Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2018-09-03 10:49
So. 02. September 2018
Schon mal einen Eintrag übergreifend in den Montag. 

Der Sonntag war total klasse. Mittags hatte ich zunächst meinen Sport, also meine Trainingsstunde.

An meinem Trainer finde ich (unter anderem) halt auch so gut, dass er so eine richtig lockere "menschliche" Art hat. Zum einen ist er total motivierend und lebt einem regelrecht vor, was man im Leben (auch mit viel Disziplin) alles schaffen kann. Ich finde es immer wieder enorm, wie gut er alles im Griff hat. Arbeit, Sport, Termine und Privates. Irgendwie bekommt er immer alles unter einen Hut. Dabei wirkt er irgendwie nie gestresst, sondern behält immer seine nette, lockere Art. 

Ja, aber trotzdem stellt er sich nie als "Übermensch" dar. Auch bei ihm passieren "Niederlagen", egal ob im privaten Bereich, bei der Wohnung (Wohnungseinrichtung), bei organisatorischen Sachen (wenn z. B. Flüge ausfallen) oder auch beim Sport (dass er z. B. einen Krampf bekommt, deswegen ein geplantes Ziel nicht so richtig, so wie geplant, erreichen kann). Ja, aber trotzdem ist er ein "Steh-auf-Männchen", gibt nicht auf und geht "locker" weiterhin seinen Weg. Ja, für mich ist er in seiner ganzen Art ein echtes Vorbild (näher möchte ich auf seine Sachen hier nicht eingehen, beim Training führen wir immer viele sehr interessante Gespräche, rund um verschiedene Themen, die mich halt immer wieder sehr motivieren, wie man alles in den Griff bekommen kann).

Nachmittags haben wir hier sehr viel in der Wohnung geschafft. Halb mit Haushalt und halb mit Umzug. Ich bin viel durch die Wohnung gewuselt. "Kilometergeld" würde sich schon lohnen (Grins). Aber anders kann ich so was nicht. Alles gleichzeitig, das klappt bei mir nicht. Egal wie viel es ist. Ich nehme jedes Teil halt in die Hand und kümmer mich sozusagen darum. Egal ob beim Umzug (also entweder "weg" oder gut verpackt in den Karton) oder beim Haushalt. Ja, aber Stück für Stück kommen wir aktuell gut voran. Wenn es so weiter geht, dann bekommen wir alles gut und locker in den Griff. 

Zwischendurch haben wir mit einem Glas Rotwein auf die nächsten Wochen (Urlaub und Umzug) angestoßen. Das fand ich schön. Am Sonntag lief alles so schön "Hand in Hand". Ja, besser als bisher könnte es nicht laufen. Ich hoffe, dass es so bleibt (dass nichts grobes, negatives dazwischen kommt). 

Abends habe ich noch eine kleine Sporteinheit dran gehangen. Nach dem vielen Laufen waren meine Beine etwas  schlapp, so dass ich für die 16 Kilometer etwas länger gebraucht habe (30:40 Minuten). 

Beim anschließenden Training habe ich das Steppbrett-Programm dann ebenfalls weg gelassen, habe mich auf die anderen Übungen (in erster Linie auf dem Boden liegend) konzentriert. 

Aber wie es ja immer heißt, der Körper besteht nicht nur aus einem Bereich (z. B. Arme oder Beine). Wenn ein Bereich etwas schlapp macht (in diesem Fall die Beine), dann konzentriert man sich beim nächsten Training halt auf einen anderen Bereich (auch dieses Denken habe ich von meinem Trainer vermittelt bekommen). 

Am Montag Morgen war mein Freund zunächst in der Werkstatt. Ein Anschluss war nicht richtig fest (von der neuen Lampe). Zunächst war er wohl nur locker befestigt (dadurch Wackelkontakt) und durch die Vibration beim Fahren hat sich diese Steckverbindung dann ganz gelöst. Ohne Kontakt konnte die Lampe auch nicht mehr brennen. 

Nachdem der Handwerker das gefunden hat, dauerte es nur ein paar Sekunden, bis alles wieder richtig funktioniert hat (die Suche dauerte ein paar Minuten). So was sollte nicht passieren, kann aber trotzdem halt passieren. Wie heißt es immer so schön, da war noch eine Schraube locker, im wahrsten Sinne des Wortes (Grins).

Gegen 9.30 Uhr bekam ich einen Anruf vom Umzugsunternehmen. Der Chef, der hier um 11 Uhr vorbei kommen wollte, ist erkrankt. Er hat sich eine Magen-Darm-Grippe zugezogen. Nicht so schlimm (nicht ganz so heftig), aber heute liegt er trotzdem flach, wurde bis Mittwoch krank geschrieben. Ab Donnerstag ist er wieder im Dienst, dafür haben wir dann direkt den nächsten Termin vereinbart.

Bis zum Umzug sind es ja noch ein paar Tage bzw. ein paar Wochen. Der Termin steht fest, es geht halt nur um die Planung, welchen LKW sie uns an diesem Tag dann schicken, wie viele Schränke usw. damit transportiert werden müssen. Wie viele Umzugskartons es dann im Ganzen werden, das können wir absolut noch nicht einschätzen. Am Sonntag sind wir damit halt gut voran gekommen.

Am Montag steht jetzt der Umzug auch im Vordergrund. Ich will in dieser Woche gut voran kommen, so dass wir nach der Ostsee noch etwas Luft haben. Zum einen möchten wir dann noch kleine Ausflüge machen (mal nach Holland usw.). Außerdem müssen wir dann noch Sachen für den Umzug kaufen, müssen dafür in mehrere Geschäfte. 

Am Montag Nachmittag müssen wir noch etwas Einkaufen. Auch zur Apotheke. Mein Freund braucht (vor dem Urlaub) noch neue Tabletten gegen seinen Bluthochdruck. Wir wollen nicht alles auf den letzten Drücker machen. Das haben wir schon für heute eingeplant.

Dann wollen wir unseren kleinen Keller schon mal so weit leer machen. Dort sind ein paar Sachen drin. Das wollen wir heute noch machen (von Morgen/Dienstag bis Freitag muss mein Freund dann ja noch Arbeiten gehen, bevor wir am Samstag Morgen in den Urlaub starten).

So, jetzt nochmals zu meinem Sport vom Sonntag.

Das war wieder ein total super gutes Training (auch, wenn mich die Ausfallschritte mal wieder etwas "genervt" haben).

Das Aufwärmtraining bestand aus einigen Durchgängen vom Kettlebell-Swing, mal mit der 6 kg Kugelhantel, mal mit der 8 kg Kugelhantel.

Zeitweise hatte ich wieder das Knacken im Nacken (nicht schmerzhaft, ich spüre dort halt einfach das Muskelknacken). Zeitweise heftiger und zeitweise auch gar nicht. Umso mehr Wiederholungen ich machen, umso weniger wird es.

Dazu kamen Kniebeugen (beim Hochkommen nach vorne kicken) und Liegestütze auf dem Boden (runter auf den Boden, eine Liegestütze und wieder hinstellen). Immer wieder total intensiv (dabei geht der Puls ordentlich nach oben).

Dann ging es mit den Ausfallschritten weiter. Sozusagen im Kreis. Also mittig Stehen. Mit rechts nach vorne (runter in den Ausfallschritt), nach rechts seitlich, mit rechts nach hinten. Dann mit links weiter. Mit dem linken Bein nach hinten, mit links zur Seite und mit links nach vorne. Also Kreis voll. Dann wieder neuen Kreis, mit rechts nach vorne weiter (Seite, hinten usw.).

Danach seitlich vor das Sideboard stellen (zum Stabilisieren etwas festhalten). Mit einem Bein arbeiten. Runter in den Ausfallschritt. Beim Hochkommen das hintere Bein gestreckt hochziehen. Wieder tief runter in den Ausfallschritt.

Einige Wiederholungen. Das war schon mal sehr schwer. Das geht mit der Zeit mächtig in den vorderen Oberschenkel.

Dabei kamen so einige Korrekturen. Ich ging mit dem Oberkörper immer wieder zu weit nach hinten. Ich sollte aber möglichst vorne bleiben, das hintere Bein nur hinten abstellen und sofort tief runter. Mein Oberkörper hat dabei zu viel mit gearbeitet. Ja, das fand ich schon mal sehr schwer.

Dann ging es mit der 10 kg Kugelhantel weiter. Sumo Squats, tiefe Kniebeugen. Die Hantel unten halten. Unten tief nachwippen. Dank meines eigenen Trainings habe ich das sehr gut im Griff (das gehört inzwischen ja zu meinen Lieblingsübungen, unter anderem natürlich).

Wieder an das Sideboard. Mit einer Hand "abstützen". Mit einer Hand mit der 3 kg Hantel arbeiten. Mit dem gestrecken Arm hinten bzw. oberhalb vom Rücken arbeiten (gestreckt nach hinten hochziehen). Das fand ich wieder sehr schwer. Das ging auch total in den Arm.

Beim letzten Mal den Arm eigentlich etwas oben halten (also gestreckt oberhalb vom Rücken ruhig halten), aber dabei fiel mein Arm fast schon ab (Grins), das konnte ich kaum noch halten.

Dabei kamen eh unzählige Korrekturen. Rücken dabei gerade halten. Schultern gerade halten. Hüfte gerade halten. Den Arm (zum Festhalten) weit einknicken, also mit dem Oberkörper so tief runter, dass der Oberkörper fast senkrecht ist.

Ja, und immer mit dem Arm arbeiten, immer wieder weit nach oben bzw. hinten hochziehen. Immer wieder eine super schwere Übung.

Dann ging es im geraden Stehen weiter. Mit den Armen über bzw. hinter dem Kopf arbeiten.

Ich mache das ja immer mit der 4 kg Hantel. Beim ersten Durchgang sollte ich es mit den beiden 3 kg Hanteln machen (also 6 kg, die beiden Hanteln fest zusammen drücken).

Arme nach oben strecken, runter, bis Hanteln im Nacken sind, wieder nach oben strecken.

Das war mega schwer. Ein paar Mal habe ich es mit Kraft und Mühe (höchster Anstrengung) geschafft, aber dann ließ die Kraft in den Ellenbogen nach. Ich bekam die Arme nicht mehr hoch. Er hat mir dann etwas geholfen.

Dann noch ein paar Wiederholungen mit der 4 kg Hantel. Nach der Vorbelastung fiel es mir zunächst zwar auch schwer, aber damit habe ich es trotzdem hinbekommen.

Dann ging es auf dem Boden, der Matte weiter.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, hoch zur Brücke (stabil halten).

Dabei mit der 4 kg Hantel wiederum über bzw. hinter dem Kopf arbeiten. Also Arme nach oben, mit der Hantel oberhalb vom Kopf runter (bis kurz über dem Boden) und die Arme wieder nach oben strecken.

Das hat, dank meines Trainings, wieder sehr gut geklappt.

Flach liegen, Beine aufstellen und mit den 4 kg Hanteln das enge Bankdrücken, also oberhalt vom Bauch arbeiten (Oberarme am Oberkörper). Auch das habe ich, dank meines eigenen Trainings, wieder sehr gut hinbekommen (früher hatte ich damit sehr große Probleme).

Dabei haben wir wieder sehr interessante, auch sehr motivierende Gespräche, auch rund um verschiedene Sportarten geführt.

Alles in allem war es wieder ein total super gutes Training.

Abends kam dann noch meine eigene "kleine" Trainingseinheit. 

Zuerst wieder das Fahrradfahren, 16 Kilometer in 30:40 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 32/33 km/h.

Das war meine 2. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 32 gefahrene Kilometer für den Monat September. Im Jahr 2018 bisher insgesamt 1.850,00 Kilometer.

Nach dem Fahrradfahren noch 40 Minuten Sport (einschließlich ca. 5 Minuten Dehnen).

Nur noch eine "kleine" Einheit. Zu mehr konnte ich mich nicht mehr aufraffen. Da mir das Fahrradfahren schon schwer fiel (meine Beine etwas schlapp gemacht haben), habe ich auf das Steppbrett-Programm verzichtet, habe direkt mit anderen Übungen losgelegt.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter. Die Arme/Ellenbogen mit dem "Body-Trimmer" 10 x bis in Brusthöhe hochziehen (Ellenbogen bis in Schulterhöhe).

10 Kniebeugen, dabei die 4 kg Kugelhantel mittig vor der Brust halten.

Mit den 5 kg Hanteln 5 Biceps-Curls.

Mit der Hantelstange 10 x Kreuzheben. Vorbeugen und damit 10 x Rudern.

Weiter auf der Matte. 45 Sek. Unterarmstütze. Danach die hohe Liegestütz-Position 45 Sek. halten. 3 x Seitstütz mit nachwippen.

Auf die Seite legen. Beide Beine strecken. Oberes Bein 10 x gestreckt hoch. Oberes Bein vorne angewinkelt ablegen. Unteres Bein 10 x gestreckt anheben.

Auf alle Viere bzw. mit den Armen auf den Unterarmstütz. Ein Bein angewinkelt hoch (Fuß Richtung Decke) und 10 x nach oben wippen. Auf alle Viere, ein Bein/Knie 10 x Richtung Bauch ziehen und in hüfthöhe nach hinten strecken.

10 Liegestütze auf Knien.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, Füße auf Fersen, 10 x hoch zur Brücke, Hüfte nach oben drücken. Füße flach hinstellen, hoch zur Brücke, 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen (wieder alles langsame Bewegungen).

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 10 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten (langsame Bewegungen). Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 10 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 10 x im Wechsel flach über dem Boden strecken. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Waagerecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 10 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 10 x zur Ferse ziehen. 10 x Bicycle Crunches.

10 x die kleine "Kerze" (Reverse Crunch), also Knie zum Oberkörper ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben, beim Runtergehen die Beine flach über dem Boden strecken (dann wieder die Beine anziehen und die Hüfte nach oben ziehen).

Hinstellen, 10 x auf die Zehenspitzen hoch wippen. Beim letzten Mal 30 Sek. oben stehen bleiben.

Zum Abschluss dann für etwa 5 Minuten die Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme und Schultern, abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen. Jede Dehnübung für rund 30 Sekunden halten.

Kommentare

11:44 04.09.2018
Ich habe ein sehr gutes Gedächtnis. Zumindest, wenn mich was interessiert. Beim Jazz-Tanz war ich immer die Erste, die alle neuen Schrittfolgen auswendig kannte.

Wenn neue Lieder (deutsche Lieder, auch die "neue deutsche Welle" damals) raus kamen, ein paar Mal hören, schon konnte ich alle Texte auswendig (bis heute im Kopf gespeichert). Das macht mir Spaß.

Ich habe es in der Schulzeit geliebt, wenn wir Texte, Gedichte oder Lieder (von der "Mundorgel", z. B. "Wenn die bunten Fahnen wehen" usw.) auswendig lernen mussten. Ein paar Mal lesen und schon konnte ich die Texte (bis heute) auswendig.

Bei Sachen, die mich interessieren, ist dieses Auswendiglernen eine Art Hobby von mir.

Aber bei Sachen, die mir schwer fallen, z. B. Thema Computer (Handy) usw., da fällt es mir dagegen häufig sehr schwer. Das interessiert mich zwar auch, ist aber trotzdem irgendwie eine andere Basis. Mit Technik konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:53 04.09.2018
Ich bewundere Dein Gedächtnis, wie Du all die Übungen noch so memorieren kannst - oder filmst Du Dich?
Ansonsten prima, dass Du mit Deinen beiden Partnern so gut harmonierst und sie Dir gemeinsam geben, was Du brauchst
Ist hier übrigens der dritte Eintrag im tagtt, in dem das Magen-Darm-Thema vorkommt, scheint aktuell recht verbreitet zu sein. Muss ich wohl aufpassen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2018-09-03 10:49