Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2010-03-06 19:15
Sense and Sensibility

Nein, ich will euch nicht mit Jane Austen langweilen und auch über den Film mit dem unglücklich übersetzten Titel "Sinn und Sinnlichkeit" will ich nichts sagen. Aber über den Krieg in meinem Kopf, den Vernunft und Gefühl heftig führen, will ich schreiben. Streitobjekt ist ein Teekocher, ein Objekt der Begierde für mein Gefühl. Denn man muss bloss Wasser und Teeblätter einfüllen und die gewünschte Ziehzeit einstellen. Den Rest macht er selbst.

Gefühl sagt: "Es ist ja nicht schlimm, dass du süchtig bist. Schwarztee ist doch schliesslich keine Droge und keineswegs ungesund."

Vernunft sagt: "Jede Abhängigkeit macht unfrei und sollte bekämpft werden."

Gefühl: "Einen Butler, der dir den early morning tea ans Bett bringt, wirst du dir nie leisten können. Wäre es deshalb nicht schön, wenn der Tee schon gekocht wäre, dir beim Aufwachen der liebliche Duft in die Nase stiege und du den ersten Schluck des herben Gebräus noch im Halbschlaf zu dir nehmen könntest?

Vernunft: "Wozu hast du einen Wasserkocher? Die Teekanne vorwärmen, das Teenetz mit Assamtee zu befüllen und dgl. sollte doch auch im Halbschlaf möglich sein. Ausserdem solltest du an die diversen Rechnungen (Steuern, Zahnarzt), die dir demnächst ins Haus flattern werden, denken"

etc., etc., etc.

Mein Ich sieht diesem Krieg hilflos zu und weiss nicht, auf welche Seite es sich schlagen soll.

So und lorus wird jetzt in die Küche gehen, den Wasserkocher befüllen, die Teekanne vorwärmen, Ceylontee (immer am Nachmittag, am Morgen Assam) in das Teenetz geben, mit kochendem Wasser übergiessen, drei Minuten ziehen lassen und sich "a nice cup of tea" gönnen.Cool

Kommentare

00:55 15.03.2010
dann mal daumendrück, dass wünsche und geldbörse öfters harmonieren wie sprach schon othello: "put money in thy purse"
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:01 14.03.2010
Oh Lucky, du hast mich durchschaut Zwar bin ich bei alltäglichen Dingen durchaus sparsam und gehe nicht eigentlich shoppen. Wenn ich aber zufällig an einem schönen Laden mit einem schönen Gegenstand in der Auslage vorbeikomme. Tja, nur meine begrenzten finanziellen Mittel können mich dann stoppen.
Schönen Sonntag
lorus
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:58 13.03.2010
ich glaube, du willst gar nicht sparen, sondern shoppen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:37 13.03.2010
Der "Krieg" ist entschieden. Ich habe beschlossen, auf den Teekocher zu verzichten. Es ist ja zu absurd, über CHF 100 für eine Sache auszugeben, die man nicht benötigt. Stattdessen liebäugle ich jetzt mit einem Pflanzenübertopf, den ich in einem Antiklädeli gesehen habe.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:19 13.03.2010
gefühl und vernunft können doch sicher über den waffenstillstand hinaus auch einen kompromiss finden und frieden schließen? mit dem sparen angefangen hast du ja schon, und beim nächsten anlass gönnst du dir einfach das schöne gefühl, ist doch auch vernünftig, sich was zu gönnen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:45 11.03.2010
@ suza: So ungefähr mache ich das auch. Aber brauche ich überhaupt einen Teekocher, da ich ja einen guten Wasserkocher habe? Jetzt herrscht jedenfalls Waffenstillstand, jedenfalls so lange, bis Steuern und Zahnarzt bezahlt sind.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:33 11.03.2010
Wenn mir der Teekocher wichtig wäre, dann würde ich ihn mir ersparen. Statt das Morgen-Gipfeli: 1 Fr. in den Teekocher-Sparstrumpf. Äpfel im Sonderangebot: 2 Fr. in den Strumpf. Ende Woche noch Geld im Portemoinaie: Sprastrumpf. Dann würde ich mir den Kocher kaufen und wäre sau stolz, nicht einfach das Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, sondern ihn mir richtig erarbeitet - oder eben erspart - zu haben !! Manchmal muss man sich etwas gutes tun. Viel Spass beim Teetrinken.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:51 09.03.2010
Ich hat entschieden: Zuerst wird die Steuer und die Zahnarztrechnung (bei uns leider nicht auf Krankenkasse) bezahlt, dann sehen wir weiter.
Aber du siehst, wie weit einem eine Sucht bringen kann.
LG
lorus
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:39 09.03.2010
*lächel* hat der krieg schon ein ende? gibt es einen gewinner?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2010-03-06 19:15