identisch. Beim zweiten Hinsehen wird man erkennen, dass das Z3 Compact etwas flacher ist als sein älterer Bruder. Hierbei handelt es sich aber um nicht einmal einen Millimeter, weshalb der Unterschied zu vernachlässigen ist.
Auffälliger ist der Rahmen, der beim Xperia Z1 Compact aus Aluminium besteht und beim aktuellen Modell aus Kunststoff gefertigt wurde. Einerseits sorgt das wohl für die Gewichtssenkung von acht Gramm, andererseits büßt das Z3 Compact damit an Hochwertigkeit ein. Ein weiterer Unterschied ist zwar nicht sichtbar, doch ab und zu fühlbar. Die Rückseite des Z3 Compact besteht nämlich aus Glas, was zunächst eher eine gewisse Kühle in der Hand ausstrahlt. Das Z1 Compact hingegen besitzt eine Rückseite aus Kunststoff. Aber Vorsicht: Die Glasrückseite des Z3 Compact ist so glatt poliert, dass das Handy auf einem glatten Untergrund, der sich nicht in der Waage befindet, langsam aber sicher hinuntergleiten kann.
Außerdem hat sich Sony dazu entschieden, den Lautsprecher aus dem Metallrahmen des Z1 Compact herauszunehmen und stattdessen zwei Boxen ober- und unterhalb des Displays beim Z3 Compact einzubauen. Hinsichtlich des Sounds gibt es nur marginale Unterschiede. Die Lautsprecher des Z3 Compact sind etwas lauter, bei der Soundqualität sind aber keinerlei Unterschiede festzustellen.